Steckrübe

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.267
Reaction score
0
Huhu!

Ich hab mir überlegt, im Rahmen einer ausgewogenen Mauseernährung demnächst auch mal Steckrübe anzubieten, da es ja langsam auf den Winter zu geht und das ein vitaminreiches Wintergemüse sein soll ;-)
Ich hab da auch bloß eine ganz einfache Frage zu, hab aber im Wiki und über die Suche hier im Forum nichts dazu gefunden: Wie bereite ich die zu? Muss ich die schälen oder nur waschen? *schäm*
 
Okay, danke schön :D

Ich geh dann gleich los und kauf mal so ein Ding ;-)
 
Hey...

Ich bin grad vom Einkaufen zurück und hab jetzt eine mitgebracht. Ich muss sagen, die ist viiiiel größer und dicker als ich dachte *schäm* Krieg ich das denn mit nem normalen Messer durch? :D Probier ich nachher mal aus. Hab nur Angst, das Messer kaputt zu machen, weil das Ding so hart aussieht *grübel* Das wird ja was:D
 
Mit nem großen Messer wirds wohl gehen. Melone und Kohlrabi (für mich, nicht für die Mäus) bekomme ich jedenfalls auch mit nem Brotmesser kleingeschnibbelt ;-)

Vom Rest kannst du ja nen leckeren Steckrübeneintopf kochen. :D
 
Na da bin ich ja mal gespannt:D So wie das DIngen aussieht, glaub ich nicht, dass es mir schmeckt... Ist aber nicht das Problem, ich schmeiß gern was weg, wenn was übrig bleibt. Mach ich bei Broccoli auch so, mag ich auch nicht und die Mäuse schaffen ja nicht so viel wie man mindestens kaufen kann ;-) Dann kommt halt was in Müll. So teuer ist es ja nicht, und die Mausis sind es mir echt wert =) Ich hoffe, die Mausis werden es mögen :D
 
oooooh, Steckrübe, wie lecker! schmacko!
das gibts bei uns oft,... ich wusste nicht, dass Mäuse das dürfen,... danke, Jenni, für die Info! *freu*

aber das finde ich irgendwie traurig:
Ist aber nicht das Problem, ich schmeiß gern was weg, wenn was übrig bleibt

jaja, ich weiß schon, wir können die armen Negerkinder nicht retten, wenn wir ihnen unsere reste schicken blabla... aber so ein unbedarfter Umgang mit Lebensmitteln irritiert mich jedes mal neu...meine Großeltern haben noch gehungert,... vielleicht kommts daher...
 
Steckrübeneintopf ist toll :D Schmeckt etwas süßlicher als Kartoffeln, probier's einfach mal.
Ich bin ja froh, daß ich praktisch nichts wegwerfe, weil entweder Schaben oder Krebse alle Reste verwerten. Damit tue ich mich nämlich auch sehr schwer.

Ich mach's bei großen Rüben immer so, daß ich erst mal oben Scheiben abschneide. Mitten durch schneiden geht da nicht so gut, da bleibt das Messer stecken oder sonstwas (und ja, meine Messer sind scharf). Anschließen kann man die Rübe dann ganz gut teilen.
 
@jedediah: Danke für den Tipp, so versuch ich es dann nachher :D

@Alara: Natürlich verwende ich lieber alles vollständig, anstatt was wegzuwerfen... Das kam jetzt vielleicht falsch rüber. Ich wollt damit nur sagen, dass ich nicht nur das kaufe, was ich selber esse, sondern dass ich auch dann was für die Mäuse kaufe, wenn ich davon was wegwerfen muss. Und diese dicke Steckrübe (ich hab schon die kleinste genommen, die da war *seufz*) werd ich nicht komplett verbrauchen können, genauso wenig wie ich es schaffe, Broccoli zu verbrauchen... Da kann ich mir ja nicht aussuchen, wie viel ich will, die Dinger sind abgepackt auf 500g... Find sowas auch immer schade *seufz* Wenn hier in der Nähe sowas wäre, an dem arme Menschen was zu essen bekommen, würd ich es ja vielleicht da abgeben, wobei das ja nicht mehr so gut zum essen ist, wenn ich es schon wegwerfen will ;-)
 
also ich würde dann den Viechern eher keinen Brokkoli füttern, als 500gr davon wegzuwerfen... die Mäuse sterben nicht, nur weil sie keinen davon bekommen.... aber ich bin da vielleicht auch spießig, man weiß es nicht...
 
Also bei mir bleibt nie etwas übrig. Viele Tiere fressen auch viel :D
Aber wenn es nicht so wäre würde ich es auch wie Fluse machen. Wäre natürlich schade, aber auch wenn die Mäuschen davon nicht sterben, möchte man ja doch Abwechslung ins Futter bringen.
 
Naja.

Ich halte es auch definitiv für Nahrungsmittelverschwendung, wenn ich Brokkoli kaufe, nur damit die Mäuse davon ein Bäumchen bekommen und der Rest landet im Müll.

Man kann den Tieren auch anders Abwechslung bieten, ohne dabei 98% des Produkts dann wieder wegwerfen zu müssen. Es gibt wirklich so viele Sachen.
Und ob sie nun 5 verschiedene Gemüsesorten bekommen oder 8 oder 10... ist doch auch egal. Dann lieber nur 5, bevor man Essen wegwirft.
 
Hey!

Sooo viel kommt davon nicht weg. Im Kühlschrank und mit Frischhaltefolie umwickelt hält sich der Broccoli bei mir schon ne Weile. Meine Mausis lieben Broccoli, die stürzen sich jedesmal wie verrückt drauf :D Ich schmeiß schon etwa die Hälfte weg, manchmal ein wenig mehr und manchmal ein wenig weniger. Wenn ich die Wahl hätte, würd ich auch weniger davon holen! Finds echt blöd, dass es die nur in so abgepackt gibt, aber hab die noch nie anders gesehen *seufz* Meine Nasen lieben Broccoli einfach zu sehr, es stärkt ihre Abwehrkräfte (soweit ich weiß) und das sind für mich schon zwei gute Gründe, es meinen Schätzchen regelmäßig anzubieten... Aber ich hör mich dann mal um, ob ich die Reste nicht besser verwerten kann. Vielleicht findet sich ja jemand in meiner Nachbarschaft oder sonst irgendwie, mal gucken =)
 
aus Brokkoli kann man tolle Sachen machen... hast du mal Brokkolisupper versucht? schmeckt kaum nach Brokkoli :-) das wäre vielleicht eine Art, den Rest zu verwerten :-)
 
Bei mir ist es ja eher so, dass ich Broccoli für uns kaufe und die Tiere bekommen etwas ab. Ist doch lecker :D
 
anika, so ist es bei mir auch: die Tiere bekommen, was ich esse :D
bzw. was meine Eltern im Garten haben...
 
Wenn ich das auch so handhaben würde (die Mäuse bekommen das, was ich essen), dann würden sie aber nur Obst bekommen :D Ich mag leider überhaupt kein Gemüse, höchstens 1x im Monat ess ich Rotkohl, aber das wars dann auch schon. Und mein Freund isst nur Gurke. Aber das reicht ja absolut nicht... Oder meint ihr, ich sollte nur noch Gurke anbieten? Das find ich ehrlich gesagt etwas wenig *grübel*
 
Meine Mäuse kriegen Gurke, Tomate, Paprika und ab und an Möhren und Salat.. was anderes esse ich nicht bzw. sehr selten und ich bin nicht bereit, 90% davon wegzuschmeißen, muss ich sagen.. ab und an zupfe ich ein paar Petersilien.. hm.. rosen? von meinem Kräutertopf ab. Ich finde, dass das ausgewogen genug ist.

Edit: Ich stimme Scotty zu - die Nasen habens bei uns denke ich sehr gut.. das sind sie auch mit "0815"-Gemüse zufrieden, denke ich :D
 
Back
Top Bottom