Streit im Mäusestall

Nur oben ein Gitter reicht nicht. Die Luft soll schließlich routieren können. Außerdem ist die Luft nicht nur dazu da, dass die Mäuschen genug Sauerstoff bekommen, sondern auch, dass durch die Zirkulation zb Ammoniak, was durch den Mäuseurin entsteht, ausreichend aus dem Käfig raustransportiert wird.

Du hast dich zwar jetzt von der Erd-Box verabschiedet, aber du hattest ja geschrieben, dass du sie mit Erde und Mehlwürmern machen wolltest. Dazu vielleicht noch ein Satz - bevor du in Zukunft vielleicht doch etwas ähnliches machst. Mehlwürmer sind keine Regenwürmer, die die ganze Zeit Würmer bleiben. Nach kurzer Zeit verpuppen sie sich und danach hast du lauter Käfer in dem Mäuseheim - das willst du sicher nicht ;)

Und wenn du schon neu baust, mach den Anbau doch bitte auch höher und nicht nur 30cm. Da können dann auch noch Ebenen rein und die Mäuse können mehr klettern und laufen :)

werde über alles nochmal nachdenken. die Kunststoffgeschichte kotzt mich jetzt schon wieder an *böse*

@kathi: wenn es doch "nur" ein Anbau ist denke ich nicht, dass es wirklich noch Ebenen usw zum Klettern braucht. Dann kann h3ll auch direkt den alten Käfig wegwerfen und nen komplett neuen Bauen. das war aber nicht der Plan ;-)

Bei 30 cm Höhe und 50 cm Breite reicht die Lüftung oben um auch unten einen Luftaustausch du gewährleisten. ;-)

@h3ll
mach dich nicht bekloppt, das wird schon *drück*
was ist denn in dem Käfig alles aus Kunststoff?
Rampen und Ebenen lassen sich einfach mit passenden Holzbrettern ersetzen und wenn die Ränder am Loch in der Wanne gesichert sind ist die Wanne aus Kunststoff ok ;-)

hast du meinen edit mit dem link zum wiki noch gelesen? da ist eine ziemlich einfache Variante für die Röhren ;-)

LG
Sandra

@kraehe
Den Tieren ist es doch aber egal, welcher Bereich nun der Anbau und welcher der ursprüngliche Käfig ist ;) Für sie ist alles das zuhause. Und wenn die Grundfläche schon verbaut wird, kann doch auch darüber noch eine weitere Ebene gezogen werden.
Der Anbau ist doch nicht nur als nette Erweiterung, sondern weil der ursprüngliche Käfig viel zu klein ist. Und wenn sie schon baut, kann sie doch das oben auch noch einplanen. Sehe das Problem ehrlich gesagt nicht, für die Tiere ist es doch größer besser.

@ll:

ich vermute es wird so aussehen. dass die alte wanne komplett rausfliegt. übrig bleibt nur noch das Käfiggerüst vom alten stall, welches den platz nach oben garantiert. damit erübrigen sich tunnelfragen...

@kathi
natürlich ist es den Tieren egal, was als Anbau und was als Käfig vom Menschen geplant wurde, da sind wir uns einig ;-)
Und natürlich ist auch jeder cm mehr für die Mäuse besser. Ein wirkliches Problem besteht hier nicht und am Ende muß h3ll sowieso selber wissen, was sie draus macht

@h3ll
Der Plan klingt gut. ;-)

LG
Sandra

Huhu!

@kat.hi: Wenn bei den 30cm Höhe noch eine Vollebene in den Anbau eingebaut wird, wo sollen die Mäuse denn dann buddeln? *grübel* Ich halte bei der Höhe selbst eine Halbetage für zuviel. Das geht schon so ;-)

Und die Belüftung von oben reicht bei 30cm Höhe meiner Meinung nach auch aus. Viele hier haben ja einen Buddelbereich mit 30cm Streuschutz. Darunter befindet sich dann auch keine weitere Belüftung mehr, sonst würd ja auch alles rausrieseln.

h3ll, wenn du es jetzt doch anders machen möchtest... Dann schau doch am besten mal, wie viel Platz du überhaupt zur Verfügung hast =) Wie bereits erwähnt wurde, nutzen die Mäuse jeden cm, den sie mehr zur Vefügung haben. Es wäre für deine Mäuse sehr schön, wenn du so groß wie möglich bauen würdest =)

Wenn du dann eine schöne Grundfläche hast, kannst du den EB ja auch gleich so 100cm hoch machen. So könntest du gut unten einen Buddelbereich einrichten und darüber eine Vollebene zum Rumtoben =) Das würd auch bei etwa 90cm Höhe noch gehen. Und dann könntest du doch deinen Gitteraufsatz vom jetzigen Käfig oben drauf verbauen? Wenn du ihn noch behalten möchtest.

Überleg dir da mal was =) Bedenke nur, dass Mäuse gerne buddeln, klettern und rennen. Dafür sollte es jeweils etwas geben. Die Lauffläche kriegst du mit einer schönen Grundfläche =) Zum Buddeln am besten unten einen Buddelbereich einrichten. Dafür würd ich wohl mindestens 50cm Höhe insgesamt einplanen (30cm Streuschutz + 20cm darüber frei für Belüftung). Und ein Kletterbereich sollte auch so mindestens 50cm hoch sein, damit du da tolle Klettermöglichkeiten anbieten kannst =)

Liebe Grüße,
Sabrina

Back
Top Bottom