"Stinkige" Maus nach Vergesellschaftung

Klappi

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo, ich habe eigentlich nur eine kurze Frage. Habe gerade 2 junge Rennmausmädchen (übrigens von hier aus dem Forum) mit meiner älteren Maus vergesellschaftet. Nun ist die Rangfolge in der Gruppe wohl auch klar: die alte Maus ist die Chefin. Das Problem: Eine der jungen Mäuse kriecht immer über die Ältere und diese riecht jetzt ziemlich streng und hat an den Flanken struppiges Fell! Wird sich dieses Verhalten irgendwann wieder legen? Oder: Ist die Rangfolge doch noch nicht festgelegt?
Vielen Dank in Voraus eure Mühe in Voraus.
Klappi

Last edited:
Schade das keiner von euch ähnliche Erfahrungen hat. Dann kann diese Anfrage auch wieder gelöscht werden.

gedulde dich doch ein wenig ;-)
Interessant wäre wohl zu wissen, wie genau du vergesellschaftet hast, wie sie jetzt leben...

Du bist dir bewusst, dass 3er Rennergruppen häufig schief gehen? Rennmausgruppen, die mehr als 2 Tiere umfassen, sind sehr instabil ...

Hallo,

ja, das kann sich mit der Zeit wieder legen.
Bietest du denn ein Sandbad an?

lg
Kathrin

Hallo,
ich hatte vorher 3 Rennmäuse über 2,5 Jahre, welche sich die ganze Zeit gut verstanden haben, 2 davon sind leider gestorben. Dann habe ich eine einzelne Rennmausdame (von Betzi, hier aus dem Forum vermittelt) etwa 2,5 Jahre mit der "Übriggebliebenen" nach Gittermethode vergesellschaftet. Es hat super geklappt, nur ist die neue Maus nach 3 Wochen an akuter Luftnot beim Tierarzt gestorben. Da mir das Sterben dann zuviel wurde, habe ich mich für 2junge Rennmäuse (von Kinsella vermittelt) entschieden, die verstehen sich auch wieder super, sind halt Oma und 2 Urur-Enkelkinder vom Altersunterschied her gesehen. Nur die eine Junge markiert die Alte bei jeder Gelegenheit, der alten Maus scheint das auch nichts aus zu machen, aber wenn ich sie rauß nehme, stinkt sie entsetzlich.
Ich glaube an Geduld fehlt es mir nicht, die Mäuse haben 14 Tage im Trenngitterkäfig gesessen, und haben jetzt wieder das ganze Aquarium.
Bis bald. Klappi

Hallo,
ja, ich habe eine große Sandschale, hatte ich vergessen zu erwähnen. Wird morgens gesiebt und abends gewechselt. Die Mäuse baden auch drin, machen aber auch ihr Geschäft dort. Danke für die Nachfrage.
Klappi

Hallo, nochmal das stinkende Mäuschen zum Thema: habe jetzt mitbekommen, dass die anderen Beiden von hinten oder seitlich auf die Ältere raufklettern und sie dann anpinkeln, und genau so riecht die natürlich. Es geht ihr gut, Gewicht konstant, Verhalten auch, nur sie kommt mit der Fellpflege nicht nach. Habe schon mal mit einem feuchten Handtuch geholfen und sie dann unter die Wärmelampe gesetzt. Nach 2 Tagen ist sie aber wieder struppig.
Vielleicht hat jemand einen Rat, außer "du muß sie trennen".
Danke Klappi

Hallo,

ich habe ehrlich gesagt noch nie davon gehört das Rennmäuse sich anpinkeln.
Aber sie werden schon ihre Gründe haben. :D

Mal ehrlich, "abwaschen"/"abwischen" würde ich da persönlich gar nicht.
Das hat nämlich zur Folge, dass das Tier den individuellen Gruppengeruch verliert und es eventuell zu schlimmen Auseinandersetzungen kommt.

Fazit: Lass die Tiere einfach machen, sie wissen schon was sie da warum tun. ;-)

lg
Kathrin

Back
Top Bottom