Streit oder Zickerei....??? DRINGEND !!!

KrümelMonster

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Hallo,

Ich mache mir große Sorgen,ich habe drei mäuschen,die eine(die kleinste und schwächste)wird von den anderen beim essen weggeschubst bekommt sehr wenig ab(habe schon an drei stellen futter)......

Gestern habe ich beobachtet das die Ranghöchste(soweit ich das beuurteilen kannn)Maus ihr hinter herjagd und sie manchmal sogar beisst/zwickt......

Ich mache mir große Sorgen,es sind alles weibchen.........

Sind das nur kleine Zickerreien oder ernst...????

Eine Maus die Gefährtin der Ranghöchsten ist vor einen paar monaten gestorben,da habe ich mir zwei neue dazugeholt.......habe vG gemacht und zwar so:

1. Ein bis zwei Stunden auf dem Tisch...

2. Kiste (2 einhalb Tage)

3.Im Käfig(keine einrichtung,neues streu usw)

Hat alles ssuper geklappt,waren ja auchca. 4 monate friedlich,aber jetzt???

Hallo !

Ich würd sie rausnehemen , bevor es ihr noch so ergeht wie meiner Maus letzte Nacht .
Und was ich gar kein gutes Zeichen finde ist das sie auch nicht fressen darf und weggeschubst wird .

Aber die Erfahrenen werden sich bestimmt auch noch melden .

Viele liebe Grüße
Gaby

Ja , das ist ganz blöd !
Weiß ich . Aber lieber trennen , bevor du auch noch Blut im Käfig hast .
Und dann würde ich lieber nach einer neuen Freundin für die Kleine suchen .

Vielleicht müsste man dazu erstmal wissen, wie groß der Käfig ist, was an Einrichtung da ist und wie alt die Tiere sind. Es gibt so ein Zickenalter, aber Beissereien sind da schon eine heftigere Stufe...

Trennen würde ich sie nicht, lieber kleiner setzen und genau beobachten.

Versteh ich das richtig: du hattest erst 2 Mäuse, davon ist eine gestorben, dann hast du 2 neue geholt und die Kleine ist eine von den Neuen?

Richtig verstanden..........

Info's:

Käfig:
L:1m
B:40cm
H:60

Die beiden anderen ca 4-5 monate

Einrichtug:
Brücke,Laufrad,häuschen,holzröhre,pappröhren,selbstgebastelter futtertempel
Noch ne gekaufte brücke,holzburg...........Und Viele Leitern....

Hmmm... das Alter könnte stimmen für diese Zickereien... wenn ich dran denke, wie meine Binis in dem Alter drauf waren... *umkipp*

Streiten sie sich denn auch sonst? Also zum Beispiel um bestimmte Einrichtung wie das Laufrad oder um bestimmte Unterschlüpfe? Kannst du sehen, ob sie sonst kuscheln und vielleicht nur beim Fressen Streit haben?

Vielleicht kannst du mal probieren, das Futter nicht in Näpfen (oder deinem Futtertempel, davon würd ich mal gerne ein Bild sehen, klingt toll =)) hinzustellen, sondern einfach lose ins Streu zu streuen? Dann kriegt sie vielleicht eher was ab...

Aber vermutlich hat es noch andere Gründe, wenn sie auch sonst manchmal gejagt wird... *grübel*

Würde seeeehr gut beobachten und versuchen, sowas wie ein Muster zu suchen. Wie verhält sich die Kleine bevor es Streit gibt? Wie reagiert sie, wenn sie gejagt wird, etc...

Kannst du denn Wunden oder so erkennen? Häufig knuspern die am Schwanz oder am Hintern...

Manchmal sitzen sie im Unterschlupf und dann springt die eine quicksend aus dem Unteschlupf und es gibt eine Verfolgungsjagd........*heul*

Aber eigentlich so um Laufrad und so nicht........*heul*

Wenn die ranghöchste am Futternapf sitzt ,dann schleicht sich die kleine vorsichtig an,will auch was fressen und die anderen verscheucht sie dann....*heul*

Das futter habe ich vertreut(gerade)......*heul*

Wunden kanne ich (noch) nicht erkennen......*heul*

*drück* Wenn noch keine Wunden zu sehen sind, ist das schon mal was Positives... dann ist es noch nicht zu spät, zu reagieren. =)

Beobachte mal, ob es jetzt vielleicht weniger Streit gibt, wenn sie nicht einen Futterplatz haben... manchmal gibt es da Gerangel...

Soll ich sie jetzt in eine kiste packen oder Einrichtung rausnehmen(bis auf nest,pappröhren)??????

Ich hab so angst um die kleinen.....!!!!!

PS:Ich bin schon häufiger auf den begriff binnis gestoßen was sind/ist das???

hey

Weiber sind nicht so blutrünstig wie Böcke.
Wenn Böcke mal anfangen zu streiten, dann ist höchste Vorsicht geboten, Die zerlegen sich auch mal am lebendigen Leib gegenseitig.
Daher ist deien Vorsicht doch angebracht.

Zu deiner Beruhigung:
Weiberzickereien (v.a. in dem Alter) können auch heftig werden, ja. und das sieht sehr dramatisch aus und hört sich bei den schrillen quieken noch viel viel dramatischer an.
Weiber zerelgen sich aber nicht gegenseitig so wie Böcke.
Sie scheuchen, sie jagen, sie kugeln (zwei Mäuse kämpfen so sehr, dass sie dabei durch den Käfig kugeln und sich nicht trennen). Sie beißen auch, es kann auch mal blutig werden und ne Schramme geben.
Dass eine Maus aber "zerfleischt" wird, ist bei Weibchen eigentlich nicht üblich. ist mir kein Fall bekannt (Außer ein paar Kanibalenfälle. Aber das ist ne andere Baustelle).

Daher:
Nicht trennen.
Kleinersetzen, weiß nicht. Für mich hört sich es jetzt noch nicht SO dramatisch an.
In jeder Mausgruppe gibt es ranghohe und Rangniedere Mäuse. Und die, die oben stehen, haben den Anspruch auf alle Leckerchen aus dem Futternapf. Daher kanns auch in einer absolut harmonischen Gruppe zu Futterneidigkeiten und Futterklau kommen. Das geht manchmal auch mit quieken einher. Da muss man sich aber keine Gedanken machen, sofern die Maus allgemein noch am Futterplatz geduldet wird. Wird sie beständig weggemobbt, ists was anderes.

Ebenso siehts mit dem Schlafnest aus. Wenn alle im Nest pennen dürfen tagsüber, ist die Situation nicht toternst.
Wird eine Maus aber wieder beständig rausgejagt (oder reingejagt. ist ein anderes Extrem), dann ists wieder ernst, die Lage.

Was helfen könnte (kleinersetzen bringt nur bedingt was):
Ein fescher Kastrat. Zum einen gibts davon so viele in der Vermittlung. zum anderen wirken die Wunder bei Zickengruppen.
Die allermeisten Kastraten kommen it jedem Weib klar. Die bekuscheln die Rangniederen liebevoll, auf der anderen Seite zähmen sie so manche Zicke.
Da würde ich drüber nachdenken., Bei einer 4er Gruppe hat man auch nicht das "5 Rad am Wagen"Problem (2 Mäuse tun sich gern mal zusammen. Für die 3. siehts dann mau aus).

Weiber sind aber auch arschig^^

Naja,schlafen tun sie alle noch zs........puh
Habe mal ein bisschen an Invatar rausgenommen,diese nacht hats KEIN Gezicke gegeben,wenn sie sich wider streiten denke ich über die anschaffung eines Kastraten nach:D

Back
Top Bottom