"Stinken" Farbmäuse wirklich so sehr?

Tortuga

Nager-Novize*in
Reaction score
0
Hallo ihr Lieben,
Erst einmal hoffe ich ich habe hier das richtige Unterformun erwischt. ;)
Nun habe ich mich in diesem Forum angemeldet, weil ich mir jetzt schon seit einiger Zeit überlege ob ich mir eine Farbmausgruppe anschaffen soll. Ich bin auch gleich los in die nächste Bücherei getigert und habe mir da sämtliche Lektüre ausgeliehen die ich dann verschlungen habe, dann habe ich noch ein wenig im Internet recherchiert, da mir einige Dinge in den Büchern doch spanisch vorkamen (Käfiggröße um nur ein Beispiel zu nennen ...^^), jedenfalls ist mir beim lesen sehr oft aufgefallen das erwähnt wird die Tiere riechen. Klar, mein Hund riecht auch, jedes Tier und jeder Mensch riecht irgendwie ;) Von Farbmäusen wird ja aber oft gesagt sie stinken bestialisch, Böcke mehr als Weibchen. Wie seht ihr das? Bzw. was sagt euer Besuch/Eltern? Denn das wäre das einzige woran mein Traum Farbmäuse zu halten scheitern würde. Ich hatte vor einigen Jahren drei Rattendamen zur Pflege von meiner Cousine und ich muss sagen die drei haben so furchtbar gestunken das ich die zwei Wochen lang mein Zimmer regelrecht gemieden habe. Kennt jemand den Vergleich zu Ratte und Farbmaus und kann mir sagen was "schlimmer" ist? Oder gibt es eine Möglichkeit den Geruch ein wenig "einzudämmen"? So, für das erste werden es genug Fragen auf einmal sein und ich hoffe jemand ist so geduldig mir diese zu beantworten. =)
Viele Grüße,
Alice

herzlich Willkommen,

ganz kurz (ich muss ins Bett):
--> Ausnahmen bestätigen die Regel, der Regelfall sieht aber so aus:
Böcke stinken bestialisch, wie Bahnhofsklo/Unterführung. Da hält man die Luft an, bekommt dann durchaus auch mal Kopfweh bis hin zu Brechreiz bei den schlimmen Fällen^^
Aber man kann sich dran gewöhnen - nur bei Besuch ists halt doch problematisch.
Durch eine Kastration hören sie aber auf zu stinken. Und sie zerlegen sich nicht gegenseitig zu Maus-Geschnetzeltem.

Weibchen riechen nicht. Sie riechen ein wenig nach Maus, aber es wird/wurde von niemandem als störend empfunden, der hier auf Besuch war.
Der Eigengeruch kann wunderbar mit einer handvoll Heu übertönt werden, wenn gewünscht.

Mit einer guten Einstreu und halbwegs anständigen Mädels/Kastraten bist Du da auf der durchaus sicheren Seite. Wenn Du Glück hast, haben sie Pipiecken (die dann dafür zwar umso mehr stinken.....), die kannst Du wunderbar dann regelmäßig ausmisten.

Evtl kannst Du ja bei einem Maushalter zum Probeschnüffeln vorbei kommen ;-)

LG

Sorry,

ich muss Lumi widersprechen. Ich hatte 2 Böcke und habe sie kastrieren lassen.. der Geruch ist zwar etwas intensiv (nicht mehr als mein nasser Hund) - auch während der 4-wöchigen Aussitnkzeit noch etwas - lässt sich aber meiner Meinung nach bei gut 1-wöchiger Teilreinigung des Käfigs gut aushalten.

Liebe Grüße
Feli

Ich hatte mal einen frisch kastrierten der wirklich gerade vom Messer zu mir kam und bei mir eingezogen ist. Puuuh.. das war echt heftig.. aber nach 1-2 Wochen hat der nicht mehr so viel schlimmer gerochen als meine Mädels. Ich hab allerdings auch nicht wöchentliche teilreinigung gemacht.. Nur ein Mal einen Wechsel von Krepppapier auf normales Streu.

Ich denke, das hängt auch sehr davon ab, wie groß die Gruppe ist..
Ich mit meinen 7 Mädels und 3 Kastraten muss ca 1x im Monat sauber machen..als es noch 5 Mäuslein waren waren die Abstände etwas weiter.

Im Grunde finde ich auch dass man sich an den Mäusegeruch gewöhnt.
Trotzdem würde ich mal probeschnüffeln gehen.. nicht dass du dann welche anschaffst und die dir dann doch zu sehr riechen.

Ich kann mich den anderen nur anschließen, Böcke stinken extrem.
ich finde aber auch das Mädels riechen, aber das liegt wahrscheinlich auch dran das meine Mäuse keine feste Pipiecke haben. Oder meine Süßen machen ihre Ebenen voll.

Vielleicht hat ja eine Freundin von dir Mäuse, das du das mit dem Geruch mal proberiechen kannst.

Ich habe nur Weibchen und finde auch das die ziemlich riechen.
Wenn du unbedingt Mäuse haben willst würde ich dir lieber Rennmäuse empfehlen die riecht man so gut wie garnicht.Informiere dich mal,vielleicht ist das ja was für dich.

Moin,
nur damit hier nichts falsch verstanden wird,
Komplettreinigungen sollte man normalerweise nie machen. Man zerstört damit den Gruppenduft und die Tiere markieren, also stinken, nur umso mehr. Zudem bringt man die Stabilität der Gruppe in Gefahr.
Wenn also nix weltbewegendes anliegt (wie zB ne VG), sollte man immer nur Teile des Mäusegeheges reinigen.

ich muss Lumi widersprechen. Ich hatte 2 Böcke und habe sie kastrieren lassen.. der Geruch ist zwar etwas intensiv (nicht mehr als mein nasser Hund) - auch während der 4-wöchigen Aussitnkzeit noch etwas - lässt sich aber meiner Meinung nach bei gut 1-wöchiger Teilreinigung des Käfigs gut aushalten.
wohl ne Ausnahme.
klar, stinken Jungs nicht alle gleich.
Aber wesentlich mehr als Weibchen/Kastraten.
Ich fand das meist unangenehm (habe wohl auch schon an mehr Unkastrierten geschnüffelt wie Du, Feli:-) )

Aber die Unkastrierten stehen ja eh nicht zur Debatte...

Also Viecher im Haus riechen IMMER... wer da was anderes behauptet, hat keinen Geruchssinn *bätsch*

Natürlich wird von manch einem ein bestimmter Geruch als mehr störend empfunden als von jemand anderem.

Und es ist auch zu unterscheiden zwischen Geruch und Gestank ;-)

Hier stinkt nix... drei Farbi-Mädels und ein Kastrat.

Aber geh mal in eine Zoohandlung (vorausgesetzt Du bist kein Mitleidskäufer!!! Kauf die Mäuse bitte nicht dort!) und stell Dich vor das Futtermausgehege für Schlangen *umkipp*
DAS ist Gestank übelster Sorte... *kotz*
Dort sind allerdings unkastrierte Böcke "zu hause"...

hey!

also ich finde, dass meine mäusemädels nicht stinken, nur abundzu mal etwas mehr "riechen" (meine haben auch keine festen pipiecken), ich finde das aber nicht weiter störend (meine schwester auch nicht). meine eltern dagegen beschweren sich schon manchmal ... wer weiß, vielleicht hängts vom alter ab?! :D

Man riecht es finde ich schon, aber als Halter merkt man es nicht mehr. Wenn ich Besuch bekomme, kommt auf die Stinkestreu frische Streu und lecker getrocknete Kräuter drauf ;) Dann merkt man davon nichts mehr und die Mäuse freuen sich eh wenn die Buddelecke immer höher und höher wird ;)

Hi!

Klar riecht es, Mäuse haben das ja so drauf dass sie oft da wo sie gehen und stehen pieseln. Ich hatte nen Eigenbau, nen Riesigen mit 20 Mäusemädels und die Äste und so klebten schon immer heftig vor Urin.
Also ich habe die Farbmaushaltung letztendlich wegen dem Geruch aufgegeben, nicht weil ich die Mäuse nicht mögen würde. Ich fand die Tiere supergenial!

Aber langfristig ist wohl kein Sabberlack dem Urin gewachsen irgendwie ;-)
Also ich denke mit 3-4 Mäuschen weiblich hast du kein Problem. Man muss es ja nicht so groß aufziehen wie ich, lach!

LG
Bettina

Also bei mir leben fünf Kastraten und ein Böckchen zusammen und das stinkt echt kaum. Meine Weiber stinken sogar viel mehr. Allerdings ist ihr Käfig auch kleiner.

Ich hab bisher die Erfahrung gemacht, mit gewöhnlichem Kleintierstreu stinken sie nach eni paar Tagen. Aber Heu hilft da super :) Dann riecht einfach nur alles nach Heu.
Aber dass ein Böckchen mehr stinkt als die Weibchen kann ich nicht bestätigen.
Ich hab einen unkastrieten hier und finde nicht, dass der stinkt.

Ich halte seit einer ganzen Weile Kastraten und vorher auch Mädels und mehr als ein Geruch nach Tier, über den sich aber noch keiner beschwert hat und den ich auch als nicht störend finde, ist da nicht.
Ich habe aktuell 6 Jungs auf 2 mal 120 x 50 cm, mache alle ca. 4 Wochen mal die Pinkelecken und gut. Komplettreinigung mache ich eigentlich nur zur VG, sonst alle paar Monate mal eine halbe Etage. Und ich nehm ganz normale Einstreu aus dem dm, also nichts besonderes.
Sabberlack/Harz/Öl ist unbedingt nötig und unbehandeltes Holz zu versiegeln, sonst riecht der Käfig bzw. das Inventar wirklich schnell. Aber das ist eigentlich kein Problem.

Wenn du da aber Bedenken hast, dann geh mal zum Probeschnüffeln. Nicht in den Zooladen, das ist nicht vergleichbar, die Haltung da ist unter aller Sau. Wenn du deinen Wohnort nennst bzw. sagst, in welchem Umkreis zu zum Proberiechen kommen würdest, findet sich bestimmt jemand. =)

Also meine stehen im beheizten Wohnraum ganz dicht neben der Couch (3 Mädels). Im kleineren Terrarium (80x50) hat man sie hin und wieder schon gerochen, im Eigenbau jedoch nicht mehr. Weil ich eine eher empfindliche Nase hab, verwende ich als Boden gar kein Holz, sondern Siebdruck- bzw. Betonschalplatte. Die sind super wischbar und da kann (sofern die Schnittkanten lackiert sind) fast nix müffeln.

Der Geruchssinn jedes Menschen ist anders. Während mir der Atemgeruch von Hunden in geschlossenen Räumen oft Probleme verursachen kann, könnte ich jederzeit in einem Pferdestall wohnen, ohne mich am dortigen Duft zu stören. Meine Mausemädchen sind alle in meinem Wohnschlafzimmer, weil das der einzige beheizte Raum ist; ich rieche sogar gern an den Mäusen, und bei dicken Lagen von Carefresh Ultra in den Gehegen sind ihre Ausdünstungen praktisch neutralisiert. Stinkig sind nur die Spuren, die sie beim Spielen auf Kleidung und Haut hinterlassen, aber dann geht man ja eh nachher zum Duschen. Wenn Besuch kommt, der denkt, daß Mäuse übel riechen, kann er gerne wieder gehen, denn die Mäuse wohnen hier.

Stinkig sind nur die Spuren, die sie beim Spielen auf Kleidung und Haut hinterlassen, aber dann geht man ja eh nachher zum Duschen.
Nur zur Sicherheit: Die Mäuse kommen freiwillig raus und haben auch jederzeit die Möglichkeit zurück in ihr Gehege zu gehen, oder? Unter anderen Bedingungen ist sowas leider meistens nicht im Sinne der Maus. Die wollen im Regelfall nicht raus (außer das Gehege ist zu klein). Im bekannten und fertig markierten Gehege fühlen sich Mäuse viel sicherer als in fremden Gebiet, das du ja darstellst.

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten =) Ich denke bevor ich mir Mäuse anschaffe, werde ich wirklich erst einmal irgendwo Probeschnüffeln gehen. Kommt hier vielleicht irgendwer aus dem Umkreis von Reutlingen :D So ganz zufällig?^^
Viele Grüße
Tortuga

Back
Top Bottom