Also ich hab dies Erfahrung gemacht, das Stachi + fremder Stachi = Böse Wunden ergibt.
Meine beiden Büder waren nur 12h voneinander getrennt, als ich sie langsam zusammen gesetzt habe, waren böse Streitigkeite der Fall. Ich hab es über Wochen versucht. Ende war das Neko böse Bauchwunden hatte und jetzt nur noch 1 1/2 Ohren hat. Habe damals auf viele Tipps zurückgegriffen. Nichts gebracht. Das Ende vom Lied, beide sitzen getrennt in Farbmausguppen und finden Farbis stinklangweilig. Schlafen getrennt und sind völlig unterschiedlich. Die Harmonie ist zwar da, von Liebe würde ich aber ganz sicher nicht sprechen. Erher von gleichgültigkeit.
Als meine Stachlerdame Teddy abgehauen war und 8h später zu den anderen 5 Damen kam, war das gleiche Bild vorhanden. Auch bei ihr habe ich 1 Woche gesprüht, zusammengesetzt, geputzt wie ne Bekloppte und Mäuse untereinander mit Mäusepipistreu eingerieben. Ende vom Lied -> nach einer Woche hatte Teddy 1 1/2 Ohren, Böse Verletzungen an Bauch, Rücken und Beinen, humpelte böse und Ihr Schwanz vor vollständig abgefressen.
Bei beiden Aktionen habe ich mir von Erfahrenen Leuten Tipps geben lassen und gemacht was ich konnte. Bei beiden Fällen war ein spätere Vereinigung nicht möglich. Ich würde freiwillig nicht nochmal sowasdurchmachen und kann nur davon abraten. Da sind zickige Farbis ein Traum dagegen!
Auch von mehren Stachis und mehreren Farbis in einer Gruppe habe ich nichts gutes gehört. Häufig isoliert sich jede art und fressen nur gemeinsam. Klar, beide Arten sind vom Verhalten völlig unterschiedlich.
Das aber nur von mir. Ich rate dir ab. Habe aber erst 2jährige Erfahrung, wogegen andere wohl schon länger mit stachis zusammen leben. Aber mir reicht diese Erfahrung voll aus
LG kami