Stirbt sie? Liegt auf einmal rum, oder Geburt?

MiraCuli

Nagetier-Nerd
Reaction score
0
>Hallo,

eine meiner neuen Mäuseweibchen kö nnte schwanger sein, da sie mit Böckchen zusammen saß.
Ich habe sie jetzt seit 5 Tagen und jetzt liegt sie rechts im Käfig, ungeschützt.
Dieses Verhalten hat sie bereits vor 2 Tagen schon einmal gezeigt, sich ein wenig eingebuddelt (kein Nest gebaut), und da nur rumgelegen und schneller geatmet.
Heute morgen lief sie aber munter durch den Käfig und gestern ist sie noch bei einer anderen aufgeritten.
Einer der anderen Mäuse hat sich zu ihr gelegt, sich unter sie "gebuddelt". Sie hat sich einfach auf den Rücken nehmen lassen, dann sind sie beide da liegen geblieben.
Kriegt sie vielleicht Babys? Ich habe nicht gesehen dass sich der Bauch besonders ausgebeult hat (konnte es heute aber noch nicht wirklich sehen), aber dicker kam sie mir gestern schon vor...
Oder stirbt sie vielleicht? Was mach ich ejtzt?*traurig*

Jetzt liegen sie beide immer noch zusammen da...was wird das? Geburtshilfe oder Sterbehilfe? Die dritte sitzt rum und futtert die Mehlis weg...

2200495.jpg

Achso, die drei haben ein Nest, bzw schlafen sie in dem Zwischenraum zwischen Aquarium undBoden (steht mit der HÄlfte auf einem Holzbrett). Sie liegt davon ca 2Hand weit entfernt.

Ich würde mal sagen, dass die beiden einfach nur so miteinander kuscheln?! Obwohl außerhalb des nests..*kopf kratz* wie genau liegt sie da? Man kann bei dem bild schwer was erkennen..

Ich kann dir jetzt leider auch nichts genaues dazu sagen, aber wenn du sonst nichts auffälliges bemerkst, dass die Maus krank aussieht oder so, dann kann es durchaus sein, dass sie auch mal außerhalb des Nests liegen und dort kuscheln. DAs konnte ich bei meinen auch schon zwischendurch mal beobachten.
Das die Maus sich nicht gewehrt hat, als die andere sich "druntergebuddelt" hat muss auch nichts schlimmes bedeuten, manchmal können die, wenn die kuscheln wollen, ganz schön ruppig sein ;)

Also, einige von den Mamis die ich hier schon mal hatte lagen auch schon beunruhigend komisch auf dem Häusen rum oder einer Ebene .. oder oder. Es war aber meistens warm. Oder sie lagen einfach so da ;-) wenn sie nicht extrem schwer atmet oder Eiskalt ist oder gar Niest würde ich mir da nun keinen Kopf machen.
Biet ihr mal Leckerchen an und schau wie sie reagiert.

edit: vielleicht Strampeln die kleinen grad einfach nur sehr viel und das ist anstrengend .. :D

Sie hat ja ein "Nest" gebuddelt, ich gehe einfach mal davon aus, dass es normal ist, vielleicht sucht sie auch einfach nur ein kühleres/ wärmeres Plätzchen?

Wenn auch noch eine andere Dame kommt, scheint es nicht so schlecht zuu sein, kranke Mäuse suchen häufig eher die Einsamkeit und möchten keine anderen Mausis in der Nähe haben!
(Auch hier, das Ausnahmen die Regel bestätigen), also gut beobachten!

Hallo,
sie liegt auf dem Bauch, und stützt glaub ich sogar den Kopf ab...wie tot eben...(kurz dachte ich das sogar, so lagen auch meine ehemaligen Mäuse im Käfig...)
Ja, Ausnahmen bestätigen die Regel. Eine meiner Mäuse s aß die ganze Zeit, während die andere gestorben ist dicht bei ihr. Und als ich sie rausgenommen habe, hat sie sie gesuch*traurig*
die drei sind noch sehr scheu, normalerweise sind sie, sobald die Tür aufgeht, nicht mehr zu sehen. Aber sogar wenn ich mit der Hand in den Käfig gehe, bleibt sie jetzt da liegen.
sie bewegt sich auch kaum...
@shi-ne
Du gehst ja schon davon aus, dass sie welche kriegt:D glaubst du das wirklich...?*Herz*
Da, wo der Käfig steht, ist es eigetnlich ziemlich kühl...sonst sieht sie gesund aus, soweit ich das erkennen kann. Ich würde ja ein besseres Foto machen, aber ich hab angst, falls sie jetzt Babys kriegt, dass ich sie damit stresse...also lass ichs wohl lieber und guck morgen früh, ob ich jetzt ne tote Maus im Käfig hab oder stattdessen 10 Stück mehr*anbet*
(ja ich weiß dass man da nich gucken darf =) )
Was vermutet ihr denn eher?
Wenn sie jetzt Babys kriegt, ich hab gestern erst die Möglichkeit gehabt mehlwürmer zu besorgen, und da wollten sie sie nicht fressen, jetzt hab ich sie ein bisschen gefüttert und sie sind fetter geworden, die hat aber eine der anderen weggefressen. Soll ich ihr versuchen noch irgendwie Eiweiß zu füttern falls sie jetzt die Babys kriegt oder soll ich sie lieber in Ruhe lassen?

@shi-ne
Du gehst ja schon davon aus, dass sie welche kriegt:D glaubst du das wirklich...?*Herz*
Da, wo der Käfig steht, ist es eigetnlich ziemlich kühl...sonst sieht sie gesund aus, soweit ich das erkennen kann. Ich würde ja ein besseres Foto machen, aber ich hab angst, falls sie jetzt Babys kriegt, dass ich sie damit stresse...also lass ichs wohl lieber und guck morgen früh, ob ich jetzt ne tote Maus im Käfig hab oder stattdessen 10 Stück mehr*anbet*
(ja ich weiß dass man da nich gucken darf =) )
Was vermutet ihr denn eher?
Wenn sie jetzt Babys kriegt, ich hab gestern erst die Möglichkeit gehabt mehlwürmer zu besorgen, und da wollten sie sie nicht fressen, jetzt hab ich sie ein bisschen gefüttert und sie sind fetter geworden, die hat aber eine der anderen weggefressen. Soll ich ihr versuchen noch irgendwie Eiweiß zu füttern falls sie jetzt die Babys kriegt oder soll ich sie lieber in Ruhe lassen?

die sind schon ziemlich groß. Ich denke schon das da mind. eine tragend ist. Ich hoffe für dich nicht alle ;-)
Wenn sie soweit fit ist würd ich sie in ruhe lassen. Trotzdem mal schauen ob sie aufsteht. Babys kriegen sie eigentlich immer an einem geschützten Ort.
Ich würd unbedingt noch Eiweiss anbieten. Wenigstens in Form von Joghurt oder Quark. Habt ihr evtl ne Hund oder ne Katze ? Trockenfutter wär da nämlich auch noch eine alternative. Das wird recht gerne geknuspert.
Notfalls auch ein hartgekochtes Ei.

Back
Top Bottom