Steppenlemming aus schlechter Haltung

Ja auch hier gibts Bericht ;) ...

Und für alle anderen Oscar und Samson sind heut Nesthocker . Sie verlassen es nur zum Fressen oder Trinken .. Streit gab es bis jetzt keinen mehr .. Sie Knurren nur heute gerne mal..

Die letzten 2 Tage verliefen ruhig. Außer zwischenzeitliches knurren und quieken ist alles ruhig. Es kam zu keinen Kämpfen mehr. Seit gestern haben sie neben Küchkrepp auch Pappschnipsel zur Verfügung und alles läuft ruhig.
Seit gestern haben sie auch Rescue Tropfen zum beruhigen da die zwei schon sehr gestresst waren.

Die letzten Tage verliefen sehr ruhig. Die Jungs haben mehr Streu und die nächste Stufe wäre dann der erst Einrichtungsgegenstand. Was meint ihr hat am wenigsten Streitpotenzial?

ich habe von lemmingen keine ahnung, aber bei fettschwanzrennmauesen geb ich immer als zweites ein "haeuschen". als zweites, weil ich ihnen quasi von anfang an ein laufrad geb -- fettis werden extrem grantig, wenn sie zu wenig bewegung haben...
aber: das haeuschen muss mindestens 2 eingaenge haben! meistens bastel ich eins aus einem pappkarton, das ist im notfall (wenn einer eingeengt wird) auch so leicht, dass er trotzdem fliehen kann. und eine versteckmoeglichkeit bietet schutz vor dem gemeinsamen feind und verbindet daher.

ein unten offener Pappkarton dürfte sinnvoll sein - an mehreren Seiten 'ne Tür in die Seite geschnitten - das müsste eigentlich gut funktionieren. Wie lange das bei Lemmingen hält, weiß ich allerdings nicht.

Danke ihr zwei... Hatte vorerst nur ein Holzpflock rein zur Napferhöhung und bereits danach war die Harmonie verflogen.. Erst war alles super doch dann fand ich vermehrt Blut und es viel auf dass sie sich öfters streiten. Somit ist jetzt die Streu auf 4 cm gekürzt und der Pflock wieder draußen.
In einem Nest schlafen tun sie immer noch. Aber wenn sie sich unterwegs begegnen wird einer vom andern angeschrien. Nun muss erstmal wieder Ruhe einkehren und dann der nächste Versuch.

Es stellte sich raus das verstärkter Futterneid herrscht. Jetzt bekommen sie extrem viel Futter am Tag ins Streu und seit dem gab es keine größeren Auseinandersetzungen mehr. Es wundert mich nur das egal wie die sich streiten und wie viele Wunden sie haben sie schlafen und kuscheln in einem Nest.. Vor allem Oscar hat einige Wunden. Denke mal das sollten sie sich festigen was ich hoffe Samson der Chef sein wird..

So in der zwischenzeit hat sich einiges getan. Die beiden haben sich wieder Lieb und haben bereits eine Pappbrücke seit 3 Tagen.. Futter bekommen sie immer noch an mass.. Es ist aber alles in allem ruhig bei den beiden. Wenn es so bleibt kommt morgen ein großer Korkast hinzu..

So seit 2-3 tagen sind sie von ihrem Terra in ein Aqua umgezogen.. sie haben knapp 15cm streu, den ast, sowie ein haus mit 2 Eingängen.. Sie vertragen sich weiterhin und ich denke das schlimmste ist überstanden...

Fotos muss ich nachher mal sehen das ich die zwei Herren angelockt bekomme..

Endlich mal einen erwischt.. Es müsste Samson sein da ich ihn anstupsen konnte ohne das er einen mucks von sich gab geschweige denn weglief.. Oscar lässt sich nur noch selten blicken man hört ihn nur ab und zu oder erwischt ihn beim fressen...
Samson ist eher derjenige der freudestrahlend auf einen zugerannt kommt in der Hoffnung es gibt was leckeres..

IMGP2051.jpg

IMGP2074.jpg

IMGP2086.jpg

IMGP2084.jpg

IMGP2094.jpg

Gestern gab es dann auch zwei Laufräder und alles verläuft friedlich nun erwartet die zwei noch ein größeres Becken und wenn das dann geschafft ist kann ich die VG für beendet erklären ...

Gestern verstarb leider Oscar... Woran ist unklar aber als ich ihn in der Hand hatte merkte man eine kleine wucherung im Bauch.. Wer weiß was das war...
Ich hoffe der kleine Mann ist gut auf der anderen Seite angekommen... Samson und ich vermissen dich ...
Samson ist seit dem sehr ruhig scheu und zurückhaltend das komplette Gegenteil ... Teilweise rennt er auch durch das Becken als würde er ihn suchen...

Back
Top Bottom