Streit im Mäusekäfig

Larehr

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo,
Ich habe seit ca. einem Monat 4 Mäuse.
Drei von Ihnen sind denke ich gleich alt und die vierte vielleicht 2 Wochen älter, sie war nämlich von Anfang an viel größer.
Am Anfang war sie auch immer das "Leit-Tier" der Gruppe, sie hat die anderen beschützt und korrigiert.
Mittlerweile sind alle gewachsen, bis auf eine. Die ist immer noch sehr klein. Sie nimmt zwar zu aber sie wiegt nur die Hälfte von den größten beiden.
Vor einer Woche haben die größten Beiden angefangen die kleinste zu jagen und es sah auch so aus als würden sie sie beißen, aber ich hab noch keine Wunden gefunden.
Ich dachte das wäre einfach ein Dominanzverhalten und ganz normal, weil Nachts haben sie wieder zusammen gekuschelt beim schlafen. Aber letzte Nacht haben sich alle drei gegen die kleinste "verbündet" und haben sie in eine Ecke gedrängt.
Ich hab sie weggestupst und die kleine war ganz außer Atem und panisch.
Sie hat danach auch nicht bei den anderen geschlafen.
Sollte ich es lieber weiter beobachten und eingreifen oder sie einfach machen lassen so lange sie sich nicht beißen?
Oder soll ich sie lieber ganz trennen?

Hallo

erstmal *welcome*

Es sind alles Weibchen?

Darf ich fragen wo sie herkommen?

Auf welcher Größe leben sie denn? Welche Einrichtung etc?
Wurden sie vergesellschaftet?

Hallo Larehr,
für mich hört sich das nach nicht ausreichend vergesellschafteten Tieren an. Wie tierlieb schon geschrieben hat, wäre es wichtig zu wissen, wo sie herkommen und auf welcher Größe sie momentan leben.
Kommen sie aus einer Zoohandlung, kannst du davon ausgehen, dass sie vor deinem Kauf noch nicht vergesellschaftet wurden. Sie werden dort einfach zusammengesetzt. Sitzen sie noch nicht sehr lange zusammen, was in Zoohandlungen der Normalfall ist und kommen dann in ein größeres Heim, kann das gut gehen oder aber es kommt zu Problemen, wie du sie beschreibst.
Hast du sie tatsächlich aus einer Zoohandlung, würde ich dir raten die Grundfläche des Käfigs noch einmal zu verkleinern und das Inventar zu reduzieren. Dazu müsstest du aber schreiben, auf welcher Fläche sie gerade leben und welches Inventar sie momentan zur Verfügung haben.
So, wie du die Situation beschreibst, kann es jedenfalls nicht bleiben. Wenn sich solche Verhaltensweisen verfestigen, also das eine Maus gemobbt wird, musst du recht schnell eingreifen, sonst hast du eine ganz doofe "Täter-Opfer-Dynamik". Die gejagte Maus verhält sich immer ängstlicher, was die anderen wiederum zum Jagen animieren kann. Für alle bedeutet dies darüber hinaus Stress, der ihnen auch gesundheitlich nicht gut tut.
Unabhängig von diesem Thread wäre es sinnvoll, dich in der Wiki zum Thema Vergesellschaftung einzulesen. Da werden mit Sicherheit schon einige deiner Fragen beantwortet.

Liebe Grüße!

Es sind alles Weibchen und der Käfig 80x120 und dreistöckig.
Beim Inventar haben sie viel Versteckmöglichkeiten also verschiedene Häuser in verschiedenen Größen, Knabberrollen, aber hauptsächlich verkriechen sie sich im Heu. Ich hab eigentlich so ziemlich alles was empfohlen wird außer ein Laufrad weil dafür hab ich leider keinen Platz mehr.
Und ja sie sind alle aus einer Zoohandlung.

Hallo Larehr,
wie Joppet glaube ich, daß Du schnell handeln solltest und die Mäuse ganz offenbar noch keine gefestigte Gruppenstruktur ausbilden konnten. Eine gejagte und ausgeschlossene Maus ist ein "Mobbingopfer" und ohne Eingriff von außen wird diese Dynamik mit hoher Wahrscheinlichkeit zu- und nicht abnehmen. Die Zooladenmäuse werden in der Regel sehr jung verkauft und werden erst mit zunehmendem Alter selbstbewußter und dominanter.

Ich würde bis auf ein Schlafhäuschen alle Schlafecken entfernen. Vermutlich mußt Du auch noch mal den Platz verkleinern und dann genau beobachten, ob sich die Situation dadurch entschärfen läßt.

Zeigt die gemobbte Maus Anzeichen einer Krankheit, also gibt sie beispielsweise Geräusche von sich? Gesträubtes Fell? Ist es eine "liebe" Maus? Kommt sie auf die Hand oder den Arm geklettert?
Wie schon gesagt, ich würde da schnell eingreifen. =)
Viele Grüße
Fufu

Ich war nach dem Kauf direkt mit Ihnen beim Tierarzt und laut ihm sind alle gesund.
In den ersten 2 Tagen ist sie immer freiwillig auf die Hand geklettert aber das macht sie jetzt nicht mehr außer sie ist beim sauber machen in der Box und ich tu sie wieder in den Käfig.
Ihr Fell ist nicht gesträubt. Wenn Sie auf der Hand ist schnattert sie leise (ähnlich wie bei Eichhörnchen), was das Bedeutet weiß ich auch nicht.
Also für mich macht sie einen gesunden Eindruck, nur dass sie halt sehr klein ist.

Hallo Larehr,
das ist schon ein wichtiger Hinweis. Mäuse geben unter normalen Bedingungen kaum Geräusche von sich, sie unterhalten sich nämlich in für Menschen nicht hörbaren Frequenzbereichen. Für Menschen hörbar ist das Putzfiepen, Angstpiepser z.B. wenn die Mäuse gejagt werden oder das Quietschen beim Mäusesex.

Das Schnattern ist ein deutlicher Hinweis für einen Atemwegsinfekt. Hast Du einen guten, mäuseerfahrenen TA? Wenn nicht, kannst Du hier Adressen von mäusekundigen TÄ in Deiner Umgebung erfragen:
http://mausebande.com/forum/support-bereich/tierarztsuche/

Einfach links oben auf Thema klicken und dann Deinen Wohnort/Postleitzahl angeben und den Grund für den TA-Besuch. Es kann sein, daß das Mäuschen einen chronischen Atemwegsinfekt hat und deshalb so "klein" geblieben ist. Wenn sie auch noch krank ist, dann ist es um so wichtiger, die Mobbingsituation in den Griff zu bekommen.
Viele Grüße =)
Fufu

Ja ich hab mir schon gedacht, dass das nicht normal ist.
Hab jetzt erstmal den Käfig verkleinert und alles auf einen Schlafplatz minimiert und Anfang nächster Woche werde ich mit den kleinen zum Tierarzt fahren.
Hoffentlich geht es dann besser.
Danke jedenfalls schon mal für die reichliche Hilfe!

Bei Vergesellschaftungen oder Umgebungswechsel durch Umzug oder wie bei dir, wo beides zeitgleich passiert ist, kommt es sehr schnell zu Atemwegsinfekten. Da sind Farbmäuse leider konstitutionsmäßig nicht gut aufgestellt. So ein Atemwegsinfekt muss auch nicht von Anfang an da sein und kann sich auch durch den Stress, den sie als Mobbingopfer hat, seinen Weg gefunden haben.
Wenn sie leicht schnattert wie ein leises Meerschweinchen ist das, wie Fufu schon schrieb, ein klarer Hinweis auf einen Infekt, den Mäuse leider oft nicht selbst wieder in den Griff bekommen. Ich würde dir raten, nochmal mit ihr ( die anderen bitte auch mitnehmen) zum TA zu gehen und das nochmal kontrollieren zu lassen. Außerdem würde ich da auf Fufu hören, dass du dich nochmal nach mausekundigen Tä umschaust, bzw. absicherst, wie mausekundig dein TA ist. Leider sind das nicht alle. Ich habe in meiner Mäuselaufbahn ganze vier Ärzte durch bis ich mich beim 5. gut aufgehoben gefühlt habe.
Und zu deiner jetzigen Situation. Hast du 80 cm Grundfläche oder 120?
Ich würde die Ebenen erstmal dicht machen, dass sie nur die Grundfläche zur Verfügung haben und auch hier würde ich vielleicht nochmal komplett auf Start gehen. Würde bedeuten, Häuschen raus, Heu und Papiersvhnipsel als Nistmaterial anbieten, damit du sie 1. gut beobachten kannst und sie sich 2. zusammen ins Nest setzen.Dann beobachtest du, wie sie das finden und ob sie sich hoffentlich wieder zusammenraufen.
LG

Wenn Du einen Mäusekundigen Tierarzt hast und sie ein Atemweg Infekt hat wird er ihr vermutlich Antibiotiker verschreiben und zwar Baytril. Es ist wichtig das das schnell passiert in der Hoffnung das es nicht Chronisch wird. Sehr sehr oft ist das Mäuschen nach AB
(mindestens 10 Tage lang geben) wieder geheilt.
Nicht alle Tierärzte wissen da bescheid, leider. Ich war auch bei 3 bevor ich bei den Jetzigen gelandet bin.
Viel Erfolg!!

Hallo Larehr und *welcome*

Noch ein Hinweis: Vielleicht könntest du die Geräusche, die die Maus macht, aufnehmen. Mäuse neigen nämlich dazu ihre Symptome zu verbergen. Und dann steht man beim TA und die Maus erscheint gesund.
farbmaus:tierarzt [Mausebande Wiki]
farbmaus:medikamentengabe [Mausebande Wiki]

In den ersten 2 Tagen ist sie immer freiwillig auf die Hand geklettert aber das macht sie jetzt nicht mehr außer sie ist beim sauber machen in der Box und ich tu sie wieder in den Käfig.

Du hast die Mäuse erst seit einem Monat. Wann und wie oft und wie gründlich hast du das Gehege gereinigt?
Hier dazu ein wichtiger Link: farbmaus:kaefigreinigung [Mausebande Wiki]

Man sollte das Gehege nicht so oft reinigen, schon gar nicht komplett. Die Mäuse markieren ihr Gehege und orientieren sich an den Markierungen. Durch zu häufiges Reinigen, zerstört man die Markierungen. Außerdem bedeutet das auch Stress für die Mäuse. Das kann gerade bei einer instabilen Gruppe kontraproduktiv sein.

Außerdem halte ich es auch nicht für gut, die Mäuse zur Gehegereinigung raus zu nehmen. Es wäre besser, die Mäuse in ihrer gewohnten Umgebung zu lassen. Mäuse raus - alles sauber machen - Mäuse wieder rein bedeutet doppelt Stress.
Du könntest die Pipiecken reinigen, wenn die Mäuse schlafen. Ich mach das aber auch mal, wenn die Mäuse wach sind. So gewöhnen sie sich auch daran, dass da im Gehege mal eine Hand rumwuselt, das aber nichts schlimmes bedeuten muss. Oder wenn die Mäuse auf der einen Etage gerade fressen, kann man eine andere Etage teilreinigen. Es ist also unnötig, die Mäuse raus zu nehmen.

Alles Gute und viel Vergnügen mit deinen neuen Mitbewohnern.

Back
Top Bottom