hier mal der neueste Stand:
Gestern ist mein lange krankes Mäuschen Hagrid gestorben *seufz*
Jetzt sind es also nur noch 5 Mäuse in dieser Gruppe...
davon: 3 Weibchen: Luna, Dobby, Winky
und 2 Kastraten: Will, Dumbledore
angefangen hat das Verhalten wie gesagt nach Jacks Tod, der in der Rangordnung am höchsten stand.
Diesen Platz hatte ursprünglich und danach kurzzeitig wieder Dumbledore inne.
Dumbledore hat allerdings vermutlich Tumore am Bauch und ich denke über den geeigneten Zeitpunkt nach, ihn von seinem Leid erlösen zu lassen, denn er wird langsam ruhiger...*seufz*
Seit dem beißt er mich auch nicht mehr, neuerdings aber Will!
Das hat er vorher nie getan...
Auffällig und passend dazu ist auch, dass Dumbledore am Stärksten rasiert ist.
Alle anderen sind nur vibrissenlos, Will hat sogar sowas wie Stoppeln...Dumbledore hingegen hat seitlich am schnäuzchen kein Fell mehr...
passt auch, denn:
Will neigte immer dazu, kranke Mäuse von der Gruppe ausschließen zu wollen.
Das war früher bei Indy so, als er seinen Kopftumor bekam, jetzt auch wieder bei Hagrid..
Ich habe also Will im Verdacht, dieses Verhalten ausgelöst zu haben...
und ich denke auch, dass es mit der Rangordnung zu tun hat (es fing an, als die Ranordnung instabil war, es verändert sich nach dem Tod einzelner Mäuse und tritt bei kranken stärker auf,...)
Nur habe ich auch das Gefühl, dass die 5 sich langsam langweilen.
Da beispielsweise die Weibchen noch sehr jung sind, führe ich das auch nicht aufs Alter zurück.
Eine große Gruppe wäre bestimmt sehr schön für sie...
Und irgendwann muss ich schließlich vergesellschaften, bevor ich in der Gruppe ne Einzelmaus habe...
Und zwischen Will und den Weibchen gab es nie Probleme, stattdessen zwischen Weibchen und Dumbledore oder gelegentlich zwischen Will und Dumbledore...
Bleibt ihr alle bei eurer Meinung?
Oder würdet ihr es an meiner Stelle wagen, wenn Dumbledore nicht mehr da ist, Will mit seinen 3 Weibchen zu vergesellschaften?
Noch sind sie schließlich fit und gesund und dort hätten sie eine Chance, zwischen vielen Mäusen und ohne Langeweile alt zu werden....
Gerade Kastrat + Weibchen sollte ja eigentlich ne gute restliche Gruppe sein..
Ich würde dann:
1.Will + seine drei Weibchen Luna, Dobby, Winky
+
2.Yuna + Hermine (etwas über 2 Monate)
Wäre ja zeitlich ganz gut,
bevor sie ins Zickenalter kommt!!!
Außerdem, zweiergruppe, ist ja auch nicht so ganz schön...
+
3.Napoli (kastriert seit Sommer, nicht besonders dominant) + seine drei Weibchen Miraculi, Makkaroni und Tortellini
vergesellschaften.
Ich persönlich habe erstmal ganz klar davon abgesehen, zu vergesellschaften, auf Grund der von euch genannten Argumente.
Allerdings merke ich eben mehr und mehr, dass sozusagen die Luft etwas raus ist aus der immer weiter schrumpfenden Gruppe...