Steppenlemming aus schlechter Haltung

manaku

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Hallo,

war heute mit einem Freund bei Bekannten von ihm dort sah ich in der Ecke ein kleinen Käfig stehen L50 B36 H28 cm schaute dort rein und was lachte mich an ein kleiner Steppenlemming... Ich fragte direkt wie alt der kleine denn ist welches Geschlecht und ob er sich im klaren sei das das viel zu wenig Platz ist für den kleinen und das der kleine vor allem einen Artgenossen bräuchte... Zur antwort bekam ich es sei ein Männchen 5 Wochen und über den Platzmangel sei er sich im klaren es sei ihm aber egal entweder der lütte stirbt oder findet sich damit ab... Ich fand die Worte schon ziemlich hart als ich dann nochmals reinschaute sah ich was die dem kleinen Mann zu fressen gaben das kleinste Übel war verschimmeltes Brot... Ich fragte ihn was das soll ob er den kleinen vergiften wolle.. Aber wie schon vermutet es war ihm sch*** egal... Er meinte dann nur wenn du meinst du kannst es besser denn verkauf ich ihn dir... Naja ende des liedes ich hab den kleinen Mann gekauft und er wird morgen dann von dem besagten Freund zu mir gebracht (heute verbringt er die Nacht bei ihm) ... Ich will jetzt so schnell wie möglich ihm ne größere Behausung herrichten oder kaufen... und wenn dann alles überstanden ist versuchen nen kumpel zu besorgen..

Ein Problem wäre da allerdings noch da es schon abends war bzw ist und die Läden zu haben wollte ich fragen ob ich ihm morgen das er was zu fressen hat etwas von unserem Papageienfutter geben kann oder Hirse? Er soll schließlich nicht Hungern müssen und mal was anständiges bekommen... Zu dem ist er nicht kastriert ist dies zwingend notwendig bei Lemmingen oder vertragen Männchen sich auch so? Und welche Größe der Behausung würdet ihr mir bei 2 unkastrierten Männern empfehlen?

Der kleine Mann soll ein besseres Leben bekommen... Mein Freund (platonischer) meinte auch nur zu mir das er da ein Auge drauf haben wird das diese Familie nicht wieder einem Tier sowas antut....

Danke für eure Hilfe

Niemand da der mir wenigstens mit der Futterfrage helfen kann?

Wäre echt wichtig der kleine Mann kommt morgen früh um 10:30 zu mir...

Also der kleine Mann ist da... wirkt soweit recht fit er ist derzeit ab und an nur sehr tapsig allesdings kann das natürlich am stress und an dem noch sehr jungen Alter liegen...

ab und zu lässt sich der kleine sehen... er ist auf einer seite extrem neugierig auf anderer total scheu er bekam von mir heute gurcke als er die roch kam er sofort hoch und schnüffelte und es wirkte (was ich auch denke) als kenne er gurcke noch gar nicht ... Ansonsten schläft er viel... Am Dienstag darf er dann aus seinem Mini Knast ausziehen und in ein größeres Aquarium ziehen... Morgen werde ich dann auch beim TA mal nach der Kastration fragen...

Hier mal zwei Bilder das ihr mal sehen könnt wie der Lütte leben muss noch leider bis dienstag dann bekommt er das Aqua und auch nochmal der lütte selbst

2012-11-25 20.04.25.jpg

2012-11-25 20.04.39.jpg

Oh Shit, der hat ja echt keinen Platz da drin.. :(

Toll,dass er bei dir bald sein neues Aqua bekommt! :)

Ja er knabbert auch alles an frei dem Motto lass mich endlich hier raus...Er wird sich denk ich riesig freuen wenn er dienstag endlich mal richtig laufen und buddeln kann

So der kleine Mann durfte heute endlich umziehen.... Es war zwar ne ziemliche prozedur da er noch nicht richtig Handzahm ist aber ich habe es dann schließlich doch gemeistert ...
Das ist sein neues zu Hause (Abdeckung vergessen drauf zu machen)
2012-11-28 01.41.00.jpg

Der Blumentopf dient als Etage fürs Trinknapf damit er es nicht sofort zu buddeln kann .. wird später aber noch gegen eine Holzetage ausgetauscht... Stroh hat er auch mittlerweile drin

Allerdings ist das nächste Problem beim umsetzen habe ich bei ihm im alten Käfig ein stück Hausrolle mit wenig Blut drann gefunden aber an ihm ist jetzt nichts zu sehen.... Kann dies aber nur einschätzen von dem was ich seh wenn er rum rennt... und zu dem lag das Stoffstück in der nähe von der stelle an der er immer knabberte

viel mehr als gut beobachten geht da vermutlich nicht. Evtl. hat er sich beim Nagen irgendwo im Mund verletzt, aber da heilt es idR sehr schnell. So lange er gut futtert udn trinkt und sich auch sonst normal bewegt, würde ich nur weiter gut beobachten.

Ich denke auch und zur Not muss er halt zum TA .. Sehe grad das er Wach ist und er frisst bereits Gurcke scheinbar ohne Beschwerden...

hast du ihn auch schon was festes zernagen gesehen?
Also wirklich fressen - nicht nur zwischen den Pfötchen hin und her drehen?

Er hats wirklich gefressen ne bis jetzt noch nicht allerdings richtig aktiv wird er erst in 1-3 std und dann kann ich genaueres sagen....

Hab heute nochmal drauf geachtet wie viel und ob er frisst und von seinem trockenfutter fehlte einiges und Gurcke war nicht mehr da (allerdings kann ich nicht sagen ob er gefressen hat oder nur gebunkert)

Hast es schon mal mit kleinen Würfelchen Karotte propiert?
(meine lieben die)

Edit:
(warst wg einer eventuellen Verletzung mal beim TA?)

Last edited:
Ne aber er hat keinerlei verhaltensauffälligkeiten im Gegenteil seit er im Aqua ist wird er immer Agiler und fressen tut er auch normal ... Aber bin eh bald da wegen der Kastra und da werd ich das nochmal ansprechen (klar sollte jetzt bis dahin akut was sein natürlich schon eher)

Also waren heute beim TA der konnte keinerlei Verletzungen mehr fest stellen und da ich weiter auch kein blut mehr fand geht er von einer Verletzung im Mundraum aus ... Und wegen der Kastra muss er noch 5-10g zunehmen und dann gehts los...

Hey,
um auch euch mal auf den laufenden zu bringen... Also der kleine Mann hat den Namen Oscar bekommen.. Den TA kennt er leider auch bereits zu genüge Bauchverletzung und während der Vorbereitung zur Kastration Atemnot *traurig* ... Die Atemnot bekam er aufgrund von Heuschnupfen.. Nun hat er nichts dergleichen mehr im Aqua und es geht ihm allmählich besser.. Naja dadurch hat er ein erhöhtes Narkoserisiko und wird nun nicht mehr kastriert...
In 2-3 Wochen zieht dafür aber dann ein Lemmingkastrat bei ihm ein... Ich hoffe das alles gut verläuft verdient hat er es endlich .. Die letzten Wochen waren anstrengend für ihn und ein Stück weit auch für mich... Der Kastrat wird dann später Samson heißen .. (Sesamstrasse war als Kind meine Lieblingsserie)
Und das hier ist Oscar heute:
P1000263.jpg
P1000259.jpg
P1000260.jpg
P1000261.jpg
P1000270.jpg

Back
Top Bottom