Kaninchen Stallhasen - Schlachter

Cola

im Selbstgespräch
Reaction score
0
huhu!
ich weiß nicht, obs wirklich zu den Kaninchen gehört, wenn nicht, bitte verschieben...

also: hab heute erfahren, dass im Dorf einer Freundin jemand Hasenbabys haben wollte, also Weibchen und Männchen geholt (warscheinlich Bauernhof-vermehrung; sind deutsche Riesen), das Männchen ist inzwischen kastriert, ABER:

ein wurf ist schon falst vollständig vermittelt, da sind noch 2 da, der kleinere Wurf ist noch ganz da, darf nächste Woche von der Mutter weg(ca 10 stück), ein evtller Wurf ist noch nicht da (der entstanden ist, als der Bock kurz nach der kastra wieder zur Mutter gesetzt wurde, aber der ist (noch) nicht sicher).

Und da es ihnen jetzt doch zu viel geworden ist, haben sie beschlossen die kleinen, die in 7 Tagen nicht weg sind, zum Schlachter zu bringen.

was kann ich den mit denen "tun"??
also soll ich die Hasen auf biegen und brechen i-wo unterbringen? oder zum Schachter bringen lassen??

Ehrlich, ich weiß zwar nicht, was ich mir von diesem Threat erhoff, aber ich wollts mal rauslassen *seufz*

So hart wies klingt, aber ich denke, es ist für ein Tier besser, wenns nicht in einem nicht artgerechten Zuhause ewig leiden muss. Auf Biegen und Brechen irgendwo unter zu bringen macht die Lage IMHO nur schlimmer.

Wenn du ein gutes Zuhause finden kannst, ist das selbverständlich die beste Möglichkeit. Aber nur dann. Kommt es beim neuen Halter zu einer Trächtigkeit des Tieres, exponiert sich das Problem nur noch weiter. Quasi das selbe Problem wie die Massenvermehrung bei den Zooladentieren.

Ein anderer Aspekt ist auch der, dass sich der Halter keine Gedanken wegen seinen dauerträchtigen Tieren machen wird, wenn ihm die 'Entsorgung' der Jungtiere immer andere abnehmen. Das ist ein Fass ohne Boden.
Der einzige echte Ansatzpunkt ist hier IMHO, den Halter dazu zu bringen, seine Tiere nicht mehr ständig decken zu lassen.
Es heißt nicht umsonst 'vermehren wie die Karnickel'.

...also der Bock ist ja jetzt kastriert, und Jungtiere wollen sie garkeine behalten... also werden da auch keine mehr gedeckt werden...

Und naja, ich weiß eben nicht, ob es wirklich ein Fass ohne Boden ist, ich bin mir nicht sicher... ich kenn die leute ja auch nicht... :-(

und auch die Frage, wo man 12 oder mehr Riesen unterbringt... die sind ja doch größer als Zwergkaninchen...
aber unter zu wenig Platz sollen die ja auch nicht leiden.. :-/ ich bin sooo unschlüssig... *seufz*

Hmmm, das er inzwischen kastriert ist, hab ich übersehen. Das verhindert zumindest weiteren Nachwuchs - zumindest so lange die Kastra-Quarantäne eingehalten wurde.

Es ist aber leider irgendwie nur zu typisch: Irgend wer möchte aus purem Egoismus Nachwuchs, und wenn der dann da ist, wird er zur Entsorgung sprichwörtlich die Toilette runter gespült.

Babies haben wollen, aber keins davon behalten wollen - also wenns nach mir ginge, würde ich solche Leute erst mal zum Psychiater schicken. Da hab ich überhaupt kein Verständnis dafür.

Wie immer sind die Tiere die Leidtragenden darunter, und die können überhaupt nichts dafür. :-(

du sagtest, der kastrierte bock ist wieder bei dem säugendem Weibchen und hat die evtl schon wieder geschwängert?!
Wissen die Leute eigentlich, was sie den tieren antun?? mutter= dauerschwanger, Vater 'darf' gleich nach der Kastra wieder rammeln, und die Kinder provitieren von der ausgelaugten mutter ja auch nicht...

wenn sie des wirklich eingesehen haben (was ich bezweifle), würd ich sie zumindest ins Tierheim 'lotsen' (obwohl wir da gerade auch relativ viele Riesen haben... also auch so eine zwiespältige Lösung...)
Aber da sie es ja nichtmal für notwendig halten, selbst für die tiere plätze zu suchen bzw nichtmal wissen, dass weibchen und männchen dauerhaft zusammen VIEL Nachwuchs gibt, der dann ja nicht vollständig behalten werden kann, würd ich die Finger von der Vermittlung lassen, und die Leute erstmal aufklären.

*drück*

Es wird doch garnicht mehr nach produziert.
Es geht hier um 2 Würfe von Riesen, die entweder zum schlachter gehen oder vermittelt werden.
Der Thread starter wollte jediglich wissen ob er versuchen soll diese Hasen zu vermitteln oder die Augen zudrücken soll um die Besitzer machen zu lassen was sie auch immer wollen.

Meiner Meinung nach kannst du ruhig versuchen die Tiere zu vermitteln!
Aber alle wirst du sicherlich nicht unterbringen können!=/
D.h. alle wirst du nicht retten können,aber vlt. hilfst du ja einem oder zwei!
Viel Glück
L.G.tara

ja genau, 2 würfe, insgesammt etwa 12 deutsche Riesen...

nur ich weiß nicht, ob es nicht doch besser ist, wenn ich die einfach "machen lasse" und keinen davon zu vermitteln versuch, weil
1. wer nimmt einen riesen so kurzfristig auf und
2. ist es auch blöd, wenn ich paar tieren helfe und den rest seinem Schiksal überlass...

und selbst wenn ich diese 12 Riesen vermitteln könnte, einen evtl-wurf 'in der mutter' gibts ja auch noch.*seufz*

Ich glaub, ich erzähl denen einfach mal, was des für Anstrengungen für die ttiere sind, aber aktiv helfen kann ich ja eigentlich nicht... *seufz*

*schäm*
ich denke es wird sehr schwer ca 12 deutsche riesen zu vermitteln da doch die zwerge beliebter sind und naja auch nicht ganz so viel brauchen an platz...3m²/zwergkaninchen und mehr für die großen..

aber vielleicht findest du auch wenn es nicht so toll ist nen züchter (für eigenbedarf *schäm* )

weil schlachten denk ich geht eh nicht da ich aus erfahrung weis *schäm*
von meinem vater das die schon mindestens 1 1/2 sein müssen um Fleischig zu sein *schäm*

bitte nicht schimpfen*traurig* wollte das nur kurz sagen...kein normaler mensch schlachtet so junge kaninchen
*Angst*

ps:eine bauernhof vermehrung davon hab ich noch nie gehört da die meisten zum eigenbedarf ihre häsinen nur einmal im jahr decken lassen...

lg Chris

aber vielleicht findest du auch wenn es nicht so toll ist nen züchter (für eigenbedarf )
hö?? versteh ich nicht. für was brauchen die die Riesen?? *grübel*

das die schon mindestens 1 1/2 sein müssen um Fleischig zu sein
hab ich mir auch schon überlegt... :-/

eine bauernhof vermehrung davon hab ich noch nie gehört da die meisten zum eigenbedarf ihre häsinen nur einmal im jahr decken lassen...
nochmal hä... welcher 'Eigenbedarf' ??*grübel*

hö?? versteh ich nicht. für was brauchen die die Riesen?? *grübel*

hab ich mir auch schon überlegt... :-/

nochmal hä... welcher 'Eigenbedarf' ??*grübel*

naja Eigenbedarf *schäm*
ja die müssen ja noch wachsen und kein mensch schlachtet kaninchenbabys..

Eigenbedarf=*schäm* *traurig* na zu*seufz* *Tomaten*zum Verzehr (zur schlachtung)*Angst**Wand**anbet* *flügellos*

Chris

also wenn du einen Platz für ein Tier hast, wohin es vermittelt werden kann, dann solltest du das IMHO ruhig nutzen. Allerdings wirst du wohl wirklich nicht alle retten können, und du darfst dir auch keine Vorwürfe machen, wenn es nicht klappt.

Wobei ich mich grade auch frage, ob das mit dem angedrohten Schlachten nicht auch nur eine Masche ist, um andere dazu zu bewegen, die Tiere abzunehmen oder zu vermitteln. Denn essen kann man so ein Winzling vermutlich wirklich nicht (k.A. wie viel da dran ist, aber viel wirds nicht sein).
In dem Fall wäre eine Vermittling definitiv kontraproduktiv.

Hallo
Am Besten kann dir vielleicht in Kaninchen-Foren geholfen werden. Da würde ich den "Fall" mal reinschreiben.

Susanne

Back
Top Bottom