Standort?

Krümel001

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hi,
Ich habe noch keine Mäuse, aber bekomme bald welche. Wo steht euer Käfig? Habt ihr ein eigenes Zimmer für die Mäuse?? Im Schlafzimmer,...? *grübel*
Wo sollte der Käfig am besten stehen und wo nicht?
Würde mich über eure Antworten freuen!!! *freu*
lg. Krümel001

er sollte NICHT in der küche stehen, wg gerüchen, geräuschen, dämpfen etc.
wenn es möglich ist, würde ich sie auch nicht ins schlafzimmer stellen- meine mäuse sind zwar jetzt auch nicht sonderlich laut, aber wenn sie mal ein laufrad drinhaben oder papiertüten oder oder dann kanns schon was lauter werden, und das stört natürlich.
dann auch nicht vor ein fenster, wo sie ggf. direkten sonnenstrahlen, denen sie nicht ausweichen können oder direkter heizungs-/ zugluft ausgesetzt sind.
meine stehen in meinem zimmer (wohne noch zuhause), und zwar zwischen tür und fenster an der längswand, so dass sie zwar den tagesablauf mitbekommen, aber nicht dem prallen licht, der heizung etc ausgesetzt sind.
seitdem ich sie habe, höre ich seltener wirklich laut musik etc...also stelle sie am besten auch nicht direkt vor die anlage oder so ;) ich bin aber zum beispiel allgemein en eher ruhigerer zeitgenosse in meinem zimmer, und störe mich auch nicht an dem eventuellen eigengeruch der mäuse... (hingegen zu meiner mutter- aber ja, ich mache meine süßen regelmäßig sauber ;) )

Also soweit ich weiß sollte der Abstand zu Lautsprecherboxen mindestens 2 m betragen.
Um Zugluft auszuschließen kann man wunderbar eine brennende Kerze nutzen.Und nicht zu hohe Luftfeuchtigkeit.Ich hab einen Entfeuchter hier rumstehen.
Mäuse werden nervös,wenn jemand ständig auf sie runterschaut und von oben greift.Also vielleicht nicht grad auf den Boden stellen.
Viel Spaß noch :D

liebe Grüße
elec

Danke für eure schnellen Antworten!! *Käse*
Ich wohne auch zu Hause bei meinen Eltern und ich werde ihn wahrscheinlich auch in mein Zimmer stellen. Dort schlafe ich auch und ich werde es einmal auprobieren. ICh denke nicht, dass mich die MÄuse beim Schlafen stören werden, denn mein Zwerghamster (leider schon gestorben) lebte auch in meinem Zimmer und rannte nachts immer im Rad. Ich habe einen tiefen Schlaf! *g* *heilig*
Wegen der Luftfeuchtigkeit:
Ich habe ein Aquarium in meinem Zimmer. Es ist nicht wirlich groß, aber auch nicht zu klein(90cm lang).
Ist das ein Problem? Umstellen kann ich das Aqua nicht, weil ich sonst krank werde. (hört sich blöd an, ist aber so *Vogelzeig*. Da bekomme ich Schhnupfen, Husten,...) also das muss unbedigt drinnen bleiben.
Was kann ich reinstellen in mein Zimmer, damit die LUffeuchtigkeit nicht sooo hoch ist? *grübel*
Freu mich über Antworten!!! *freu*
lg. KRümel

Also es gibt so Luftbefeuchter die du reinstellen kannst.Das ist so ein Pulver was die Flüssigkeit aufsaugt.Gibt es glaub ich in jedem Baumarkt *grübel*

Aber wegen dem Aquarium musst du mal gucken.Die Luftzirkulation ist da so extrem schlecht das deine Mäuse krank werden.Das muss dann noch größer sein als andere Stallarten.Ich schick dir mal eine PN mit der du alles berechnen kannst.
Wie viele Mäuse kriegst du denn und welche Art?

liebe Grüße
elec

*Zu Boden schmeis* ich meine einen Luft-ENT-feuchter.
Klar wenn man unkoordiniert auf den Tasten rumhaut kommt schonmal Unsinn dabei raus *Vogelzeig*
Wir wollen ja die zu viele Luft wegkriegen und nicht noch mehr hinmachen.

Grüße

Aber geht es bei dem Aquarium in deinem Zimmer nicht darum, dass durch seine Anwesenheit die Luftfeuchtigkeit erhöht wird?

Würde ich jetzt mal vermuten. Erhöhte Luftfeuchtigkeit= Bessere Bindung von Staub = weniger Husten/Allergie.

Nach der Theorie wäre es ziemlcih ungeschickt
1. einen Luftentfeuchter aufzustellen
2. Mäuse ins Zimmer zu stellen. Da braucht man Streu und das staubt.

Das solltest du dir mal überlegen... ob es sinnig ist mit den Mäusen in einem Zimmer zu nächtigen... ;-)

Lieben Gruß
Anne.

Es ist total sinnig mit Mäusen im selben Zimmer zu nächtigen. Zugegeben, ich habe zurzeit nur drei Weiber, was natürlich nicht viel ist und darum auch wneiger Lärm macht. Aber ich finde es beruhigned wenn ich nachts einschlafe und dabei mein Knuddels rascheln und knabbern höre.... *heilig*
Die aller erste Woch ist hart, v.a mit dem Laufrad, aber man gewöhnt sich schnell daran.

Zum Aqua: Ich habe das so verstanden dass die Mäuse nicht ins aqua kommen, sondern dass dort wahrscheinlich Fische drin sind, und wegen des Wassers da drin auch die Luftfeuchitgkeit hoch ist? *grübel* Oder?

glg, Fiona

Fröschli, lies doch mal meinen Beitrag nochmal... dann weißt du warum ich es für sinnig halte in diesem speziellen Fall die Mäus enicht mit ins zimmer zu nehmen... ;-)

Keine Ahnung ob die Theorie passt- aber prinzipiell spricht ja nichts gegen Mäuse im Zimmer wenn man nen gesunden Schlaf hat... ;-)

Hallo alle, da hab ich auch ne Frage. Wir fahren jetzt 10 Tage in urlaub. Meine Mäuse kommen zu meiner Schwester in dieser Zeit. Heute ist mir aber eingefallen, daß sie ein Aquarium mit Schildkröten hat ( sehr groß).
Können die Mäuse da denn überhaupt stehen? Das Zimmer ist sehr groß ( eigendlich ein Keller aber beheißt).
Hm oder ist es da besser sie hier stehen zu lassen und meine Schwester kommt einmal pro Tag zum füttern?

Original von Mausi Bill
Hm oder ist es da besser sie hier stehen zu lassen und meine Schwester kommt einmal pro Tag zum füttern?
Das ist auf jeden Fall besser, da viel stressfreier. Nach Möglichkeit sollte man die Mausels immer in ihrer gewohnten Umgebung lassen.
Die Schildkröten wären aber egal, denke ich.

Lieben Gruß,
Sarah

Hallo sarah, ich dachte nur dann kann man eventuelle Krankheiten schnell übersehen *grübel*. Meine Schwester wohnt im Nebenhaus also kein langer Transport.

Wenn sie nebenan wohnt und jeden Tag einmal guckt, ob alle fit aussehen, sollte das genügen. Dann würd ich ihnen den Stress (auch wenn der Weg nur kurz ist, ist es doch eine anderen Umgebung mit ganz neuen Gerüchen, Geräuschen und so) wirklich ersparen.

Ja ich weiß, dass das Aqua zum luftbefeutchen da ist, aber man könnte mit einem "Luftentfeuchter" die Luftfeuchtigkeit etwas senken *grübel*
Wie hoch dürfte die Luftfeuchtigkeit für die Mäuschen sein? *grübel* (Mein Zimmer ist relativ groß)

@ Elekticity
Im Aqua im Zimmer leben meine Fische! *g* ;-)
Am 15.4. werde ich und mein Vater den Käfig( Mäuseburg) mit den Maßen (lxbxh) 87cm x 58 x 80 und darauf kommt eine Art Mäuseburg nur mit Plexiglas umradet. Wen es fertig ist, werde ich Bilder reinstellen! =)
Laut dieser Berechnung des Käfigs müssten die Maße in Ordnung sein für 4 Weibl. Farbmäuschen. oder?

@ Nebli
Das Streu macht mir nichts aus. Mein Zwerghamster wohnte ja auch im Zimmer. Ihm hat die Luftfeuchtigkeit des Aquas nichts ausgemacht. Er wurde 2 1/2 Jahre alt.
Ich weiß jetzt nur nicht, wie das mit den Mäusen wird. Die sind bestimmt entfindlicher. ? ;-(

lg. Krümel *Rosen*

Tja... Wie gesagt- ich finde es sinnfrei die Luft zu befeuchten und sie dann wieder zu entfeuchten.

Dir zu sagen, ob die Mäuse trotz Aqua in deinem Zimmer stehen können ist schwierg... kommt wohl auf größe und aufteilung von zimmer, sowieso schon vorhandene Luftfeuchtigkeit ohne Aqua und natürlich die Größe des Aquas an...ziemlich groß ist ein dehnbarer Begriff...:)

Entscheiden musst du es im Endeffekt... Außerdem- würde zwar sagen, dass es abhängig vom Luftentfeuchter ist, aber macht der nicht auch Geräusche?

Lieben Gruß
Anne.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil *schreiweg* hab dich wohl falsch verstanden.Hab gedacht du wolltest die Mäuse ins Aqua packen.

Also so ein Luftentfeuchter gibt keine Geräusche von sich.Das ist ein Pulver in einer Plastikbox.Da sammelt sich die Flüssigkeit.Ich finde das eigentlich sehr praktisch ;-)
Aber obs sinnig ist,wenn du die feuchte Luft brauchst ist auch wieder eine Frage.Vielleicht kannst du,falls die Mäuse zu empfindlich sind sie wirklich lieber woanders unterbringen.

liebe Grüße
elec

Falls es im Tierheim keine gibt, werde ich sie warhscheinlich vom Geschäft kaufen. Dort sind doch meistens auch Aquas oder?? *grübel*
I werde es auf jeden Fall mal probieren.
Was sind den die ersten Anzeichen, dass sie diese "hohe" Luftfeuchtigkeit nich vertragen?
lg. Krümel =)

Duu willst doch nicht deine mäuse im geschäft kaufen?!?
es lassen sich doch immer super mitfahrgelegenheiten organisieren! oft auch komplett kostenlos, wenn wer ausm forum zufällig fährt.

ich schau zuerst mal im TH in meiner Nähe. Falls es dort keine gibt, weiß ich noch nicht, was ích mache.

Die armen Tierchen werden im Tiergeschäft nicht gerade gut gehalten und sie tun mir richtig leid!
*heul*
lg. Krümel

aber wenn du im ZoLa Mäuse kaufst, unterstützt du das ganze noch,. klar , mir tun die tierchen auch immer leid.. aber für jedes tier dass du kaufst müssen weitere nach ge"züchtet" werden- das macht es ja nur noch schlimmer. wenn du pech hast sind die süßen dann auch noch schwanger oder krank.
und grade gegen ostern fahren doch bestimmt leute nach österreich...

Back
Top Bottom