Streit bei meinen 5 Kastraten

T...

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hallo erstmal!

Ich bin neu hier im Forum, lese seit ein paar Wochen still mit und seit Sonntag habe ich meine ersten Mäuse (hier aus dem Forum).

Also. Mein Problem ist Folgendes.
Die Kastraten die ich übernommen habe saßen bevor sie zu mir kamen schon eine Weile zusammen. Ich glaube 70 x 50. Bin mir aber nicht sicher. Sie kamen ja in der Transportbox hier an. Empfehlung war dass sie bei mir im Großen Käfig noch nicht alle Etagen nutzen dürfte. Ich dachte wenn ich keine Leitern anbiete klappt das auch (die Etagen sind aus Holz und fest angeschraubt). Natürlich klappte es nicht *seufz* Sobald die Mäuse nur mit ner Zehenspiztze drankommen ziehen sie sich hoch. Das wusste ich vorher nicht. Naja, ich dachte ich beobachte mal was passiert und es ging gut. Sie haben alle zuerst den Käfig erkundet und sind dann in die Oberste Etage ins Hänegnest gegangen und haben gemeinsam geschlafen. Das ging dann bis gestern Abend so. Bis auf einmal minimal Gefiepe war alles friedlich.
Ich habe dann bemerkt dass der Agouti Kastrat nicht von den Oberen 2 Ebenen runter kann weil er sich nicht getraut hat die 11 cm zu springen bzw sich abzuseilen. Er saß also immer oben und hat runtergeguckt wenn die Anderen unten gewühlt haben (nur die untere Etage ist mit Streu, oben leben sie auf Zewa). Mein weiches Herz hat mich dann dazu veranlasst ihm ne Treppe reinzustellen. *schäm*

Das ging 5 Minuten gut. Sobald er auf der Großen Etage war gabs Ärger. Mit 2 Anderen hat er sich zuerst kurz gejagt, dann gekugelt und geboxt. Hab sie sofort mit ein bisschen mit Wasser besprüht und wollte gucken ob die sich wieder beruhigen. Aber keine Chance. Der Agouti hat die anderen immer wieder angegriffen. (Bis auf n bisschen Struppiges fell und 2 etwas kleiner aussehende Augen, die aber jetzt schon wieder normal aussehen ist nichts passiert. Das ganze dauerte wirklich nur wenige Minuten.)
Ich hab den Agouti dann nach oben gescheucht und die Treppe wieder rausgenommen. Es haben dann sofort wieder alle im -Nest gekuschelt. Nur die Treppe zu entfernen war mit aber zu heikel. Falls er in der Nacht doch noch runterspringt und ich dann schlafe und nicht höre wie die sich an die Gurkel gehen. Also hab ich die 1 Etage rausgenommen so dass sie nur die oberen 2 nutzen können, der Abstand zum boden ist durch die fehlende Ebene so groß dass sie die ganze Nacht oben geblieben sind. Friedlich.

Mein Käfig hat übrigens die Maße 70 x 80 x 70 (lbh) Die unterste etage (die die jetzt fehlt ist 40 x50, die oberen 40 x 30 und 25x55.

Sie sitzen auf den oberen 2 Etagen (da war das Hängenest und Futter und Wasserstelle, außerdem dachte ich es wäre eher ratsam sie da einzusperren wo sie friedlich waren und nicht da wo sie sich eben die Köppe einschlagen wollten.

Ich würd jetzt gern wissen wie ich weiter vorgehen soll. Ich wollte eigentlich in ein paar Tagen die untere Etage ( 40 x 50 ) wieder einbauen, sie aber so umranden dass die Kleinen erstmal nichtmehr auf den Boden können. Denn hier gabs ja erst den Stress.

Soo. Ich hoffe es sind alle Infos drin. Wiki und suche hab ich übrigens betätigt. Theoretisch weiß ich auch alles. Aber wenn die sich dann doch so böse streiten dann ist man unsicher. ich glaube wirklich die hätten gekämpft bis einer tot gewesen wäre. Da ist mir ganz anders geworden. Zum Glück hatte ich die Sprühflasche von meinem Gecko direkt in reichweite. Durch meine Hand und mit Streu bewerfen haben sie sich ja nicht beeindrucken lassen.

Also. Ich wäre dankbar für Ratschläge wie ich weiter vorgehen soll und wann ich welche Fläche zur Verfügung stellen soll. (An inventart haben sie übrigens nur die Näpfe und das Nest. Das wollt ich auch nicht rausnehmen weil sie da seit dem ersten Tag zusammen drin schlafen ohne Zank)

Liebe Grüße, T.

Hi T.,

herzlich Willkommen bei der Mausebande! =)

Ich muss sagen - ich kanns mir nicht so unbedingt vorstellen. Ein Foto wäre hilfreich, damit man sehen kann, von wo genau die Mäuse wohin kommen.

Grundlegend verfahre ich immer so, dass die Mäuse zuerst die Grundfläche kriegen und ich dann die Etagen nach oben hin freigebe, weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass die Tiere eher nach oben als nach unten gehe. Wir hatten schon User, die ihre Mäuse kaum in den Buddelbereich (also nach somit auf eine untere Ebene) gekriegt haben.. nach oben allerdings gehen die Mäuse doch recht fleißig. Klar, gab auch schon das Gegenteil.

Allerdings wird dir das grade zum Verhängnis, so wie ich das sehe.. Absperren mit Holzleisten usw. hast du schon probiert?
Und wenn du erstmal die kleinen Etagen (insofern das geht) entfernst, damit die Mäuse nur auf der reinen Grundfläche 80x70cm sitzen?
Hab sie sofort mit ein bisschen mit Wasser besprüht und wollte gucken ob die sich wieder beruhigen.
Hierzu noch was kurz: Das bei Farbmäusen bitte dringend unterlassen. Die Fellnasen sind aufgrund ihrer großen Anfälligkeit für Atemwegsinfekte sowieso schon arm dran.. da ist Feuchtigkeit jeglicher Art auf jeden Fall abzuraten. Lieber einen Handschuh anziehen und dann dazwischen gehen..
Und wenns nicht funktioniert, dann lieber kleiner setzen (also den Käfig noch etwas abteilen, dass die Tiere z.B. 30x70cm oder so haben, bis Ruhe einkehrt).

VlG
Romy

Ich glaub, ich kann mir deine Käfigsituation schon vorstellen. Du hast einen Eigenbau, unten eine Buddelebene und darüber drei Halbetagen, oder? Die Mäuse sitzen jetzt auf den oberen beiden, die unterste Etage hast du rausgemacht und der Buddelbereich ist unverändert.

Ich finde es auch etwas ungünstig, dass die jetzt alle oben sitzen. Kannst du evtl. das gesamte Nest, in dem alle zusammen schlafen mal vormittags ganz nach unten stellen und die Etagen wirklich unereichbar machen? Die sollen sich erstmal auf der gesamten Grundfläche verstehen, dann kann man Etagen dazu geben. Wenn die sich auf der normalen Fläche streiten, würde ich die dann erstmal abteilen.
Vormittags umbauen würde ich deshalb, weil die Mäuse da müde sind und erstmal weiter schlafen und sich in der Regel weinger um Veränderungen scheren.
Was mich an der oben beschriebenen Version stört, wäre aber, das Nest zu versetzen. Eigentlich ist das Nest der Rückzugsort, an dem man nichts verändern sollte. Andererseits kann es passieren, dass einige Mäuse die Etagen nach unten (wenn du sie jetzt oben lässt) einfach nicht nutzen. Dann kann es auch wieder zu Streit kommen, weil die Mäuse, die dann oben bleiben evtl. irgendwann nicht mehr den Gruppengeruch haben, wie die anderen Tiere...

Wenn du die Mäuse nach unten verfrachtest, wäre es evtl. noch interessant zu wissen, wieviel Streu schon in der Buddelebene ist. Ich wäre da jetzt wohl eher vorsichtig und würde nur wenige cm drin lassen. Sonst kann (muss nicht) es dazu kommen, dass sich einzelne Mäuse eingraben und in der Streu schlafen und nicht mehr im Nest.

Mein Plan wäre also, in der Vergesellschaftung jetzt soweit zurück zu gehen, bis die Jungs wieder lieb sind und dann wieder langsam vergrößern und die Etagen frei geben.

Last edited:
Danke für die Antworten.

Lunar_eclipse hat Recht. Es handelt sich um nen Eigenbau mit 3 Halbetagen die an der Rückwand befestigt sind.

Das mit dem Wasser war wirklich nur ein kurzer Sprühnebel (niemand war sichtbar nass hinterher )und ne absolute Notlösung. Sie waren so ineinander verkeilt dass ich nicht die Ruhe hatte nen Handschuh zu suchen und dann damit dazwischen zu gehen. Der liegt allerdings mittlerweile bereit. Somit wird die Flasche nichtmehr zum einsatz kommen.

Heute Abend bin ich erst ab ca halb neun wieder zuhause. Ich plane euren Rat zu befolgen und wenn sie alle noch schlafen das gesamte Nest nach unten zu tun. Ich muss allerdings zuerst sehen ob ich ein Brett habe mitdem ich den Bereich abteilen kann. Wenn ich keins finde lass ich sie über Nacht lieder noch auf den oberen beiden etagen (die nutzen sie auch alle).

Soll ich ihnen denn dann direkt die gesamte Fläche (70 x80 ) geben unten? Ich sollte ja auf jeden Fall was zum Abteilen der Grundfläche haben falls das nicht klappt. Das Brett muss ich vermutlich erst besorgen. Sie alle Vorher nach unten zu lassen und falls es nicht klappt wieder hoch zu tun klingt stressiger als sie bis morgen mittag einfach wie gehabt oben zu lassen. Morgen hab ich frei, da kann ich also im Baumarkt ne Holzplatte zum abteilen zuschneiden zu lassen.

Klingt das annehmbar?
Dann kann ich die Grundfläche ja irgendwann langsam vergrößern und wenn sie irgendwann mal ne Woche friedlich da leben die Etagen langsam nach und nach wieder Freigeben. (die Untere is ja momentan eh schon draußen, hoch kommen sie wenn sie einmal unten sind also sowieso nichtmehr)

Liebe Grüße, T.

Finde ich eine gute Idee mit dem Brett zum Abteilen der Grundfläche. So hast du jederzeit die Möglichkeit, den Platz den Tierchen anzupassen, je nachdem, wie lieb sie sind.
Was ich nicht so ganz verstehe:
Ich muss allerdings zuerst sehen ob ich ein Brett habe mitdem ich den Bereich abteilen kann.
Meinst du damit die Grundfläche, die du abteilen willst, oder den oberen Bereich, den du vom "Rest" (also der Grundfläche) abteilen willst?
Denn:
(die Untere is ja momentan eh schon draußen, hoch kommen sie wenn sie einmal unten sind also sowieso nichtmehr)
Das würde ich so nicht unterschreiben, wenn keine klare Abtrennung nach oben besteht. Farbmäuse können aus dem Stand locker 40cm (und mehr!) springen, und wenns nur Halbetagen sind ist das für ne Maus ein Klacks, da hochzukommen, vor allem weil der Käfig ja "nur" 70cm insgesamt hoch ist.
Deshalb: So abtrennen (vielleicht durch ein Brett, was du auf die Halbetage legst und seitlich befestigste, was die Maße der Grundfläche hat.. du könntest das dann auch noch für Halbetage 2 benutzen), dass die Tiere nur die Grundfläche nutzen können bzw. in einem weiteren Schritt nur die Grundfläche und Etage 1.

Liebe Grüße
Romy

Ich meine ein Brett mit dem ich die Grundfläche abteilen kann , also eins was 80 cm lang ist. das klemme ich dann rein udn kann es nach bedarf immer weiter zu einer seitenwand rücken wenn ich ihnen merh platz bieten möchte

Haltet ihr es für Ratsam die Grundfläche vorsorglich schonmal zu begrenzen? Oder zuerst sehen ob 70 x 80 funktioniert und dann im Streitfall erst das Brett in die mitte zu Klemmen?

Die Etagen mach ich dann ganz raus. Muss ich eben Schrauben ziehen, aber sicher ist sicher, das wird einfacher sein als ein Brett davor zu machen. Dann kann ich sie später auch nacheinader wieder reinmachen und muss nicht jedesmal wieder den Weg versperren und hoffen dass keiner an der Absperrung vorbei kommt.

Off Topic:
kleiner Tipp: falls es realisierbar ist, verwende einfach keine schrauben sondern holzdübel so kannst du etagen dran und abbauen wie du lustig bist. So haben wir es bei unserer mauseburg gemacht

Ich würde sie erstmal auf 70x80cm setzen und dann schauen, wie es aussieht.. wenn sie zicken, kannst du immer noch verkleinern.
Sorry, falls ich das überlesen habe, aber ein paar Infos zu den Jungs wären vielleicht noch ganz hilfreich: Um wieviele Buben handelt es sich, seit wann sind sie kastriert?
Wäre auch gut, wenn du beim Vorbesitzer nachfragen könntest, ob sie VGt wurden (falls ja: wann, wie verlief die VG?) oder schon immer zusammensaßen. Diese Hintergrundinfos sind oftmals ganz nützlich und manchmal kriegt man so raus, warum sie sich nicht so ganz grün sind (z.B. erst kürzlich VGt, oder gab immer mal Stunk in der Gruppe, oder oder..).

Liebe Grüße
Romy

Okay. Dann werden sie in die Untere Etage ziehen sobald ich ein geeignetes Brett habe. Solange sitzen sie oben.

Es sind 5. Noch Jung und noch nicht so lange kastriert. Genaue Daten dazu hab ich nicht, bekomm ich aber sicher bald. Hab schon nachgefragt.
Ich weiß dass die Halterin sehr erfahren ist und sie soweit Vergesellschaftet waren dass sie auf 70 x irgendwas kleineres (glaube ich) saßen. Da gabs anscheinend keinen Stress.

Ich vermute ja dass es daran liegt dass einer der Jungs die ersten 3 Tage nur oben war und die anderen 4 unten alles Fleißig markiert haben. Das Tier was immer oben blieb ist mit abstand das größte und auch wie ich glaube der Ranghöchste. zumindest krabbeln die anderen ihm mit dem Kopf unter den Bauch wenn er mal ankommt und denen am Popo riecht. Als er dann unten war wo die Rangniederen alles bepinkelt hatten musste er erstmal den Boss raushängen lassen.
Kann natürlich auch falsch sein ^^ aber also Pseudo-Mäuse Psychologe klingt das logisch

Genauere Infos poste ich hier sobald ich sie bekomme

Liebe Grüße, T.

Hab nochmal nachgefragt:
Drei sind seit 4 Wochen kastriert, die anderen beiden seit 6 Wochen (darunter auch der Agouti der am meisten gezankt hat)

Naja, jetzt auf kleinem Raum sind sie wieder friedlich und ich hab alle nochmal beobachtet, es scheint niemand ernsthaft verletzt worden zu sein gestern. Blut war nirgends zu sehen. Da sie auf weißem Zewa sitzen hätte ich das ja sehen müssen.
Ich werd sie also morgen tagsüber wenn ich das Brett hab auf die untere Etage mit wenig Streu setzen und dann bleiben die auch erstmal da.

Nochmal vielen Dank für die Antworten.
Bin jetzt wieder etwas beruhigter. Direkt am Anfang so nen Stress zu haben war ziemlich aufregend für mich... *seufz* da liest und liest man vorher und dann kommt man trotzdem total aus dem Konzept :D

Liebe Grüße, T.

Oh man *heul*

Ich Berichte einfach mal was heute so passiert ist.
Über Nacht waren die 5 noch auf den oberen 2 Etagen. Ohne Streit oder gefiepe und haben alle zusammen im Nest geschlafen.

Dann war ich eben im Baumarkt und hab ne holzplatte zum abteilen gekauft. Hab den Käfig dann vorsorglich in der Mitte geteilt und das komplette Nest nach unten gesetzt. Die Fläche war dann 70 x 40. Hab extra pipiecken streu auch mit nach unten genommen für den geruch.

Resultat: Jeder gegen jeden. ALLE kugeln sich. Es wird die ganze Zeit gequietscht, gejagt und gebissen. Das hörte gar nichtmehr auf.

Ich hab das Brett dann weiter an den Rand geschoben. Sie sitzen jetzt auch 70 x 15 (aufteilung ist etwas blöd, aber ging nicht anders. Hab das Nest rausgenommen nachdem die sich dann auch im Nest gebissen haben.

*heul* Das ist so blöd.

Ja. sie haben sich wieder beruhigt. Zuerst saßen alle in unterschiedlichen Ecken und haben sich geputzt. Die waren auch alle ziemlich zerzausst. Die zwei rangniedrigsten (zu denen sind die 3 Streithähne auch friedlich) haben sich dann in ne Ecke gekuschelt und nach und nach sind die anderen dazu. Jetzt liegen sie seit ner Stunde wieder auf einem Haufen.

Ich hoffe es bleibt auch in der Hauptaktivitäts phase heute Nacht so.
Hab Kino für heute abend abgesagt. Wenn die wach werden 4 Stunden nicht zuhause sein ist mir zu riskant.

Naja, ich hoffe ich muss nichtmehr eingreifen. Ich find das immer so blöd. Die müssen ihre Rangordnung ja irgendwie klären.

Ich will den Teufel ja nicht an die Wand malen, aber was soll ich tun wenn das heute Nacht nicht gut geht? Irgendwie hab ich das Bedürfnis nen Plan zu haben. Ich seh mich schon wieder mitten in der Nacht im pyjama vorm Käfig stehen -.-

Soll ich den Agouti von dem der Streit immer ausgeht in die andere Hälfte des Käfigs setzen. (Den dann wieder zu den anderen zu bekommen irgendwann wird dadurch nur noch schwieriger, oder. Dann müsste ich ihm ja vermutlich iregdnwann mädels besorgen. und ne 2. gruppe will ich eigentlich nicht)

Oder soll ich ihn mit dem kleinen Bini zusammen setzen? Auf den ist noch nie einer los. Der verkrümelt sich in ne Ecke und wird dann auch verschont.

Lg, T.

Wenn die heute Nacht wieder Streit anfangen sollten (das sollen die bloß nicht wagen *Keule*), dann würde ich sie in eine neutrale Transportbox packen und die VG komplett bei null neu anfangen.
Trennen würde ich erst, wenns auch da drin kracht. Hättest du denn die Möglichkeit zwei Gruppen zu halten?

Die haben jetzt kein Inventar mehr, oder? Also nur noch Streu und Wassernapf drin. Futter würde ich auch so verstreuen und nicht im Napf anbieten. Erstens haben die dann was zu tun und zweitens können sie sich nicht um den Napf streiten, wenn es keinen gibt.

Gab es eigentlich ernsthafte Verlertzungen, blutete eine der Mäuse?

Okay, ich hab schon en Transportbox mit etwas eingemuffter Streu neben dem Käfig stehen für den Ernstfall.

Also wenn es gar nicht anders geht wird mein Freund mir noch nen Käfig bauen müssen. Mit Osb platten und Plexiglas ist das ja in ein paar Stunden geschafft. Und die könnten bis dahin ja jeder einer Hälfte des abgetrennten Kafigs bewohen.
Ich wohn allein, es gibt also keinen der sich beschwert wenn hier noch ein Käfgig steht. Aber das will ich nur im absoluten notfall, mein Wohn/schlafraum ist 18 m² das wird langsam eng...
Aber vielleicht Zank ich mich nichtmehr mit meinem Freund wenn wir weniger Platz zur verfügung haben *schreiweg*

Nach der großen Krise hatten sie alle ein paar verklebte Haare, aber ich glaube das war Speichel. Wäre es Blut gewesen hätte ich das ja sehen müssen (zumindest bei den nicht-schwarzen)
Nach dem Putzen sind sie jetzt aber alle wieder glatt.

Das einzige ist dass 2 jeweils ein geschwollenes Auge haben. Die Augen an sich sehen aber unverletzt aus, eher die Haut außenrum sieht geschwollen aus. Verklebt ist nichts. Also kein Ausfluss. Sie glänzen auch noch. Sind eben nur etwas kleiner. Die haben sich beim Boxen vermutlich ein Mäuse-Veilchen geholt.

Lg, T.

Edit: ganz vergessen. Inventar haben sie keins. Sie liegen auf ner 3 cm Hanfstreu schicht. Futternapf ist noch drin. Nehm ich aber dann auch lieber raus jetzt. Bliebe also nur der Wassernapf

Last edited:
Okay, ich hab schon en Transportbox mit etwas eingemuffter Streu neben dem Käfig stehen für den Ernstfall.

Ich würde dafür dann wirklich neues Streu nehmen und alles geruchsneutral machen. Ich würde das als richtigen Neuanfang sehen, wo hoffentlich keine Maus einen Vorteil hat. Ich kann dir nicht genau erklären warum, das ist was ich nach dem Bauchgefühl tun würde. Aber da schreibt evtl. nochmal jemand anders was dazu.

Beobachte die Augen von den betroffenen Mäusen gut, nicht dass das doch was schlimmeres ist.

Wenn sie auch in der TB (zu der es hoffentlich nicht kommt) noch nicht lieb sind, dann würde ich wirklich trennen. Diese Gekeife geht ja jetzt auch schon ein paar Tage... Das ist ja alles Stress für die Mäuse. Es gibt auch Tiere, die einfach nicht miteinander auskommen können. Da wären dann zwei Gruppen mit ein paar Mädels evtl. die bessere Wahl.

Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass es dazu nicht kommt und die Jungs sich zusammenraufen =)

Guten Morgen!

Die Nacht ist friedlich gewesen *freu*
Sie Schlafen jetzt alle zusammengekuschelt in ner Streukuhle.

Wie soll ich weiter vorgehen. Soll ich die erstmal ne Woche auf 70 x 15 sitzen lassen? Ich weiß dass zu kurz nicht gut ist, ich meine aber auch mal gelesen zu haben dass die sich aus langeweile anzicken wenn sie zu lange klein sitzen.
Für Tipps wäre ich dankbar.

Liebe Grüße, T.

Sehr schön =)
Eine Woche auf 70*15cm halte ich für zu lang. Ich würde sie noch bis morgen so sitzen lassen und dann langsam wieder vergrößern.
Du kannst aber ein paar Zeitungsschnipsel oder sowas geben, damit die sich ein Nest bauen können.

Die zweite Nacht war auch friedlich. :D Sie haben seit gestern Abend ein Nest aus Küchenrolle-Schnipseln. Da dürfen auch alle rein und raus wie sie lustig sind. Momentan kuscheln alle.

Zwischenfazit: 48 Stunden Ruhe auf 70 x 20 (hatte mich am Anfang vermessen, waren doch 5 cm mehr)

Ich würde jetzt gern etwas vergrößern. Die Frage ist wieviel? Sind 10 cm ok?
Problem ist auch dass sie ihr Nest direkt an die Trennwand gebaut haben. Wenn ich die verschiebe liegt das Nest also frei im Käfig. Ich will eigentlich nicht dass ihr Rückzugsort gestört wird, viel Aufruhr will ich ja vermeiden.
Was würdet ihr empfehlen?

Liebe Grüße, T.

Schön, dass es jetzt doch klappt =)
Das die Mäuse ihr Nest direkt an die Trennwand gebaut haben ist natürlich blöd. Aber du musst ja irgendwann mal vergrößern, von daher gehts jetzt nicht anders. Ich fände 10 cm größer durchaus okay, du musst halt schauen, wie die Mäuse drauf reagieren.
Und dann würde ich als nächsten Schritt (wenn du heute vergrößerst, dann erst morgen) mal eine Weidenbrücke oder sowas mit mehr als einem Eingang bzw. richtig großem Eingang als festen Unterschlupf anbieten. Damit die Mäuse mal einen Platz haben, wo sie ein richtiges geschütztes Nest bauen können. Der Unterschlupf sollte am besten neu sein, damit keine Gerüche von den Mäusen mehr dran sind. Da würde ich auch nix sauber geschrubbtes nehmen, es muss wirklich 100% neutral sein.
Viel Erfolg weiterhin =)

Back
Top Bottom