Staubproblem im Aqua --> Was tun?

Fressnapf

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo,
ich habe zwei Aquas , beide 50cm hoch. In dem einen ist die Streu gut 25-30cm hoch im anderen 15-20.
Ich wechsle täglich das Wasser und jedesmal ist eine ziemliche staubschicht auf dem wasser, auf dem wo höher streu drin ist, mehr.
Auch die Einrichtiung etc ist recht zugestaupt.
Vorher hatte ich nie das Problem , da sie in einem Regalumbau lebten.
Aber das kann doch nicht gut sein*grübel*

Kann man da irgentwas tun ?
LG

Hast du schonmal eine andere Einstreu probiert ?
Welches benutzt du denn bisher ?

Staub ensteht auch durch den Badesand, allerdings eher geringfügig...

wie tief sind denn die aqua? da aquarien ja nich höher als tief sein sollten
hast du ebenen im aqua? oder oben drauf, was hast du für ne abdeckung?

Das aqua mit der höheren streu ist 40cm tief und 50cm hoch. Der deckel ist aus Volierendraht.

ich denke es liegt dran, aquas die höher als tief sind, haben ne miserbale belüfung und für frabis sowieso ungeeigent, du könntest aber ein podest reinbauen, so dass 39cm hoch ist und 40 tief.
du hast keine ebenen drinnen oder? die würden die luftzirkulation nämlich noch mieser machen

Es geht um Mongolen und nicht um Farbis und es ist ein 120er Aqua ... für Mongolen ist die Belüftung ok, meiner Meinung nach.

Nora, ich denke das liegt einfach am Streu was Du benutzt, dass ist nicht soo gut.
Probier doch mal Allspan aus oder wenn ihr einen Raiffeisen-Markt in eurer Nähe habt, dort kann man auch gutes Streu kaufen, sehr staubarm ... kostet nen 24kg Ballen 8 Euro.

Ich hatte Streu von Raiffesen, aber die kleine Packung , die fand ich richtig staubig und mega trocken. Habe jetzt welches von Vitafit , das ist wesentlich staubärmer und nicht so mini klein geraspelt. Werde das Streu auch ein wenig reduzieren, das in dem einen Aqua(20-25cm hoch Streu) die Luft viel beser ist als in dem anderen (30-35cm).
Heu hatte ich vorher auch von Raiffeisen und das war auch total doof. das habe ich jetzt von DM, das fast staubfrei.
LG

Back
Top Bottom