Statt 4 Weibchen: 3 Weibchen und 1 Bock

Kleiner Denkanstoß:

Wenn das eine Nest nicht mehr genutzt wird, dann könntest du doch problemlos darein schauen, ob irgendwas niocht stimmt? Natürlich nur mal vorsichtig reinblinzeln.

Das Nighty öfter unterwegs ist würde ich, ohne bisher mit Mäusenachwuchs zutun zu haben, auf das unterschiedliche Alter der Jungtiere zurückführen. Ich nehme mal an, dass der Verlauf bei allen Säugern ähnlich ist und die Jungen anfangs sehr viel und später immer weniger Aufmerksamkeit/Pflege/Nahrung benötigen.

Hallo Thisbe,
naja das mit dem vorsichtig reinblinzeln bringt nichts.Zumindest das was zu sehen ist,ist definitiv leer. Und jetzt im Käfig ( auch nicht vorsichtig bei dem verlassenem Nest ) herum ruscheln mag ich nicht,ist mir einfach zu riskant.
Da der Geburtsunterschied ja 5 Tage ausmacht,müßten Nightis Jungen ab dem kommenden Wochenende bereits damit beginnen aktiv zu werden.

Und was ich, als noch laute zu hören waren und man in die Ecke des Nestes ohne Gefahr rein schauen konnte ,zu sehen bekam - war das Nighti's Babys alle so dunkel waren wie sie selbst.

Demnach müßten ab dem kommenden Wochenende also kleine dunkle Mäuseleins langsam ihren EB auskundschaften ,während die anderen Babys erst ein paar Tage später dazu kommen dürften.
Ich denke den 5 Tages Unterschied sollte ich bei der rasanten Entwicklung der Kleinen ( laut Wiki ) dann sicherlich unterscheiden können ;-).

Was mir auffällt - da der zweite Wurf von Mini und Kessi ja Heute auch 5 Tage alt geworden ist ( ist der Zeitpunkt als ich von Nighti's Babys nichts mehr hörte oder sah ), das ihre Mütter viel mehr bei ihnen sind.
Nighti ist im Verhältnis zu ihnen fast nur noch unterwegs.

Aber ich entsinne mich das Nighti ja völlig fertig auf uns wirkte als wir bemerkt hatten,da ein Böckchen in der Truppe war bzw. sie Jungen geworfen hatte... und ich hoffe es wirklich nicht,aber ich befürchte der ganze Stress war zuviel für Nighti *traurig*.

Auch sah man Nighti ihre Schwangerschaft bis zum letzten Tag überhaupt nicht an... bei Kessi und Mini war dies unübersehbar.
Ich mag es garnicht aussprechen, aber ich vermute mal stark das Nighti ihre Jungen höchstwahrscheinlich gefressen hat.
Zumal unser Böckchen ja leider auch Zeit genug hatte,Nighti gleich nach der Geburt erneut decken zu können. Und so traurig es ist,aber laut Wiki glaube ich das Nightis Babys als auch sie selbst, für den ersten Wurf wahrscheinlich zu schwach waren... ich rechne damit, das Nighti leider noch einen zweiten Wurf bekommen könnte. Und darum glaube ich zu ahnen,das ihre Jungen nicht mehr da sind *seufz*.

Ich wünsche mir natürlich sehr mich zu irren,doch wenn ich der Logig, dem Wiki und manch hiesigen Treads vertraue,ist das wohl eine traurige aber wahre Vermutung.
Trotzdem heisst es Kopf hoch,denn es gibt ( dem Lärm nach ) ja reichlich Junge für die es gilt eine schöne Zukunft zu planen.

LG Silke

Bedenke bei deinen Überlegungen aber auch, dass Mäuse Ammen sind! Alle Jungen werden von allen Weibchen gesäugt, vorausgesetzt, dass diese (schon) Junge hatten oder haben... Es wäre also auch möglich, dass die anderen beiden 3 Würfe versorgen und Nighti sich als Schwächste etwas zurück gezogen hat!

Hallo ihr Lieben,
ich habe ja lange nichts geschrieben und denke es wird höchste Zeit für ein kleines Update.
Wie einige von Euch damals im Vermittlungsbereich evtl. schon mitbekommen haben, hatten wir für unsere Lütten ja ein enormes Glück.

Einerseits weil Wiebke uns damals so super bei der Geschlechtertrennung geholfen hat und Andererseits weil unsere Jungs ( inzwischen kastriert ) das Glück hatten,
bei unserem Verwandten Wolfgang einzuziehen und die Mädels bei uns bzw. ihren Müttern blieben.

( @ Wiebke – da Wolfgang aus beruflichen Gründen inzwischen in eine andere Stadt umziehen musste,
haben wir es mit dem Käfigfoto leider nie geschafft, sorry *seufz*.... allerdings baute Wolfgang inzwischen eh was ganz Neues, da ihm seine „ Konstruktion ’’ nicht wirklich gefiel
und er doch lieber einen EB - wie auch die meisten User hier - haben wollte. )

*traurig*Ein Böcki ist während der Kastration leider über die RBB gegangen aber den anderen 12 geht es prächtig *Herz*.

Unseren 14 Mädels geht ebenfalls nach wie vor sehr, sehr gut.
Und auch wir haben unseren EB inzwischen um einen Anbau erweitert,
damit die Damen auch ja genug Platz haben.
Ein 30 iger WW gehört inzwischen genauso zu ihrer Bespaßung wie so manch selbstgebautes Inventar.
Man merkt wie pudelwohl sie sich damit fühlen und es ist einfach nur schön sie dabei beobachten zu können.

Nur die Süßen auch mal auf scharfe Bilder zu bannen ist nicht so einfach....
Darum folgen zuerst ein paar Bilder von unseren EB mit dem neuem Anbau.

In der Gesamtansicht ( noch ohne WW ):

m1.JPG

Und hier die einzelnen Ebenen der Reihe nach bzw. von oben nach unten:

m2.JPG

m3.JPG

m4.JPG

m5.JPG

Ein kläglicher Versuch ein paar unserer „ Nachwuchsdamen ’’ auf Bild fest zu halten:

m6.JPG

m7.JPG

m8.JPG

Was im Übergangskäfig ( während der Anbringung des Aufbaus )
ein wenig schärfer bzw. süßer gelang :

m9.JPG

m10.JPG

m11.JPG

Derweil basteln wir gerade an weiterem Inventar...
aber vielleicht gelingt es ja in nächster Zeit ( bei passender Gelegenheit )
auch mal ein paar schönere Bilder zu machen....
sofern ihr die dann überhaupt haben / sehen mögt ;-).

LG Silke

Back
Top Bottom