Stinkerweibchen?!

ratzfatz

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Hallo,

und schon wieder eine Frage von mir Neuling :D

ich habe 3 Weibchen seit ca 2 Wochen und irgendwie stinken die total.
Heute ist eine auf mir spazieren gegangen und danach habe ich sogar gestunken wie die Pest. *umkipp*
Ich säubere sie 1 mal die Woche, da es sonst nicht erträglich ist (Teilstreuentfernung wegen der Markierung). Pipiecken kann ich nicht sehen, auch mit Taschenlampe nicht. Die Mäuschen einer Freundin von mir riechen überhaubt nicht *grübel*. Irgendetwas mache ich wohl falsch *heul*.
Sie bekommen auch das gleiche Futter wie die Mäuschen meiner Freundin, daran kann es also eigentlich nicht liegen.
Hat jemand einen guten Tip für mich? Ich hab schon Angst doch ein Böckchen erwischt zu haben, aber ich beobachte sie seit 2 wochen ganz genau und konnte keine Hoden erkennen. Sie sind jetzt 8 Wochen alt.
Wir haben zwar ein riesengroßes Wohnzimmer, aber der Stinkemief breitet sich ungehindert aus - ist schon peinlich, wenn mal Besuch kommt *schäm*

Ich würde noch mal drunterschauen und nicht nur nach Hoden suchen, da Böckchen ihre Hoden einziehen können. Das ist also nicht so richtig zuverlässig. Das was Du beschreibst kenne ich eigentlich nur von Böckchen, gerade das einmal über die Hand gelaufen und schon stinkt man wie ein Iltis.
farbmaus:geschlechtertrennung [Mausebande Wiki]

Mal abgesehen davon, dass Mäuse ihr Revier durch Urinmarkierungen abstecken und von daher doch immer etwas müffeln, ist ein durchdringender Gestank wohl tatsächlich bei so jungen Mäusen zunächst dann mal "Böckchen-verdächtig". Du schriebst in einem anderen Beitrag, es seien Geschwister, die bisher bei der Mutter gelebt hätten. Wer hat die Mausis denn getrennt?

Falls Du Sorge hast, doch ein Böckchen erwischt zu haben, könntest Du mit ihnen ja zu einem mauskundigen Tierarzt gehen ( Adressen gibt es über Private Nachrichten an die Administratoren hier, wenn Du ihnen Deine PLZ angibst), um das Geschlecht nochmal kontrollieren zu lassen.

Oder setze die Mäuse einzeln in eine Glasschüssel und mache von unten möglichst scharfe Aufnahmen vom Popo und stelle sie hier zur Beurteilung durch erfahrene User ein. Soll ganz gut mit der "Blümchen"-Funktion bei Digitalkameras gehen. Habe selber aber leider keine Erfahrung damit

Wo hast du sie denn her?

Du kannst ja mal gezielt nach Brustwarzen Ausschau halten. Haben sie alle welche, sind es definitiv Mädchen, weil Männer haben keine ;-)
Besteht weiterhin Unsicherheit, würde ich auch noch mal drauf schauen lassen.

öhm, zum Thema Popoaufnahmen, weiß jemand wie ich die Bilder kleiner machen kann? Kann sie nämlich nicht hochladen. Gibt es irgendo ein kostenloses Bildprogramm? Danke. Hoffentlich bekomme cih scharfe Bilder hin, die hampeln nämlich so... :-(

Brustwarzen? Kann man die fühlen? Dann nehm ich sie mir mal alle einzeln vor. Zu sehen sind keine, aber die haben auch schönes dichtes Fell rundherum...

Das kann man doch auch auf der Kamera einstellen, sofern digital. Einfach weniger Pixel einstellen. Also so würde ich es machen

Fühlen,keine Ahnung, aber sehen tut man die eigentlich ganz gut. Unterbauch, links und rechts.

öhm, zum Thema Popoaufnahmen, weiß jemand wie ich die Bilder kleiner machen kann? Kann sie nämlich nicht hochladen. Gibt es irgendo ein kostenloses Bildprogramm? Danke. Hoffentlich bekomme cih scharfe Bilder hin, die hampeln nämlich so... :-(

Lad dir Photoscape runter.
Mit dem bearbeite ich immer meine Bilder.

sicherstellen, dass es keine BÖCKE sind, ist wirklich Plan A ;-)

Es könnte aber auch an der Streu liegen.
So scharf riechenden Urin wie Farbis hat kaum ein Nager, und den setzen sie auch gern ab, wenn sie auf einem rumklettern...

Wenn die Mäuse neu wo ankommen, stinken sie auch gern mehr - müssen sich ja innerhalb des neuen Terrains behaupten :D (Mädels wie Jungs, nur können die Jungs es natürlich noch besser) - und 2 Wochen sind noch "neu", v.a., wenn immer gemistet wird.

Mit den normalen Holzflocken halte auch ich es, auch bei Mädels, keine Woche aus...
Holzpellets/ Hanfmischung - und die Sache sieht gaaaaaaanz anders aus --- bzw: riecht ganz anders, nämlich kaum mehr (ich hab 20 Ställe hier, auch ein paar Böck, und alle, die reinkommen wurndern sich ""riecht man ja gar nicht"...)

Also Mädels sind es schon mal *schweiß von der stirn wisch*
Zitzen haben wir gefunden.
Hm. Dann werd ich mal weniger misten und schauen was passiert. Zur Not muss ich halt Gasmasken an der Tür verteilen *Angst*

Danke!!! *drück*

Ich hab irgendwo gelesen dass geruch auch manchmal vom Futter abhängt (bin mir nicht mehr ganz sicher,aber war evtl wenn man bisschen Katzenfutter oder Hundeknochen den Mäusen gibt? kann mich aber auch irren)
und Bilder verkleinern geht eigentlich am einfachsten mit paint ;) das ganze bild anvisieren und dann kannst mit rechtsklick grösse verändern :)

ja, das ist meine heissgeliebte Lillifee, kurz Lilli *Herz*
Die ist echt total süüüüüüüüüüüüüüüüüß

Hey also ich hatte auch mal ein Weibchen was sehr stark gerochen hat.
Sie hat auch immer auf meinen Arm,Hand oder das was gerade da war gepippiet.
Habe auch erst gedacht das es ein Männchen ist da Sie auch sehr dominant war!
Als die Gruppe dann nach langem hin und her endlich fest war hat es sich gebessert und zum schluss war es gar nicht mehr so.
Ich hoffe doch mal nicht das du ein Böckchen dabei hast (obwohl meine Zucker süß sind *Herz*) Also ich drücke dir die Daumen das es alles Mädchen sind =)

Eine gute Freundin hat mir dabei heute geholfen. Sie hat Zitzen entdeckt und so können es ja eigentlich nur weibliche Mausis sein *anbet* hoffe ich. Danke nochmal für den Tip mit den Zitzen. Irgedwie war ich Hodenfixiert *schäm*

Mal schauen ob sich das einpendelt. Die Mausis sollen dann ja auch nochmal in den grossen EB umziehen, dann stänkern die sich bestimmt nochmal aus *umkipp*

Naja, alles wird gut hoffe ich ;-)

Sie sitzen in einem Terra von der Firma Montana Cages, Vivario heisst das, s.u., ist so in der Art. Kannm ir das nie merken.

Montana Vivario 80 - Antik/Platinum von Montana Cages Tierwelt Produktinformationen und Produktdetails einfach und übersichtlich bei Shopping.com

Im Bau ist gerade eine Grundfläche von 90x50x100, 1 Vollebene, unten Buddelbereich mit 30cm Plexi, oben 10 cm. Unten kommt dann ein Spielplatz für sie hin und oben Nahrung, Häuschen, Trinkflasche usw. Verschiedene Teilebenen kommen natürlich auch noch rein. Naja, kann es kaum erwarten, dass das Teil mal Form annimmt und die Mäusis alles erkunden dürfen *Herz*
Naja. Einer Idee folgt die nächste. Hier gibt es aber auch soooo super EB`s, ich nerve meinen Mann schon ohne Ende. Immer seh ich was neues tolles und strukturiere um *heilig*

Last edited:
Back
Top Bottom