Kaninchen "Stallhasen"

Froopy

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Hallo,

wie der Titel schon besagt, geht es um sogenannte "Stallhasen". Meine Nachbarn haben einen ganzen Haufen, die sitzen alle in den typischen kleinen Holzställen. Meine Nachbarn halten die, um sie zu essen wenn sie ausgewachsen sind. Ich find das ja furchtbar, aber das ist ja nun mal auf dem Lande so.
Meine Frage: Gibt es Vorschriften bezüglich der Mindestmaße für die Hasen, auch wenn sie "nur" als Schlachtvieh (furchtbares Wort) gehalten werden? Mir tun die so leid wie sie da den ganzen Tag in ihren Ministällen sitzen. *seufz* Sie bekommen nur Trockenfutter, weil das angeblich am besten ist. Löwenzahn wird nicht gefüttert, wegen irgendwelchen Krankheiten die sich dadurch übertragen. Ich denk dann immer, so den ganzen Tag in so einem Stall zu verbringen, da geht doch die Zeit gar nicht rum! Das einzige Highlight das sie haben ist, wenn sie gefüttert werden. Ich find das so traurig.

Hallöchen,

selbstverständlich gibt es für alle Vorschriften,
es gibt ja auch für Rinder, Schweine oder Geflügel Haltungsmindestvorschriften.

ich hatte gleich an den bmt Gedacht aber denke der ist nur eine Vorgabe keine Vorschrift oder?
Sicher gibt noch Experten hier (;

Eine Tabelle habe ich gefunden aber die kann ja wohl nicht Stimmen :S
Klick mich!

lg

Last edited:
Also ich bin zwar kein Experte was die Gesetzeslage angeht aber die Masse die in deinem Link stehen NieManD sind schon nicht soo verkert.

Leider ist diese Stallhaltung von Futtertieren absolut gang und gebe.
Und du wirst auch niemanden finden der Schlachtkaninchen hält der den Mindestmassen gerecht wird.

Das diese Stallhasen kein Frischfutter bekommen kann ich mir nur damit erklähren das sie zum einen nicht so viel ansetzen wie sie sollen und zum anderen das es Zeit kostet Frischfutter zu sammeln.

Ausserdem ist die gefahr bei Frischfutter immer das Keime bzw Würmer dran sein könnten.

Soweit zu meiner Vermutung.

Sprich Sie doch einfach mal darauf an.

Ein gutes Argument währe das wenn Kaninchen Auslauf von mind. 3m² haben mehr Muskelfleisch ansetzen und sie somit viel zarteres Fleisch bekommen.
Aber da bin ich einfach sachlich und lasse meine Emotionen *böse* absolut weg.

Bekannte von mir haben auch SOLCHE Kaninchen und auf meine Äusserungen bekam ich nur die Antwort das wenn sie den Tieren mehr Fläche bieten würden sie die Tiere so Teuer machen müssten das sie keiner mehr kaufen will.

Lg Tigger

Hallo und danke für eure Antworten.

Ich habe die Besitzer schon drauf angesprochen. Frischfutter bekommen sie nicht, weil sie dadurch angeblich krank werden können. Es gibt doch eine Krankheit gegen die man impfen kann, aber ein Kaninchen dass verzehrt wird darf nicht geimpft werden. Ich wohne ja zur Untermiete bei den Leuten und sammel immer Löwenzahn den ich ihnen gebe. Hab aber schon einen Anschiss deswegen bekommen. *traurig*
Ich messe morgen mal nach wie "groß" die Ställe sind.

Na wie sieht es aus?

Mit dem Frifu musst du auch vorsichtig sein da wenn sie es nicht gewohnt sind schnell Durchfall bekommen können.

Aber ich finde es toll das du dir so gedanken um die armen Tiere machst.

Lg Tigger

Hallo,

sorry, aber ich konnte jetzt erst nachmessen. Also die Ställe sind 65*65 cm. Und die Hasen sind Castor-Rex + Mischlinge der gleichen Größe. Wie hoch die Ställe sind konnte ich jetzt nicht messen, aber die Hasen können auch Männchen machen ohne dass die Ohren oben anstoßen.

ich kenn die mindestmaße nicht ...das aber könntest du evtl ganz unverbindlich beim amtstierarzt erfragen ..telefonnummer findest du sicher im telefonbuch oder so
und dann kannst du ggf auch dagegen vorgehen
ich weiß nciht obs stimmt das kaninchen die zum verzehr bestimmt sind nciht geimpft werden dürfen aber vorstellen könnte ich es mir schon
in freier wildbahn leben nat auch feldhasen oder wilde kaninchen und tatsächlich können die tödlich verlaufende kranheiten wie RHD oder myxomatose übertragen
das ist aber kein grund nur trockenfutter zu geben , gibt ja schliesslich auch salat karotten und allerlei frisches gemüse
nur macht das halt auch nciht so fett wie der besitzer es wohl gerne hätte
ein trauerspiel ist sowas *heul*

Also die Kaninchen einer flüchtig Bekannten werden trotz der Endstation "Mittagstisch" anständig geimpft. Rinder, Schweine, Schafe werden ja auch geimpft... Wenn ich dran denke, frage ich morgen bei besagter Bekannten mal nach, ob man da auf Einschränkungen achten muss.

Off Topic:
da gibts Bestimmungen zu.
Es gibt Mittel, die eingesetzt werden dürfen, und welche die bei lebensmittelliefernden Tieren verboten sind. Da muss der Tierarzt drauf achten, bzw ihm muss gesagt werden ob es sich um Tiere handelt die zum Essen bestimmt sind.
zB bei Pferden steht dann im Equidenpass drin, ob es sich um ein Schlachtpferd handelt oder nicht, und wenn der TA ein Medikament einsetzt welches den Verzehr des Pferdes gefährlich macht, muss er den Eintrag im Pass ändern.

Es gibt news: Der Tochter der Leute liegt viel dran, dass die Hasen auch hoppeln dürfen. Wir wollen die Ställe vergrößern. Ich wohne im selben Haus wie sie, es sind ja meine Vermieter. Wir wollen nun die Ställe, die alle nebeneinander gebaut sind, vergrößern, indem wir Löcher in die Trennwände schneiden, so dass ein Kaninchen 2 solcher Ställe zur Verfügung hat. Ausserdem wollen wir ein Hoppelgehege für den Garten bauen. =) Die Böcke kann man auf Dauer nicht zusammen halten, oder?

Das freut mich das wenn ich nach so langer Zeit mal wieder lesen kann, gleich so was schönes lesen darf.;-)

Böcke kann man sehr wohl zusammen halten, dauerhaft.

Oft ist es aber ratsam sie zu kastrieren und pro Kastrat ein bis möglichst zwei Weiber dazu zu setzen.

Ob und wie sie sich verstehen ist aber ganz unterschiedlich. So ganz einfach ist so eine ZV nämlcih nicht.

Wichtig ist denke ich das sie auf neutralem Boden zusammen kommen ohne etwas drinn. So müssen/können sie sich auf sich konzentrieren und haben keine möglichkeit auf besitzansprüche.

Grundsätzlich würde ich es ähnlich handhaben wie bei Mäuschen.

Was bei Nins auch normal ist, ist das sie sich bestimmt jagen und etwas Wolle fliegt. Nins kämpfen richtig bei der Rangfrage.

Die Käfige würde ich gründlich reinigen und mit Essig waschen. So das kein Tier mehr SEINEN Duft im Käfig hat.

Viel erfolg

Tigger

nun ich denke das sie aufgrund der tatsache das es fleischhasen sind und auch weiterhin welche zum verzehr produziert werden wollen
kein interesse an einer kastration besteht
aber wenn du dran bleibst könnte man einen grundsätzliche halungsverbesserung erreichen

ich werd mal beim KS nachfragen obs da irgendwelche broschüren gibt

Stimmt, da sie zum Verzehr gezeugt wurden, werden sie sie sicher nicht kastrieren lassen und auch nicht impfen.

Myxomatose macht aber auch nicht vor Kaninchen halt,die zum Verzehr gedacht sind.
Da mussten schon ganze Zuchtbestände eingeschläfert,bzw. notgeschlachtet werden.*traurig*

ich weiß nicht obs stimmt, aber mir schwebt im Hinterkopf rum dass grad die Myxomatose-Impfung für lebensmittelliefernde Tiere nicht zugelassen ist.

hab mal mit ner expertin gesprochen
ich zitiere:
Auf jeden Fall könnte man die Fütterung sicher optimieren, weg von Mastpellets, hin zu mehr Frischfutter (Wiese ist z.B. völlig kostenlos, Fiuttermöhren kosten auch nicht viel), Alternative zu Pellets wäre das Nösenberger Strukturmüsli.
Verbessert ja auch die Qualität des Fleischs, wenn die Tiere gutes Futter bekommen (pervers, sowas in nem TS Forum zu schreiben, ich weiß ).
Vielleicht kann man ihn ja überzeugen, die Tiere nicht in Buchten zu halten? Zumindest die Mädels kann er doch gemeinsam in nem Gehege halten. Wenn er einen Bock behält, der zu alt ist zum Schlachten, und den kastriert, dann dürfte das mit 4-5 Mädels gemeinsam in der Gruppe klappen. Wir haben derzeit auch ne Gruppe mit 4 Mädels und einem Bock, klappt super (auch Riesen).
Wenn Buchtenhaltung, dann sollten die zumindest mal so groß sein, daß die Tiere sich bewegen können, d.h. mindestens 3 Hoppler machen können und so hoch daß sie sich aufrichten und Männchen machen können und ausgestreckt hinlegen. Ebenfalls traurig, aber für viele wäre das schon eine enorme Verbesserung.

Regelmäßiges Misten und sauberes Wasser rund um die Uhr sollte auch gegeben sein. Ich weiß ja nicht, wie es derzeit da aussieht / zugeht.

Evtl. wäre das ja schon ne enorme Verbesserung für die Tiere.

Ich hab tatsächlich dran gedacht und wegen der Impfungen nachgefragt. Schlachtkaninchen können gegen Myxomatose und RHD geimpft werden. Kann sein, dass man dann vier Wochen Wartezeit in Kauf nehmen muss, da bin ich mir nicht mehr sicher, was sie gesagt hat.

Macht ja auch Sinn,kranke Tiere dürfte man ja nicht essen.
Weiß das nur von früher,als meine Eltern noch Stallhasen hatten.

Aber seid ich,als Kind mal auversehen im Garten war,als eins geschlachtet wurde,ess ich keine Kaninchen mehr.
Erst streicheln und dann essen,nee das ist nix für mich.

In Deutschland gibt es bislang keine gesetzliche Regelung zur Haltung von Kaninchen.

Zitat von NieManD:
selbstverständlich gibt es für alle Vorschriften,

Und wo sollen die stehen?

Hey,

hab grade zufällig was gefunden, weiß jetzt nicht ob das das Richtige ist, aber da gibt es schon Verordnungen.

Das momentane Gesetz

Der gesetzliche Schutz für Kaninchen ist dramatisch schlecht. Nach der im Moment gültigen Anlage 9 der 1. Tierhaltungsverordnung des Tierschutzgesetzes dürfen Zuchthäsinnen zur Fleischgewinnung in Einzelkäfigen mit 2100 cm² Bodenfläche und 50 cm Höhe (auf mindestens 35% des Käfigs) gehalten werden. Ab Mitte der Trächtigkeitsdauer muss das schwangere Kaninchen auch Zugang zu einer Nestbox haben, ähnlich wie Nerze in den Nerzfarmen für die Pelzproduktion.

Masttieren bis 1,5 kg Körpergewicht müssen nur Käfige mit 390 cm² Bodenfläche pro Tier, und 40 cm Höhe auf mindestens 35 % des Käfigs, geboten werden. Bei Masttieren über 1,5 kg steigt die anzubietende Käfigbodenfläche pro Tier auf 780 cm². Zum Vergleich: eine A4-Seite hat eine Fläche von 624 cm². Einstreu ist nur vorgeschrieben, wenn der Stallraum nicht beheizbar ist.

Im Dezember 2007 beschloss das österreichische Parlament einen weiteren Paragraphen in das Tierschutzgesetz aufzunehmen. Dieser verbietet die Haltung von Kaninchen für die Fleischgewinnung in Käfigen

§ 18 (3) 3. (3a): Für die Haltung von Kaninchen zur Fleischgewinnung gilt: 1. Der Betrieb von Käfigen ist ab 1. Jänner 2012 verboten

Zur Zeit droht ein Verordnungsentwurf der Regierung diesen Paragraphen stark zu unterlaufen.

Quelle

Liebe Grüße

Back
Top Bottom