Streit in 3er Gruppe Weibchen

stromi101

Nager-Novize*in
Reaction score
0
Hallo zusammen

Wir haben seit zwei Wochen eine 3er Gruppe Rennmausweibchen.Je eine graue, schwarze, und weiss schwarze. Die Tiere sind ca. 8 Wochen alt. Bis jetzt ist alles harmonisch verlaufen bis Gestern. Seit dem Zeitpunkt beginnt die schwarze Rennmaus die anderen zu belästigen und teilweise durch das Käfig zu jagen. Es ist uns auch aufgefallen, das die schwarze kaum mehr schläft und sich sehr aufgeregt verhält. Die graue traut sich kaum mehr aus dem Häusschen und zieht sich stark zurück. Bis jetzt sind uns noch keine Beissereien aufgefallen. Das Käfig ist 115cm lang, 60cm tief und 58cm hoch und verfügt über drei Etagen.

Kann mir jemand weiterhelfen? uns wurde eine 3er gruppw in der Zoohandlung empfohlen.

Vielen Dank im Voraus.

Hallo, herzlich Willkommen in der Mausebande und ein frohes neues Jahr =)

Ihr habt die Mausis aus dem Zooladen, nehme ich an. Dann lies besser mal hier: rennmaus:bezugsquelle [Mausebande Wiki]
Kontrollier bitte die Geschlechter der Mausis noch mal nach. Es kann sein, dass es nicht nur Weibchen sind, auch wenn es euch dort gesagt wurde *seufz*
Und zudem kann es gut sein, dass alle Weibchen schwanger sind. Wenn bei der Geschlechterkontrolle kein Männchen entdeckt wird, behandel sie bitte 25 Tage ab Kaufdatum wie schwanger. Was da zu beachten ist, steht hier: rennmaus:schwangerschaft [Mausebande Wiki]
Wenn nach Ablauf dieser Frist keine Babys da sind, hast du Glück gehabt ;-)

3er-Gruppen sind sehr instabil. Dazu steht auch hier mehr: rennmaus:duo_oder_grossgruppe [Mausebande Wiki]
Dass der Verkäufer euch dazu geraten hat, zeigt nur, dass es ihm rein um den Verkauf ging (ihr habt 3 anstatt nur 2 gekauft). Oder dass er einfach null Ahnung von Rennmäusen hat *seufz*

Wie seid ihr denn beim Einzug vorgegangen? Habt ihr den Käfig eingerichtet und die Mäuse reingesetzt? Oder habt ihr langsam vergrößert und langsam Inventar hinzugefügt?
Im Zooladen sitzen die Tiere auf engem Raum. Wenn sie dann bei dir zu Hause auf so großer Fläche mit vollem Inventar sitzen, können sie schon mal "durchdrehen". Da will dann jeder das tolle Revier für sich beanspruchen ;-)

Als Sofortmaßnahme würde ich dazu raten, dass du entweder Platz verringerst oder Inventar entfernst. Das Revier wird dadurch weniger attraktiv und der Streit hört hoffentlich auf.

Bekommt die graue Maus denn noch genügend Futter und Wasser? Wenn sie nicht mehr aus dem Häuschen heraus kommt, kann das gefährlich werden *seufz*

Liebe Grüße,
Sabrina

Hallo

Vielen Dank für Deine Antwort und ebenfalls ein gutes neues Jahr.

Wir waren in drei Zoohandlungen und überall wurde uns geraten eine 3er Gruppe zu nehmen....Tolle Geschäftpolitik.....oder eben null Ahnung..

Naja ich hoffe sie sind nicht schwanger, danke für den Tipp..

Wir haben die Mäuse in das voll eingerichtete Käfig gesetzt und haben seit dem Einzug nichts dazu gefügt. Ich werde als Sofortmassnahme die 2 oberen Etagen rausnehmen und wen nötig noch mehr verkleinern. Die graue bekommt noch zu essen und trinken werde es aber weiter beobachten.

Gruss

Back
Top Bottom