Stinken Weibchen?

Ninnyfee

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Hallo =)

Ich habe gestern drei Mäuschen von privat übernommen.
Alle sind Weibchen, ca. 5 Monate alt und Schoko-Tan.
Sie sind sehr lebhaft und scheu.

Nur im Gegensatz zu meinen anderen beiden Weibchen die hier schon sitzen stinken die 3 total. Hab gelesen, dass eigentlich nur die Böcke so stinken. Wenn ich mittlerweile in mein Zimmer komme haut es mich glatt um :D
Vom gucken habe ich aber nichts gesehen was auf Böcke hinweist. Leider sind die 3 so quirlig und scheu dass es purer Stress ist sie zu fangen um danach zu gucken. Das sollte allerdings geklärt werden bevor ich mit der VG anfange.
Kann man bei 5 Monate alten Männchen deutlich sehen dass es Männchen sind oder bleibt mir ein einfangen und genaues gucken nicht erspart?
Oder anders gefragt: Hat einer Weibchen die ebenfalls stinken?
Bin etwas verzweifelt momentan *grübel*

Und wie bekommt man die kleinen am besten handzahm? Mit handzahm meine ich, dass sie nicht direkt wegrennen, wenn ich mal Wasser auswechselt oder Futter, und das man sie auch mal aus der Hand füttern kann. Sollte es nämlich irgendwann mal zur Medigabe kommen wäre es so wie sie momentan sind eine Qual...

Danke schonmal *drück*

Also nach deiner Beschreibung klingt das alles sehr stark nach Böcken. Kannst du die kleinen wenns geht mal in eine Glasschüssel setzen und Fotos von unten machen?? Das würde uns sehr helfen. Oder wenn du mal einen Buben rausnimmst und nach Zitzen suchst das währe eineindeutiges Zeichen für Weibchen. Bevor das nicht geklärt ist bitte nicht VG

Wenn du die Mäuschen gar nicht Stressfrei in ne Schüssel bekommst pack sie in ne Transportbox und ab zu einem Kundigen TA der soll mal drüber schauen

Zum Zähmen Halt ihnen einfach immer wieder Was Leckeres aus der Hand hin. irgentwann erkennen die schon das du nix böses bist

gucken ist immer gut! Und sei hiermit empfohlen. Die eingezogenen Hoden haben schon viele genarrt...
Auch ich bevorzuge die Faunabox-Methode: Maus rein, deckel drauf, in Ruhe gucken....

Kennst Du den Böckchen-Moschus? Der ist schon ganz eigen.
Kräftig stinken können Mädels aber auch - wenn sie pieselmarkieren - und nach einem Umzug wäre das nocht soooo ein Wunder (ich hab aber viele /gehabt, die das dauernd machen.)
bei dem Wetter gerade stinkt aber auch alles besonder gut und schnell...

Hi du,

hatte schonmal ne Gruppe Mädels, die stark gerochen haben.. ansonsten riechen die Mausels aber kaum (außer unkastrierte Böcke, klar).
Wie seriös ist denn die Quelle?

Also ich wie die anderen: Nachkontrollieren lassen vor der VG, damit keine böse Überraschung auf dich wartet *Angst*
Bei Böcken in dem Alter sieht man zwar normalerweise deutlich die Hoden, aber die Mäuschen können die auch einziehen - von daher ist "von oben grob draufgucken" zu wenig in diesem Fall.

Wenn du noch nen kundigen Tierarzt brauchst, PN an mich oder nen anderen Mod, wir schauen dann auf unserer internen Liste nach.

Zum "zahm" werden: Manche Tierchen bleiben ihr Leben lang scheu, andere sind mutig und kommen auch mal her, um sich ein Leckerchen abzuholen.. generell gilt: Ruhige, langsame Bewegungen machen, wenn du im Käfig hantierst, Hände mit Streu einreiben, und immer mal wieder ein Leckerchen hinhalten =)

VlG
romY

Danke schonmal für die ganzen Antworten =)

Hatte ja auch bei dem gGeruch direkt die Befürchtung dass es Böcke sind. Deswegen habe ich auch noch nicht mit der VG angefangen und werde es selbstverständlich auch nicht tun bevor ich nicht mit Sicherheit weiß was es nun ist. Die Person von der ich die Mäuse übernommen habe hat sie mir als Weibchen übergeben. Allerdings keine Ahnung wieviel Ahnung sie davon hatte, deswegen keine Sicherheit von der Person aus.

Hab zum Glück noch eine alte Transportbox hier rumliegen die einen durchsichtigen Boden hat. Wenn die kleinen später wach sind werde ich es mal ausprobieren ob ich da mal gescheit schauen kann und werde dann auch Fotos machen.

Habe auch noch keine Böcke gerochen, deswegen kein Vergleich. Habe nur den Vergleich zu meinen anderen beiden Weibchen und die riechen nur ganz minimal wenn man im Prinzip schon mit der Nase im Streu hängt.

Ich habe auch kein Problem damit wenn die Mäuschen ihr Leben lang scheu bleiben, ich will sie ja nicht rausnehmen oder sonstiges. Aber für TA Besuche oder halt Medigabe wäre es mir schon wichtig dass die wenigstens ein bisschen Vertrauen zu meiner Hand fassen.

Zum Scheu verlieren: meiner sehr scheuen Vermittlungsmaus, die bis dahin kaum Menschenkontakt kannte, hat es sehr geholfen, dass ich viiiiiel Zeit mit bewegungslosem Zugucken verbracht habe. Bewegungen in Zeitlupe, wenn überhaupt. Mittlerweile darf ich mich schon vorsichtig vorm Käfig bewegen ohne, dass sie sofort abzischt. Geduld und Regelmäßigkeit ist da wohl am zielführendsten.

Hi,

wenn die neuen Mäuse wirklich 5 Monate alt sind (ist die Aussage verläßlich?), dann solltest du, falls es wirklich unkastrierte Böckchen sein sollten, die Hoden deutlich beim Blick von hinten sehen können. Dafür brauchst du sie noch nicht einmal rauszunehmen.
Als meine Böckchen am 28. Tag getrennt werden sollten, war es teilweise recht schwer sie von den Weibchen zu unterscheiden, aber ab der 6. Woche konnte man es schon recht gut einfach beim Laufen erkennen - da waren die Hoden etwa so groß wie eine Erbse. Morgen werden sie 8 Wochen alt und ihre "Dingerchen" sind echt riesig (so groß wie eine Bohne, nur rundlicher) - die schleifen beim Laufen über den Boden.

hey

vor Allem erkennt man Böcke ja auch am Verhalten.
Gerade in dem Alter und dann bei einem neuen unbekannten Revier kann es ordentlich knallen.

Wobei man natürlich nie allein vom Verhalten auf ein Geschlecht schließen sollte - immer genau nachgucken. Gibt ja auch Ausnahmen.

Zum Thema "Zahm" bekommen findest Du Unmengen an Threads im Forum. Einfach mal die Forensuche nutzen.

Puh, das ist echt eine Rasselbande hier. Flinkt sind die kleinen.
Hab es erstmal aufgegeben, will ihnen nicht zuviel Stress zumuten und da ich mich eh auf den Weg zum TA machen wollte werde ich das in einem Rutsch machen. Muss die VG noch etwas warten, sicher ist sicher.
Wenn ich aber morgen die Möglichkeit bekomme stele ich sofort Fotos rein.

Jetzt habe ich noch eine andere Frage:
Bei den 3 Neuankömmlingen weiß ich leider nicht wann sie das letzte Mal gepunktet wurden, mir wurde nur gesagt das es passiert ist, jedoch nicht wann genau, ist auch leider nicht mehr in Erfahrung zu bringen.
Jetzt bin ich mir nicht sicher: Kann da was passieren wenn ich die jetzt punkten lasse? Also wenn der Abstand nicht lange genug gewesen ist?
Und ich gehe mal davon aus, da noch keine VG begonnen wurde, transportiere ich die beiden Gruppen getrennt voneinander!? *grübel*

Und kann mir evt jemand sagen wie teuer es ca. ist die Mäuse punkten zu lassen (wären dann insgesamt 5 Stück)?

Danke *drück*

aaaalso:
Wenn die Mäuse erst vor kurzem gepunktet worden wären, könnte man sich ja daran erinnern als Vorbesitzer.
Da man sich aber nicht genau erinnert, wird das schon einige Zeit her sein.
Daher brauchst Du eigentlich nix zu befürchten. Sollte halt nicht unbedingt innerhalb weniger Tage hintereinander (je nach Mittel) behandelt werden.
Wenn da aber über einen Monat dazwischen liegt, brauchst Du keine Angst haben.

und ja, pro Gruppe eine Transportbox.

Wieviel die Behandlung kostet:
Puh, ist unterschiedlich.
so 10-25 Euro ca. evtl berechnet man dir die Untersuchung an sich noch extra, dann sollte wohl so 30 Euro die Obergrenze sein.

Hier mal ein Foto. Das war ein Akt, quirlig sind die kleine, mega schnell und die fliegen :D Aktion am frühen Morgen.

Aber wenn ich mich nicht täusche sieht man, dass es Weibchen sind. Liegt nahe beieinander und die Zitzen sind zu erkennen. Wenn nicht: Schande über mich *schäm*

Wäre lieb wenn mir das jemand bestätigen könnte =)

Attachments

• MD002427.jpg
    MD002427.jpg
    22,9 KB · Views: 84
die zwei rechten sind Weiber, Das links ist verdeckt *g*

Super, Danke für die schnelle Antwort =)
Dann steht der VG nichts mehr im Wege.
Das "verdeckte" sieht genauso aus wie die anderen beiden, also auch Weibchen ;)

Mir fällt gerade noch was anderes ein:
Wenn die Mäuschen jetzt mehr oder weniger friedlich sind, ab wann kann ich mich trauen die Wohnung mal zu verlassen? *grübel*

Ich hab bei meiner Traum VG eigentlich nur alle Paar Stunden (Eher unregelmäsig) mal rein gegugt (da wahren sie in der Wanne) Danach in der TB hab ich sie zu erst mitgenommen ins Wohnzimmer als da aber alles ruhig war hab ich sie sicherheishalber in den Käfig mit TB getan (Ronja war so klein die hat durch die Löcher der TB gepasst)

ich hab dann eigentlich wieder auf "Normaler Altag" gemacht. Natürlich hab ich hin und wieder mal geschaut und das ich eine VG am laufen habe hab ich nicht vergessen. Ich denke wenn der erste Tag Friedlich ist kannst auch du so halb wie bissher Altag machen

Edit: wie gesagt meine VG war eine echte Bilderbuch VG

Last edited:
Danke für die Antwort =)

Ich hoffe dass es bei mir auch so verläuft bzw. so weiter geht wie jetzt.
Die Kleinen sind jetzt seit knapp 2 Stunden zusammen.
Anfangs gabs kurz gequitsche, aber eher von den drei neuen, haben wohl um ihr Laufrad getrauert. (Die sind total verrückt danach!)
Keine Jagerei, kein beissen. Direkt fröhliches gegenseitiges putzen =)
Und seit ca. 30 min liegen sie alle zusammengekuschelt in einer Ecke und schlafen *Herz*

Wenn es weiterhin so friedlich bleibt, dann *freu*

Hi,

wenn die neuen Mäuse wirklich 5 Monate alt sind (ist die Aussage verläßlich?), dann solltest du, falls es wirklich unkastrierte Böckchen sein sollten, die Hoden deutlich beim Blick von hinten sehen können. Dafür brauchst du sie noch nicht einmal rauszunehmen.
Als meine Böckchen am 28. Tag getrennt werden sollten, war es teilweise recht schwer sie von den Weibchen zu unterscheiden, aber ab der 6. Woche konnte man es schon recht gut einfach beim Laufen erkennen - da waren die Hoden etwa so groß wie eine Erbse. Morgen werden sie 8 Wochen alt und ihre "Dingerchen" sind echt riesig (so groß wie eine Bohne, nur rundlicher) - die schleifen beim Laufen über den Boden.

meine jungs sind jetzt ca. einen monat alt, und nur bei einem männchen sind die hoden deutlich zu erkennen. bei den anderen beiden sind sie noch nicht in den hodensack gewandert.

der ta hat mir bei der bestimmung der geschlechter geholfen. selber hätte ich mich in dem alter noch nicht drüber getraut *ggg*

aber wenn die mäusels bereits 5 monat alt sind, muss man das eigentlich schon sehr gut erkennen können.

bei mir hat nur das männchen extrem gerochen. die jungs fangen jetzt langsam an, die mädels riechen so gut wie gar nicht

lg

Ich glaub das ist von Maus zu Maus unterschiedlich. Aber meine Panik aufgrund des Geruchs war ja zum Glück unbegründet.

Die Kleinen sind jetzt seit 5 Stunden zusammen und liegen immer noch friedlich zusammengekuschelt in der Ecke. Eben waren alle wach und haben sich gegenseitig geputzt, zu süß *Herz*

Im Wiki steht ja dass man erst auf neutralem gebiet zusammen setzen soll, dann die TB und dann langsam größer. Ist das mit der TB wichtig?
Die Nasen sitzen jetzt in einem 60ger Aqua, momentan nur mit etwas Streu, Futter und Wasser. Kein Streit nichts. Soll ich sie trotzdem noch kleiner setzen?
Und kann ich ihnen heute Abend schon ein paar Schnipsel/Heu geben oder ist das zu früh?

Ausser bei Bock-VGs nehm ich nie TB. Finde das unnötig stressig für die Tiere. Ich setze auf 50 oder 60cm zusammen. Wenn man sich da versteht, warum dann wieder kleiner setzen? Finde ich Quatsch...Lass sie wie sie sind, aber ich würd sie da ruhig 2-3 Tage drin lassen. Schnipsel oder Heu kannst du heut abend geben, nur kein Inventar oder Haus oder sowas.

Wenn alles friedlich ist, gibt es eigentlich keinen Grund, nochmal kleiner zu setzen.
Aber achte gut drauf, nicht zu schnell zu machen. In dem Aqua sollten sie jetzt schon ein Weilchen bleiben.

Schnipsel kannst du gut reinmachen, die brauchen sie ja eh, zum "beduften". Heu würde ich, rein gefühlsmäßig, vielleicht noch warten bis sich abzeichnet, dass alle zusammen schlafen/einen Haufen bilden. Denn Heu ist ja schon wieder so ne Art Versteckmöglichkeit. Gibts bei uns erst am zweiten Tag. (kann gut sein, dass es andere unterschiedlich machen. Ich glaube, jeder muss da so ein bisschen seine eigene Vorgehensweise finden)
Ich glaub auch nicht, dass sie es bei den Temperaturen dringend brauchen. ;-)

Back
Top Bottom