Stinken Weibchen?

Gut, dann werd ich das definitiv weglassen mit der TB. Es sei denn es ändert sich noch was am Verhalten der Mäuse, aber das will ich ja nicht hoffen.

Werde dann später ein paar Schnipsel reintun, die kuscheln gerade alle so schön =)
Ab wann kann ich denn anfangen Inventar dazu zu tun? Erst nach den 2 oder 3 Tagen?

So, die erste Nacht haben wir alle gut überlebt =)
Gab ein paar Mal gequiecke, aber ich glaube die sind wieder alle in ihrer Ecke über die anderen drüber gelaufen und die beschweren sich dann immer :D
Aber jetzt kuscheln alle wieder, alles harmonisch. Die Schnipsel haben sie gestern auch sofort angenommen, alle 5 haben fleissig mitgeholfen die Schnipsel in die Kuschelecke zu bringen und dann wurde direkt weiter gekuschelt und geschlafen, wirklich süß *Herz*

Hab jetzt nur nochmal die Frage: Kann ich schon Inventar reintun, also so unverfängliche Sachen wie Klorollen oder sowas?

Nein, das würde ich noch nicht rein tun. Am ersten Tag können sie zB Papier oder Heu/Stroh bekommen. Damit sind sie beschäftigt und können noch ein gemeinsames Nest auspolstern. Als nächstes dann eher was unverfängliches wie Äste zum Knabbern.
Als erstes Inventarstück gibt es bei mir immer eine Weidenbrücke als gemeinsames Nest. Wenn das gut angenommen wird, dann klappt auch das Inventar in den folgenden Tagen gut bei mir.

Sie haben die erste gemeinsame Nacht in ihrem großen Strohhaus verbracht *Herz*

Immer noch alles friedlich, weswegen ich sie morgen in das EB setzen werde oder am Mittwoch, allerdings natürlich erstmal nur eine Etage und dann mal gucken wie sie es annehmen.

Inventar hab ich momentan nur einen Stein drin, gestern gab es noch Äste die direkt gemeinschaftlich vernichtet wurden und etwas Heu. Zudem einen Napf für die Körner, einen für das Frischfutter und zwei Wassernäpfe da diese irgendwie immer voll Streu sind. Und die Trinkflsche wird mit aller vorliebe vom Glas gezogen und unterbuddelt. Heute morgen fand ich dann nur noch das Häuschen vor, der Rest war wieder in den Untiefen des Streus verschwunden. *Vogelzeig*

Wann ist denn die beste Zeit um die Kleinen umzusetzen? Besser wieder morgens?

Für mich ist die beste Zeit zum Umsetzen die, wo ich Zeit genug habe, die Süßen gut zu beobachten ;-)

Und ich warte lieber etwas länger - es ist mir schon zu oft passiert, dass die Mäusegruppe wieder auseinandergefallen ist, wenn sie zu schnell größer kam.

und:
Klrolle ist nicht unverfänglich, sondern ganz heikles Inventar: Da passt nämlich nur eine Maus rein

Unverfänglch ist, was sich nicht als Haus eignet (zum Ausziehen aus dem gemeinsamen Nest) und wo alle gleichzeitig hin und rein und raus können.
(Ich hab da zT Bauklötze als "Treppchen" deshalb, wenn ich sowas brauche - werden dann später durch Tunnerl ersetzt)

Heute Nacht gabs zum ersten Mal jede Menge gequietsche *traurig*
Ich weiß nicht ob es zanken war oder wieder nur weil sich jemand geärgert hat weil ein anderer über ihn drüber gelaufen ist *Vogelzeig*
Sie sind jetzt seit 8 Tagen zusammen und wohnen auf einer Etage des EB.

Ist das mehr oder weniger normal dass es noch gequietsche gibt? Ist meine erste VG deswegen frage ich.

Jetzt ist alles ruhig, alle schlafen zusammen in dem großen Häuschen. Ist auch groß genug für alle und hat 3 Eingänge. Frage ich nur, wenn es nicht aufhört Nachts, wieder Inventar wegnehmen und/oder verkleinern?

Danke schonmal für die Hilfe *drück*

Ist normal. Die fangen nun an die Rangfolge zu klären. Bei mir zuhause grad nicht anders ;-) Machen lassen. Dass alle zusammen schlafen ist supi.

Danke für die Antwort, dann bin ich ja beruhigt =)

Meine Bini hat sich zur Big Mama entwickelt :D Ist echt süß mit anzusehen wenn die drei neuen sich unter sie kuscheln und sie putzen und ihre Nähe suchen. Mittlerweile hat die andere Gefährtin auch damit angefangen. Aber meine Bini interessiert das alles nicht so, ist ihr wohl zu kindisch *Vogelzeig*

Ich freu mich schon wenn ich den Nasen den ganzen Käfig freigeben kann und sie von oben nach unten rennen können *Herz* Und die Kleinen ihr Laufrad wiederhaben, die sind ja ganz verrückt danach :D

Hallo,

bin gerade etwas unsicher deswegen dachte ich mir frag ich mal lieber nach.
Nachts gibt es immer noch gequietsche und leichtes gezanke, ab und an auch tagsüber.
Wie lange dauert sowas denn bis die Rangfolge geklärt ist? Oder ist das normal dass bei einer Gruppe von 5 Mäusedamen mal gezanke ist?

Danke *drück*

Danke dir für den Link :)

Ist wie schonmal erwähnt meiner erste VG, deswegen frage ich lieber einmal zu viel als dass ich etwas falsch mache. Die Kleinen haben eine Woche lang in einem 60ger Aqua gewohnt und da war alles super friedlich und harmonisch.

Letzte Woche Freitag sind sie dann auf eine Ebene des EB gezogen wo sie mittlerweile ihr Häuschen, ein Grasnest, eine Weidenbrücke sowie Klorollen haben.

Ebene habe ich beobachtet wer der Auslöser fur das gezanke ist. Es ist immer meine Binimaus die anfängt die anderen zu zwicken, kurz zu jagen und auch aufzureiten. Allerdings nur kurz, dann ist wieder Ruhe. Sie können auch friedlich nebeneinander fressen oder im Grasnest schlafen. Generell schlafen die 5 immer zusammen im Häuschen, denke aber aufgrund der Wärme schläft meine Binimaus mit einer der Kleinen Schokos im Grasnest. Aber auch nicht immer.

Werde das mal weiter beobachten, nicht dass die Kleinen noch darunter leiden oder das gezanke heftiger wird.

Und mal wieder hab ich eine Frage.

Die Kleinen sitzen jetzt seit 6 Tagen auf einer Etage des EB und es scheint immer noch Rangordnungsgezanke zu geben. Ab wann kann ich denn eine weitere Etage des EB freigeben? Sobald das Gezanke aufgehört hat oder auch jetzt schon?

Bei zickigen Weibchen können die Streitereien durchaus länger andauern und mehr/weniger heftig ausgeprägt sein. Ist bei meinen auch gerade der Fall ;-)

Wenn sie sich generell auf der Fläche verstehen würd ich es erstmal vorsichtig mit Inventar und mehr Beschäftigungsmaterial (Stroh, Heu, Klopapierschnipsel) probieren.

Und da ist auch hier wieder die allgemeine Grundsatzfrage:
Was bringt den Mäusen denn mehr Platz, wenn sie um jedes Teilchen wieder was klären müssen? Oder: hat viel Platz wirklich Sinn, wenn darauf dann nur fortwährend gejagt und weggezwickt wird?

Versuchen kannst du es natürlich auch mit der 2. Etage. Falls es schlimmer wird kannst du die wieder sperren. Ich sehe es aber kritisch, bei mir hats nicht geklappt mit verrgrößern (auch wenn Kastraten dabei waren)... alle paar Tage gibt es immernoch Stunk.

Fazit: Mädels im Zickenalter sind manchmal unberechenbar :D

Fazit: Mädels im Zickenalter sind manchmal unberechenbar :D

Wie bei den Menschen auch :D

Bei meinen ist heute der große Streit ausgebrochen, denke die Rangfolge ist wohl immer noch nicht geklärt, da eine der Kleinen heute auf meine Bini losgegangen ist, dachte schon ich muss gleich eingreifen weil es schon wild aussah und ich ja nicht wollte dass es blutig endet. Aber meine Bini hat sich dann verdrückt, hab aber vorsichtshalber nochmal ein Auge drauf geworfen und zum Glück nur zerzaustes Fell.
Hab jetzt allerdings Angst das es so weitergeht oder gar noch schlimmer wird.

Was soll ich machen? Abwarten weil es vielleicht nur eine Ausnahme war oder lieber nochmal Inventar weg? Bin mal wieder ratlos *traurig*

Wie bei den Menschen auch :D

Ja, das kommt durchaus vor :D

Hab jetzt allerdings Angst das es so weitergeht oder gar noch schlimmer wird.

Was soll ich machen? Abwarten weil es vielleicht nur eine Ausnahme war oder lieber nochmal Inventar weg? Bin mal wieder ratlos *traurig*

Hmm...schwierig.
Hast du beobachten können, ob es um etwas Bestimmtes geht, wenn sie sich zanken? Ein leckerer Futterbrocken, ein Inventarteil, eine spezielle (Buddel-)Stelle im Gehege?
Wird immer die gleiche Maus traktiert oder unterschiedliche?
Haben sie sich richtig gekugelt oder eher gezwickt, geboxt o.ä.?

Eine Weile würde ich wohl noch aussitzen. Wenns quietscht nachschauen, aber nicht gleich mit Pappe, Stimme oder Hand eingreifen (so hart es klingt).
Aber wenn es sich nach einer weiteren Woche auch noch nicht bessert würde ich mir Gedanken machen...

Es ist definitiv nicht immer eine Maus. Ich habe es mittlerweile bei verschiedenen beobachtet dass sie selber zwicken, aber auch gebissen werden. Und speziell beobachten konnte ich nichts. Es ist immer an anderen Stellen und auch ohen Inventar und Futter.

Was ich eben beobachten konnte war schon hart, die eine ist richtig auf die andere losgegangen, hat ihr immer in das Hinterteil gebissen sodass das ganze Fell zerzaust war, aber kein Blut. Soweit ich aber sehen konnte hat sich meine Bini nicht gewehrt, sondern sich einfach irgendwann verzogen. Wie kugeln sah es nicht aus. Bin auch nicht dazwischen gegangen, nur näher ran um was zu sehen und als Ruhe war hab ich nochmal genauer die Bini beobachtet ob was passiert ist, aber alles bestens. Ist aber immer schwer nichts zu machen wenn das geschreie losgeht, das geht einem schon ans Herz *traurig*

Momentan ist aber Mittagsschlaf angesagt und alle 5 (kann nirgendwo mehr jemanden sehen, deswegen geh ich davon aus) liegen zusammen im Haus und es herrscht Frieden.

Hallo,

ab und an herrscht hier immer noch Krieg und teilweise sieht es ziemlich brutal aus wenn die sich beissen. Kugeln ist es aber immer noch nicht.
Hatte es zwischenzeitlich mit einer weiteren Etage versucht, lief auch erst alles harmonisch, dann gab es aber immer mehr gezanke und ich habe es wieder nur auf die eine Ebene beschränkt. Da war wieder alles friedlich, alle 5 haben in einer Kokusnuss geschlafen.
Mäuse soll mal einer verstehen :D
Allerdings habe ich jetzt Angst dass sich das ewig so in die Länge zieht und nie Ruhe in die Gruppe kommt. Ich will die ja nicht ewig nur auf der einen Ebene halten.
Jetzt habe ich überlegt ob nicht ein oder zwei kastraten Ruhe reinbringen würden? Habe da leider keine Ahnung von deswegen wollte ich mal nachfragen.

Danke schonmal :)

da ist mir ja fast mein Murkel (Bock) lieber - der kugelt nur, aber beißt nicht...

klingt nicht wirklich gut.

(ich würd wahrscheinlich wieder Kleingruppen fahren - dann halt jede auf eine Ebene... - aber ich sehe die Mäuse nicht. Kann aber ewiges Beißen auch nicht sehen...)

Solange es mehr oder weniger wieder still ist möchte ich sie noch nicht trennen, da sie generell eine harmonische Gruppe abgeben. Sie kuscheln zu fünft in der Kokusnuss und putzen sich friedlich, ich denke die Gruppe ist nicht aussichtslos.

Hatte halt nur überlegt wie es ist wenn noch 2 Kastraten dazu kämen.
Allerdings wäre das ja erst in ein paar Monaten, da ich denke noch eine VG in der VG wäre zu viel Stress. Oder?

Back
Top Bottom