Stallmaße!!

Wolkenkranich

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Huhu, also mein Vater mein Onkel und ich bauen ja im Moment einen Mäusestall mit den Maßen 98+90+50.*grübel*
Es gibt 3 Etagen, die auch alle diese Maße haben von oben.
Und jetzt wollte ich wissen ob mir ´jemand sagen kann wie viele Mäußchen da hereinpassen, nicht mit dem Mausecal der ist ja angeblich nicht immer genau.

Also kann mir jemand helfen?`

LG Alina*Angst*

Mit der Anzahl der Mäuse kannst du dich nach dem Mauscalc richten, solange du die Mindestmaße einhältst.
Der Mauscalc ist nur für die Maße nicht so ganz zuverlässig, da du aber die Mindestmaße einhältst, kannst du dich nach ihm richten.

Irgentwie ist das doppelt gemoppelt*grübel*

Welche von den Massen sind denn Länge und Breite?
Ich nehme mal an 98 oder 90 cm ist die Höhe?

öhm der mauscalc ist schon genau, nur sehr streng.... ich behaupte mal den nutzen hier alle ;-) man muss ihn nur richtig füttern

Hier können maximal bis zu 11 Mäuse leben, besser wäre, dort nur bis zu 9 Mäuse zu halten.
ich habe allerdings nur zwei zusätzliche Etagen angegeben, weil drei passen doch gar nicht, ich denke du meintst drei Etagen insgesamt, nä?:D

öhm der mauscalc ist schon genau, nur sehr streng.... ich behaupte mal den nutzen hier alle ;-) man muss ihn nur richtig füttern
nee, der Mauscalc akzeptiert zu kleine Grundflächen, also ist er das Gegenteil von zu Streng;-)

Wenn du grundfläche + 2 Ebenen hast passen 9-11 Mäuse rein. Bei Grundfläche + 3 Ebenen 12-14 Mäuse.

Es ging aus dem Posting oben nicht ganz klar hervor ob es insgesamt 3 oder 4 x die Grundfläche gibt.
ich würde maximal 2 Ebenen reinpacken, denn sonst werden die Ebenen zu eng.
Ich würde eine Ebene mit mindestens 50 cm Höhe einrechnen mit 30 cm Buddelschutz.
Dann kannst du 20-25 cm tief einstreuen zum buddeln und hast noch etwas Höhe für Äste und seile.
Die anderen beiden Ebenen hätten dann eine Höhe von 25 cm und das finde ich fast schon wieder zu knapp. Weniger als 25 cm höhe wäre (für mich) definitiv zu niedrig.

nee, der Mauscalc akzeptiert zu kleine Grundflächen, also ist er das Gegenteil von zu Streng;-)

keine ahnung, da ich von den mindestmaßen aufwärts gehe ist mir das nie aufgefallen. aber ich meinte eher das der allgemeine tenor ist, das er von der anzahl der mausis proportional zur grundfläche steigenend sehr streng ist

Kann es ein, dass du es so meintest, dass JEDE Etage 50 hoch ist, also der Käfig insgesamt 150 hoch?

Noch mal zu Mauscalc und streng,
Mauscalc achtet doch auf die Grndfläche? Wenn ich beispielsweise 60x50 als Grundfläche angebe erhalte ich das hier:

Die Grundfläche ist zu klein, die Mäuse können hier maximal 78.1cm (Diagonale) geradeaus laufen

Also kann ich mich nun auf das Programm verlassen oder nicht? *grübel*
Reche im Moment nämlich immer an meinen möglichen Eigenbauten rum.

Man kriegt doch sogar gesagt wenn der Etagenabstand zu gering ist:

Wenn zumindest an einer Stelle der Abstand zwischen den Ebenen mindestens 40cmbeträgt ist es ok, sonst ist so viel Fläche bei dem geringen Volumen überhaupt nicht ideal.

Ich dachte immer Mauscalc 2 wäre da nun besser ausgetüffelt - isser nicht?
Bin jedenfalls verwirrt grade...

Also als ichs letzte Mal 60x50 eingegeben habe, hat ers geschluckt*grübel*

Ist aber ganz einfach: Solange du die Mindestmaße von 80x50 Grundfläche einhältst, kannst du dich beim Rest auch auf ihn verlassen:D

Back
Top Bottom