Stark abgemagert, Verhalten aber normal

Ja, eine gelbliche flüssigkeit war das.

Urintest konnte ich immer noch nicht machen, da Bella weder in einer Transportbox noch auf irgendeine andere glatte Ebene pinkelt.

Das Antibiotika wirkt aber auch gegen Harnwegsinfektionen und soll v.a. bei Meerschweinchen sehr gut gegen Blasenentzündungen und auch Harngriess helfen. Das Antibiotika heiss "Escoprim", ist aber, sowie ich bei Google gesehen habe, in Deutschland nicht bekannt. Falls sie also irgendetwas mit der Blase oder Niere haben sollte, sollte das Antibiotika wirken.

Aber: Ich weiss natürlich nicht, wie lange Bella schon am abbauen ist. Wie gesagt, ich war im Urlaub und gerade kleine Unterschiede im Verhalten sah die Betreuungsperson natürlich nicht. Vielleicht ist es also auch schon zu spät für eine Behandlung, was ich aber nicht hoffe.

Was mir ebenfalls etwas Sorgen macht: Sie sondert sich von Blair ab, schläft oft alleine und ist oft auch alleine unterwegs. Streit haben die beidne nicht, aber Absonderung eines kranken Tieres gefällt mir nie.
 
Puh, ich wünsche nur das Beste, hoffentlich es ist noch nicht zu spät und die Behandlung schlägt zügig an. *seufz*
 
Danke, das ist lieb von dir.

Heute gibts zusätzlich zum Getreidebrei noch Gemüsebrei und den scheint Bella zu lieben. Sie hat gerade richtig viel davon gefressen. =)

Und jetzt sitzt sie im Napf mit dem Hauptfutter und futtert wie doof!!! =) =)
 
Last edited:
hi...

aber auch nicht zu viel Brei füttern... sie muss die Zähne abnutzen... dann Cashews, Nüsse usw füttern, wo sie beißen muss...

grüße
nina
 
Danke für den Hinweis. Wirklich viel Brei geb ich sowieso nicht und sie futtert auch schon wieder ihre Saatenmischung.
 
Bella ist kräftig weiter am futtern. Sie frisst mit Begeisterung das Körnerfutter und freut sich natürlich auch über den Brei. Aber sie gibt ganz klar den Körnern den Vorteil.
Sie sieht auch schon besser aus, obwohl sie natürlich immer noch mager ist.

Die Antibiotikagabe gestaltet sich als schwierig. Sie frisst nichts, wenn ich daneben bin und einfach reinstellen kann ich das Antibiotika ja auch nicht, da es sonst Blair nehmen würde.
Ich hab Bella nun heute kurz rausgenommen, sie sanft in ein Tuch genommen, so dass nur noch der Kopf rausschaute und das Antibotika direkt aufs offene Mäulchen gegeben. Das hat sie dann auch gleich weggeputzt. Nicht die feine Art, aber das ganze dauerte so viel kürzer, als wenn ich ihr eine halbe Stunde mit dem Löffel "hinterherjage". Sie hat sich auch schnell beruhigt und die Beschtechungskerne weggefuttert.
Ausgerechnet Bella muss ich Medikamente geben... sie ist die schreckhafste und scheuste von allen Mäusen. Alle andere fressen Brei vom Löffel, nur sie nicht.

Jemand sonst noch eine Idee, was ich machen könnte?
 
Ähm ja...meine Silver ist auch eine recht mäkelige Maus, der muss man manchmal sogar die Leckerchen direkt vor die Füße im Sandnapf legen *heilig*

Bei ihr hat es mit Backoblaten prima funktioniert (nachdem wir sie die ersten Male zu zweit festgehalten und ihr die Medis direkt ins Mäulchen gegeben haben...fand sie gar nicht toll). Den Tropfen direkt auf ein Stückchen Oblate träufeln, zusammenpappen, fertig. Sie hats immer brav verknuspert.

Trudchen hab ich dann solange mit anderen Leckerchen oder was zum Schreddern abgelenkt, falls sie in der Nähe war.
 
Hmm... das Problem ist nicht, dass Bella mäkelig wäre. Sie frisst super jeglichen Brei und auch Nutri. Alles kein Problem, solange ich nicht vor dem Aqua sitze.
Würde ich ihr den Brei mit dem Antibiotika reinstellen, dann würde sie den nach etwa 15 Minuten auch fressen, aber Blair würde bestimmt auch nicht nein sagen.
Bella frisst mir auch bis jetzt nichts aus der Hand. Sobald ich es in den Käfig lege und mich entferne, traut sie sich nach 10-20 Minuten auch raus und schnappt es sich. Manchmal dauert es noch länger. Schwierige Maus...
 
Bella ist immer noch mager, aber sie frisst gut und zeigt auch sonst ein völlig normales Verhalten. Im Moment gibts zusätzlich mehr Nüsse sowie Mehlwürmer. Dazu natürlich das normale Futter (Körner, Frischfutter).

Sie hat aber noch gar nichts zugenommen, aber das Gewicht hat sich nun bei 48/49 Gramm eingependelt.

Antibiotika muss ich noch bis Montag geben und das ist mittlerweile auch nicht mehr so ein Problem.
 
Back
Top Bottom