Streit bei meinen 5 Kastraten

Ach Mensch, das ist ja blöd *drück*
Geht es den beiden, die jetzt einzeln sitzen, soweit gut?

Wenn du die VG mit allen Mäusen nochmal versuchen willst, dann würde ich die Jungs sich jetzt erstmal wenigstens einen Tag erholen lassen, eigentlich sogar länger (eine Woche fänd ich gut, dann merken die auch, dass alleine sein doof ist). Und stell die bitte wenigstens in die andere Ecke vom Zimmer.
Sitzen die Streihähne jetzt jeweils in einer TB?

Wenn du VGst, dann hol dir am besten noch jemanden, der die Box auswäscht, während die Mäuse zusammen kommen. Du musst die Möglichkeit haben, sofort zu trennen, wenn nötig. Einfacher wäre es, wenn du dir eine Box leihen könntest.

Die 40 x 30 cm Box kannst du eigentlich auch als Anfangskäfig nehmen... Ich bin kein Freund von Badewannen, ich würd direkt in der Box anfangen. Wenn das immernoch zu groß ist für die Jungs müssen sie eben doch wieder in die TB.
 
Also ich habe Emil wieder in den eine Hälfte des EBs gesetzt und Scar sitzt in der TB. Die beiden sehen etwas gerupft aus und sind ein bisschen Hektisch. Augen, Ohren und Schnäuzchen sind unverletzt. Bluten tut soweit ich das sehen kann niemand.

Ich weiß nicht ob ich Scar nochmal mit den Jungs vergesellschaften möchte. Ich hab langsam das Gefühl der kommt mit Männern nicht gut aus. Er war bis jetzt in alle Streitereien verwickelt.

Wenn ich vergesellschafte dann erst am WE wenn ich genug Zeit habe.
Ich habe eben mal die Vorbesitzern der Jungs kontaktiert. Mal sehen was sie sagt. Eigentlich wünsche ich mir für ihn eine Mädelsgruppe. Nur dass ich selbst ungern noch mehr Mäuse hätte. Mir wachsen die jetzigen ja schon über den Kopf. Aber den kleinen Kerl einfach abzuschieben ist auch so blöd*heul*
 
Hallo!

Ich habe heute mit der Vergesellschaftung meiner Jungs angefangen. Die Konstellation war eine dreier Gruppe und ein Einzelner.

Ich habe sie um 13.30 Uhr alle zusammen in eine Box (ca 30 x 20) mit etwas frischer Einstreu gesetzt.
Zuerst haben alle versucht aus der Kiste zu flüchten aber nach ca 20 Minuten haben sie sich beruhigt. Es gab kein gezanke. Absolut nichts. Jeder hat Jeden mal beschnuppert und das wars.
Sie liegen jetzt alle auf einem Haufen und schlafen. *freu*

Wie lange sollen sie in der Kiste bleiben? 3 Tage?
Die nächste Station wäre schon mein Eigenbau. Der ist von der Grundflache 70 x 80. Ich würde dann 2 Trennbretter einsetzen so dass der Platz ca 40 x 40 ist. Dann kann ich erst das eine Brett immer weiter zur Seite schieben bis sie auf 70 x 40 Sitzen. Danach kann ich dann das andere Brett bewegen bis ich irgendwann bei 70 x 80 bin.

Ist der Plan gut?
EB und Inventar sind schon abgeschrubbt und der Eb bekommt auch noch ne neue Schicht Sabberlack. Geruchsneutral sollte also alles sein.

Liebe Grüße, T.
 
Was ist denn jetzt mit dem Störenfried passiert?

Ich finde deinen VG-Plan super =)

Ich drücke dir die Daumen, dass die Mäuse jetzt friedlich bleiben ;-)
 
Scar ist wieder bei seiner Vorbesitzerin. Dort durfte er am Sonntag in eine Mädelsgruppe ziehen! Man könnte meinen er hat das so geplant. ;-)

Ich würde gern wissen ob ich schon heute ein paar Zellstoff Schnipsel geben darf? Das winzige bisschen Einstreu (ca nen cm hoch) kann ja nicht wirklich warm halten wenn die schlafen. Ich hab ein bisschen Angst dass die sich erkälten. Ist ca 21° hier.

Ansonsten hab ich mit nichts eile. Ich werd das alles ganz langsam und mit Ruhe machen. Stress hatten sowohl die Jungs als auch ich schon genug :D

Liebe Grüße, T.
 
Hmm, ich würde lieber die Raumtemperatur etwas erhöhen.. Haben sies denn sonst deutlich wärmer?
Wenn sie nur unruhig sind, weil es kein Haus gibt, kannst du auch erstmal eine Ecke mit einem Handtuch abdecken, sodass es darunter dunkler ist.
Wirklich Nistmaterial würde ich erst morgen geben. Auch wenn sie jetzt lieb sind.
 
Wollte nur mal berichten dass bis jetzt alles sehr gut klappt.

Die Jungs sitzen schon seit vorgestern im Eigenbau da sie aus der blöden Box ausbrechen konnten. Von daher hab ich sie dann auf 40 x20 in den Eb gesetzt und das war beide Tage und Nächte sehr harmonisch. Eben habe ich auf 40 x 35 vergrößert. Sie haben dann kurz geguckt was es neues gibt und pennen jetzt alle wieder auf einem Haufen. :D

Dadurch dass sie kein Häuschen haben kann ich die richtig schön beobachten. Es ist ja sooo süß wie die kuscheln und wie ausgiebig die sich gegenseitig das Fell und besonders die Öhrchen pflegen. *Herz*
In der alten Gruppenkonstellation konnte man immer nur dieses hektische Kopf-Putzen beobachten wenn Einer den Anderen wortwörtlich runtergeputzt hat.
 
Hast du denn mal versucht, den Jungs Nistmaterial zu geben? Dass sie so offen schlafen, ist für dich ja schön, für die Mäuse aber eben nicht so.
Aber schön, dass sie jetzt lieb sind =)
 
Ja, Nistmaterial haben sie seit ein paar Tagen. Außerdem hab ich ne kleine Weidenbrücke gegeben, so eine die nur ein paar cm breit ist. Nur damit sie ein bisschen was überm Kopf haben wenn die Schlafen.

Aber das ist eben nicht so Blickdicht wie ein Häuschen. ;-)
 
Back
Top Bottom