Streit meiner Mädels

Fellnasi

Kornsammler*in
Reaction score
0
Zwicken nach 4er-VG-start

Hallo, bin seit längerer Zeit stiller Mitleser*grübel*, finde die Tips hier toll. Komme mit unseren Mausis auch gut zurecht.
Wir haben die 4 Mädels aus einer Zoohandlung "gerettet", *freu*da saßen sie in einem kleinen stinkenden Käfig. In der Transportbox lagen alle zusammengekuschelt*Herz* auf einem Haufen, da sich die 4 ja schon kannten.
Zu Hause haben wir sie in ein Terra 80x50x40 umgesetzt. Sie schlafen alle gemeinsam in einem Kokosnusshäuschen.
Aber es entwickelt sich eine der Damen (es sind definitiv 4 Damen) zur Dramaqueen und kneift ein anderes Mädel regelmäßig. Sonst verstehen sie sich prächtig.
Im Terra ist das Kokosnusshaus, ein Stein mit Loch und eine Sisalleiter. Hab schon alles andere rausgetan. Der Giftzwerg ist ganz nervös, alle anderen reagieren ganz gelassen.
Jetzt meine Frage - kleinersetzen oder VG nochmal von vorn anfangen ?

Hallo, bin seit längerer Zeit stiller Mitleser*grübel*, finde die Tips hier toll. Komme mit unseren Mausis auch gut zurecht.
Wir haben die 4 Mädels aus einer Zoohandlung "gerettet",*freu* da saßen sie in einem kleinen stinkenden Käfig. In der Transportbox lagen alle zusammengekuschelt auf einem Haufen*Herz*, da sich die 4 ja schon kannten.
Zu Hause haben wir sie in ein Terra 80x50x40 umgesetzt. Sie schlafen alle gemeinsam in einem Kokosnusshäuschen.
Aber es entwickelt sich eine der Damen (es sind definitiv 4 Damen) zur Dramaqueen *böse*und kneift ein anderes Mädel regelmäßig. Sonst verstehen sie sich prächtig.
Im Terra ist das Kokosnusshaus, ein Stein mit Loch und eine Sisalleiter. Hab schon alles andere rausgetan. Der Giftzwerg ist ganz nervös, alle anderen reagieren ganz gelassen.
Jetzt meine Frage - kleinersetzen oder VG nochmal von vorn anfangen ?

AW: Zickereien innerhalb der Gruppe

Huhu und *welcome*

eigentlich ist das hier ja Biesras Thread... und eigentlich ist der auch schon einige Jahre alt. *bätsch* Aber ein netter Mod trennt das sicher ab und macht dir einen eigenen Thread für deine Fragen daraus. =)

Dass die Mäuse in der Zoohandlung zusammen saßen, heißt leider nicht, dass sie dort auch immer zusammen waren. In manchen Zoohandlungen werden beinahe täglich neue Tiere in das Gehege gesetzt, da ist Streit dann auch beim Käufer vorprogrammiert... *seufz*

Wie lange habt ihr die Mäuse denn schon? Sie sitzen jetzt noch auf 80x50?

Off Topic:
Ah, da ist dein eigener Thread ja... ich hab trotzdem gerade noch in dem anderen geantwortet, vielleicht kann man das irgendwie zusammen packen. :D

Also ja, sie sitzen noch auf 80x50 (mit einem Minimum an Ausstattung)
Ich hatte gedacht, ich tu den 4 was Gutes.
Bei uns sind sie seit Samstag (28.02.)
Zwei der 4 kommen auch schon auf die Hand zum Füttern.
Nur der "Kampfdrachen" und ihr "Opfer" hauen immer ab.

Off Topic:
[highlight]ich hab die beiden Themen zusammen gelegt, es sollte nun alles in einem Thread zu finden sein[/highlight]

Hallo,
*welcome* im Forum! =)
Liegen sie denn jetzt zusammen auf einem Haufen? Oder gibt es weiterhin Jagereien? Wenn sich der Giftzwerg nicht einkriegt, würde ich sie wohl noch ein bisschen kleiner setzen (60*40). Sie will wahrscheinlich aber nur die Rangfolge neu festlegen, das Revier ist ja jetzt auch viel größer. ;-)

Ich würde den Mädels aber sicherheitshalber vermehrt Eiweiß geben, nicht das da noch was trächtig ist.
Hier findest du auch ein paar Tipps, wie du deine evtl. nächsten Mäuse effektiver rettest: farbmaus:bezugsquelle [Mausebande Wiki]
LG Hannah=)

In der Kokosnuss liegen sie alle auf einem Haufen. Friedlich schlummernd.
Draußen kommt es noch zu Jagereien. Hab jetzt nur Kokosnuss, Lochstein und Brücke drin. Streu und Heu aber recht hoch. Vielleicht etwas abtragen ??

Huhu,

ist es denn immer die gleiche Maus, die angegriffen wird? Wie gesagt: Man kkann nicht davon ausgehen, dass die Mäuse im Zooladen die ganze Zeit zusammen waren, und vergesellschaftet wurden sie dort sicher nicht.

Ich persönlich würde wohl wie bei einer richtigen VG ganz von vorne beginnen, denn so kann es ja nicht bleiben. Das ist in jedem Fall der sicherste Weg.

Ja, ist immer die gleiche. Die anderen kommen alle super miteinander aus. Eine reitet schon mal auf, aber auch nur auf eine bestimmte.
Fange dann wohl nochmal ganz von vorne an mit VG, wobei eine der Mäuse aus dem Stand satte 80cm weit und vermutlich auch hoch springt, hab da ein bisschen Sorge, dass gerade die mir abhaut.

Habe ein Fotoalbum angelegt mit dem Titel Zweifelhaft.
Habe die beiden Kandidaten mal von unten fotografiert. Bin mir sicher, schwarz ist Mädchen, bei weiß eigentlich auch sicher, sehe keine Hoden, sieht trotzdem anders aus.
HILFE !!

Huhu,

ich finde, dass beide sehr nach Weibchen aussehen, der Abstand ist ziemlich klein. Aber es gibt ja auch unter Weibchen richtig fiese Zicken, die sehr aggressiv und territorial sein können, mir wurde hier mal eine Maus in einer reinen Mädelsgruppe total zerbissen... *Angst*

Sofern bei der VG alle Stationen mit einem Gitterdeckel abgedeckt sind, sollte Jumper doch eigentlich nicht entkommen oder?

Am einfachsten ist es natürlich, wenn du einen Teil des Endgeheges abtrennen kannst (z.B. durch ein Brett, das man reinklemmt) und dann Stück für Stück vergrößert. Dann müssen sie ihr Heim gar nicht verlassen. =)

Danke, aber langsam wird es glaub ich schon besser.
Sie jagen zwar noch, zwicken aber nicht mehr.
Hoffe, es wird.

nur der Vollständigkeit halber: IMHO sind auch beides Weibchen.

Hab jetzt schon alles rausgenommen außer Futter und Wasser und sie jagen immer noch. Hüpfen auch wie Springmäuse durch das ganze Terra. Sieht aus wie Schluckauf, ist auch immer nur eine der 4 Damen.
Kleiner setzen oder noch andere Tips?
Schlafen tun sie alle zusammengeknuddelt in der Kokosnuss. Da scheint es doch zu gehen !!
Weiß nicht weiter. Sind jetzt eine Woche bei uns.

Huhu,

wenn es selbst ohne Inventar noch zu Streit kommt, wirst du vermutlich wie bei einer VG ganz von vorne, d.h. mit deutlich weniger Platz anfangen müssen. Und dann seeehr langsam vorgehen, pro Tag maximal eine Veränderung und das nur, wenn sie ganz brav sind und es keinen Streit gibt.

Vielen Dank, hab jetzt mal was ganz anderes probiert.
Avena sativa in den Wassernapf. Haben sie jetzt seit 3 tagen, und es gibt deutlich weniger Gezeter im Stall. Hab ne Ausbildung zum Heilpraktiker gemacht, allerdings für Menschen, aber dachte es kann nicht schaden.
Warte mal noch ein paar Tage und setz es dann ab.

Back
Top Bottom