Streit um Mausweibchen

maryooh97

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hey!

Ich bin neu hier und das ist mein erter Hilferuf!

Folgendes: Ich habe mir letztes jahr im Oktober zu meinem Geburtstag 3 (angebliche) Rennmausbrüder angeschaffen.
Nun bemerkte ich , dass die bei der Zoohandlung mich auf gut deustch verarscht hat , denn eine der Mäuse ist wohl ein Mädchen und die anderen beiden streiten sich nun um es.
Was soll ich jetzt machen??

Bitte helft mir ich weiß nicht mehr weiter!! *heul*

P.S. ich habe Angst , dass sie nun warscheinlich schwanger ist :(
Maria

Last edited:
AW: meine männlichen Mäuse streiten sich um mein Mausweibchen!!

Hallo,

sollte es sich tatsächlich so verhalten, dann kann das Weibchen sehr gut schwanger sein, aber das kann man ja von hier nicht einschätzen. Kannst Du die nicht zu einem Mauskundigen TA bringen und das prüfen lassen, oder versuchen mal hier Bilder einzustellen. Der Streit wird ja dann nicht aufhören, dann musst Du schnellst möglich eine Lösung finden, bevor eins der Tiere verletzt ist.

LG Mice

Hey!

Ich hab jetzt ertmal meine Maus von den Männchen getrennt und die Männchen streiten sich nun nicht mehr.
Aber ich hab das Gefühl das es der Maus nicht so gut geht in ihrem Einzelkäfig und ich hab drüber nachgedacht einen artgenossen anzuschaffen.

Ist es sehr schlimm wenn ich die Maus jetzt eine Nacht alleine schlafen lasse??

Bin total am verzweifeln bleib am liebsten die ganze Nacht wach. *seufz*

P.S. Danke schon mal für die Antwort

LG Maryooh97

Klar geht es der Maus jetzt nicht so gut, Mäuse sind sehr soziale Tiere und vereinsamen schnell. Deshalb ist es jetzt auch wichtig, einen Artgenossen für sie zu finden! Die Gefahr, dass sie schwanger ist, sehe ich allerdings auch. Dann hättest du in kürzester Zeit mehr Tiere, als dir lieb ist...
In den gut drei Wochen, die eine Rennmaus trägt, wirst du jetzt vermutlich eh keinen Artgenossen auftreiben. Deshalb schlage ich vor, dass du die Zeit abwartest, um zu schauen, ob die Maus wirft- wenn sie das nicht tut, suchst du ihr eine Partnerin oder ein kastriertes Männchen und vergesellschaftest beide mit der Hilfe des Forums. Rennmaus- VGs sind leider nicht so einfach...
Falls sie werfen sollte, vergesellschaftest du sie mit einer ihrere Töchter, sofern eine dabei sein sollte...
Hast du überhaupt die Möglichkeit, beide Gruppen zu behalten? Ansonsten könntest du sie auch vermitteln, wenn die Trächtigkeitsfrist rum ist.;-)
In der Zwischenzeit packst du ihr den Käfig voll mit Beschäftigungsmaterial, damit sie was zu tun hat. Aufbleiben heute nacht musst du wegen ihr nicht, sie kommt schon klar.

Renner in Dreiergruppe?
Seit Oktober zusammen und erst jetzt evtl. trächtig?

Kommt mir alles komisch vor...

Natürlich glaub ich nicht dass sie seit Oktober schwanger ist Mensch!!
Erst seit gestern also sie benimmt sich zwar nicht so aber ich habe gesehen wie die anderen beiden sie umbedingt rammeln wollten (sie ist aber immer weggerannt) Und das war vorher noch nie so!

Achso und bekommt man eigentlich kastrierte Mäuse zu kaufen und vertragen sich 2 Mächen überhaupt??*grübel*

Hab´ da nähmlich so was gelesen...

Naja wie auch immer es geht ihr im Moment ganz gut und sie hat die Nacht gut überstanden*freu*

Last edited:

Wie schnell vereinsamen Wüstenrennmäuse eigentlich und was passiert dann??

Muss ich eine anderen Männchen eigentlich evtl. katrieren?
Weil ich hab mal gelesen , dass die sich irgendwann streiten könnten und dann MUSS man sie kastrieren!
Stimmt das? Und wann sollte ich das tun?

OOhhhhhhh so viele Fragen!!*umkipp*

Danke übrigens an alle die mir bisher helfen konnten bzw. geschrieben haben *drück*

Ich glaube Daniel wollte darauf hinaus, dass es bei Rennmäusen in größeren Gruppen gerne mal kracht, auch in gleichgeschlechtlichen.
Wenn es Geschwister sind kann es aber auch durchaus sein, dass der Sexualtrieb erst jetzt erwacht ist. Bei Geschwistern die gemeinsam aufwachsen kann das länger dauern als bei zwei sich unbekannten Rennern. So war das auch bei meinen beiden "Brüdern", die ich als Kind hatte. Das wiederholte Aufreiten und Weglaufen entspricht dem Paarungsritual bei Rennern. Andererseits kommt Aufreiten auch als Dominanzgeste unter gleichgeschlechtlichen Tieren vor.

An sich kann man das Geschlecht bei ausgewachsenen Rennern aber recht einfach erkennen, weil man bei den Männchen ziemlich deutlich die Hoden erkennt. Besonders, wenn man beide Geschlechter zum Vergleichen da hat. Wenn du das noch nicht gemacht hast, könntest du da ja mal nachgucken.

Im Gegensatz zu Farbmäusen vertragen sich zwei männliche Rennmäuse normalerweise auch unkastriert, und auch zwei Weibchen würden sich verstehen. Allerdings ist die Vergesellschaftung bei Rennmäusen nicht so einfach. Wenn du tatsächlich ein schwangeres Weibchen hast wäre das Einfachste, eine Tochter zu behalten. Das Weibchen würde ich bis zum erwarteten Ende der Tragzeit tatsächlich einzeln halten, sozusagen in Schwangerschaftsquarantäne. Das ist nicht schön für die Maus, aber eine VG dauert recht lange und bedeutet Stress, den sie jetzt nicht haben muss. Zudem könnte eine frisch dazugesellte Partnerin eine Gefahr für die Jungtiere darstellen, sowas kann leider auch vorkommen.

Am besten blätterst du durch das Mäusewiki, das wird bestimmt die eine oder andere Frage klären: start [Mausebande Wiki]

*grübel*Also soll ich die Maus jetzt einen ganzen Monat alleine lassen??
Das wird sie überleben oder??*grübel*
Naja also ich hab auch schon nachgeguckt und es sieht schon anders aus als bei den anderen beiden. Ich hab ja auch ein Buch darüber und hab auch einiges Erfahren wo zum Beispiel auch Bilder von den Geschlechtsteilen gezeigt wurden und es ähnelte mehr weiblich. Das sah ich , meine Schwester , eine Freundin von mir und später auch meine Mutter...

Oh Gott *schäm* seh´s schon vor mir die Kinder werde alle behindert!(wenn sie wirklich schwanger ist)

*Angst*

P.S. wie erkenn ich, dass sie schwanger ist?*grübel*

Hallo Maria,

Off Topic:
deinen Thread habe ich mal in den Rennmausbereich verschoben, da wir extra eine Kategorie dafür haben. Bei den anderen Mäusearten geht das Thema bloß unter ;-)

Das Weibchen sollte nun wirklich die Zeit der Schwangerschaftsquarantäne allein bleiben. Die Trächtigkeit (also Schwangerschaft, so nennt man das bei Säugetieren) siehst du nicht von Anfang an, höchstens wenn kurz bevor die Geburt beginnt. Hier erfährst du mehr darüber, auf welche Dinge du nun achten solltest:

Trächtigkeit

Geburt

Nachwuchs

Bei Rennmäusen kann es durchaus vorkommen, daß das Weibchen unter mehreren Männchen nicht sofort gedeckt wird. Den Fall hatten wir bereits einige Male. Trotzdem muss Nachwuchs ja nicht riskiert werden (bei der Anzahl der stetig wachsenden Anzahl der Notfälle im Tierschutz *seufz*).

Hast du sie schon in ein anderes Gehege gesetzt?

Füttere nun reichlich eiweißreiche Nahrung und warte ob sie wirft oder nicht. Ich drücke ganz fest beide Daumen daß keine Babys kommen...
Ist halt nicht schön für sie so alleine, aber da muss die Maus nun durch.

Renner in Dreiergruppe?
Seit Oktober zusammen und erst jetzt evtl. trächtig?

Kommt mir alles komisch vor...

Wir hatten hier schon öfter solche Geschichten, bei denen es in gemischtgeschlechtlichen
Gruppen erst nach Monaten zum ersten Mal Nachwuchs gab. So abwegig ist das also nicht ;-)

Irgendwo habe ich mal gehört, dass das auch mit der Rangordnung innerhalb der Gruppe
zu tun haben kann. Ob das stimmt, weiß ich nicht und das Risiko einer Schwangerschaft
ist natürlich immer gegeben, wenn man Renner in gemischtgeschlechtlichen
Gruppen hält. Aber völlig abwegig ist es wie gesagt nicht.

Maryooh,

Deine Maus wird wohl oder übel allein bleiben müssen, bis eine Trächtigkeit ausgeschlossen
werden kann. Denn die Vergesellschaftung zweier fremder Tiere dauert eine ganze
Weile und ist sehr anstrengend für die Tiere! Ich würde es keinem Rennerweib zumuten,
während einer Vergesellschaftung zu werfen. Das wäre einfach zuviel Stress auf einmal.

Falls sie wirklich schwanger ist, sind die Jungen übrigens nicht zwangsläufig behindert.
Inzucht ist keine Krankheit! Weil sie aber von Vater und Mutter fast die gleichen
Gene vererbt bekommen, ist das Auftreten von Erbkrankheiten wahrscheinlicher als
in "normalen" Würfen. Mach dich nicht verrückt, denn ändern kannst du es jetzt
sowieso nicht mehr. ;-)

Eine Schwangerschaft kann man erst dann sicher erkennen, wenn sich der Babybauch
zeigt. Wenn es soweit ist, dann dauert es auch nciht mehr lange bis zur Geburt.

Wie benehmen sich denn eigentlich die Buben? Sind sie immer noch brav zueinander,
oder piesacken sie sich wieder ein bisschen?

Mach dich nicht verrückt, das Wichtigste ist jetzt, dass du ruhig bleibst und auch
den Tieren viel Ruhe lässt. *drück* Du hast das Weibchen von den Männchen getrennt,
das ist das Wichtigste. Und wie man potentiell schwangere Tiere behandeln soll, hat
Scotchbride dir ja verlinkt und erklärt.

Alles Gute,
Panama.

Bin ich *freu* , dass es Leute wie euch gibt ehrlich!!*anbet*

Ihr habt es geschafft mich zu beruhigen und ich hätte nie gedacht , dass sich auch nur einer hier melden würde!!
Danke!!
Ich kann euch aber nun mitteilen ,dass es keine Babies geben wird da ich rausgefunden habe, dass das "Mädchen" ein Junge ist.
War vorhin in einer Zoohandlung mit der Wüstenrennmaus und sie konnte mir garantieren , dass es ein Junge ist!!(Habe ihr vorher nicht gesagt was ich vermute!)
Meine Güte ich *freu* mich so und das Einsetzten vom "Mädchen" ins gemeinsame Gehege hat super geklappt!

Trotzdem danke für diese wirklich genialen Tipps und für´s Daumendrücken*Daumenhoch* (Hat geklappt*Ironie* )

Ich hoffe, dass es jetzt erstmal keine Probleme gibt aus diesem Grund verabschiede ich mich vorerst von euch.*Abschied*

P.S. Ist ein Nagarium von 80x50 zu klein für 3 Wüstenrenner??

Macht weiter so *Maus*

Maryooh 97

Hallo,

Auch wenn das vermeintliche Mädchen ein Bub ist: Bitte setz die Drei nicht einfach
wieder zusammen! Die Tiere erkennen sich jetzt nicht mehr! Und wenn Renner auf einen
fremden Artgenossen treffen, sind sie leider nicht zimperlich, es kann dann auch Tote
oder schwer verletzte geben!

Am Besten für die Tiere wäre es, die Zweiergruppe so zu lassen wie sie ist und dem
Einzeltier einen neuen Partner zu suchen (am Besten natürlich ein Tierschutztier ;-) )
In deiner Dreiergruppe hat es schließlich nicht ohne Grund geknallt! Bei Rennern gibt
es leider immer ein gewisses Streitrisiko, besonders hoch ist es aber in Gruppen
von mehr als zwei Tieren.
Wir raten deshalb hier von der Großgruppenhaltung ab, und ich würde aus diesem
Grund auch nicht versuchen, die Einzelmaus wieder dazuzuvergesellschaften!
Das kann im schlimmsten Fall dazu führen, dass sich die Zweiergruppe auch noch
zerstreitet und du dann drei Einzeltiere hast.

Übrigens: Als Mindestmaß für einen Rennerkäfig geben wir hier 100 x 40 an. Sie heißen
ja nicht umsonst Rennmäuse ;-)
Nachlesen kannst du das auch im Wiki: rennmaus:haltung [Mausebande Wiki]

Grüße,
Panama.

Ich würde lieber zu einem Tierarzt gehen, Zoohandlungen traue ich nicht sonderlich.

Was willst du jetzt mit dem einzelnen Renner machen? Er ist raus aus der Gruppe und wird sicher nicht mehr zurück können.

Da stimme ich skadio zu: bitte lass das Geschlecht von einem erfahrenen Tierarzt abklären bevor du weiter handelst. Adressen bekommst du von uns Moderatoren, wenn du eine private Nachricht mit deiner PLZ schickst. ;-)

Und bitte nie, nie, niemals die Mäuse einfach wieder zusammensetzen, das kann böse enden und Tote oder Schwerstverletzte geben! Renner sind da leider sehr extrem...

Was hast du denn nun gemacht? Und wie kommt es überhaupt, daß ihr euch zu dritt einig wart und der Zooladenverkäufer plötzlich ein ganz anderes Geschlecht "erkannt" hat?

Ich hatte ihn nur eine Nacht draussen und die ganze zeit darauf geachtet dass er wie seine Artgenossen riecht und sie haben ihn bis jetzt akzeptiert!!*beleidigt*

ABgeseh davon hab ich ein wenig übertrieben mit bBeißereen es sah für mich nur o aus sie haben ja nicht einmal gequiekt dabei...

Trotzdem danke ich beobacht es!

Maryooh!

Hallo!
Er wa ja nur eine Nacht draußen abgesehn davon haben die anderen beiden sich gegeseitig auch versucht zu rammeln und das angebliche Mädchen hat auch versucht die anderen zu rammeln!!
Sie haben sich gleich akzeptiert und bis jetz gab es noch keine Streitereien!!*beleidigt*

Und so richtig gekracht hat es auch nicht!!
Ich hab ihn auch mit dem Einstreu der beiden eingerieben.

Maryooh

Und was ist, wenn der Zooladenverkäufer doch Unrecht hatte und es ein Weibchen ist?

Die meisten Mäusebesitzer die hier Hilfe suchen haben zu 99% schlechte Erfahrungen mit den unzureichenden Kenntnissen dieser Fachverkäufer machen müssen und bekamen ungewollten Nachwuchs. Fall bitte nicht auch auf diesen Fehler rein und lass einen Tierarzt das Geschlecht bestimmen.

Schau auch mal ins Wiki, dort sind Fotos von den äußeren Geschlechtsmerkmalen: Rennmaus: Geschlechtertrennung

Hey!
Würde dir auch raten die Mäuse nochmal bei einem TA vorzustellen. Ein fachkundiger TA kann dir in kurzer Zeit mit einer höheren Sicherheit als der Zooladenmensch Auskunft über das Geschlecht geben. Da das keine so aufwändige Sache ist wird das auch nicht teuer oder so... du musst also nur ein bisschen Zeit aufbringen =)

Sollte doch kein Mädchen in der Gruppe mitmischen, dann ist das von dir beobachtete "rammeln" wohl Dominanzgehabe... daher solltest du wirklich super vorsichtig sein mit deiner 3er Gruppe /: Gruppen ungleich 2 Renner sind wirklich sehr instabil, oft gibts Probleme mit Revier- und Rangordnungstreitereien. Dass es keine Probleme gab, als du die eine Maus wieder dazugesetzt hast, war also auch irgendwo schon ziemliches Glück. Also Obacht, die "Idylle" in einer 3er Gruppe kann trügen...

Er wa ja nur eine Nacht draußen

(...)

Und so richtig gekracht hat es auch nicht!!

Ich stimme den anderen zu: bitte geh mit allen Mäusen (zusammen!) zum Tierarzt
und lass das Geschlecht bestimmen. Es kommt leider sehr häufig vor, dass im Zooladen
die Geschlechter falsch bestimmt werden, auf ein Zooladen-Urteil solltest du dich
deshalb nicht verlassen.

Auch wenn das fragliche Tier ein Männchen ist, finde ich es extrem riskant dass du
es einfach zurückgesetzt hast. Renner sind in solchen Dingen leider sehr empfindlich,
leider kann eine kurze Trennung schon ausreichen, um die Gruppe zu zerstören.
(Deshalb sollte man auch immer die ganze Gruppe zum Tierarzt mitnehmen, niemals
nur ein einzelnes Tier!) Weil die Gruppe schon vorher unruhig war, rechne ich eigentlich
damit dass es in nächster Zeit doch noch richtig knallt... *Angst*
Du solltest auf jeden Fall drauf vorbereitet sein und ein zweites Gehege in der
Hinterhand haben, damit du die Tiere notfalls schnell trennen kannst.

Zur Problematik von größeren Gruppen gibt es auch einen Artikel in unserem Wiki,
vielleicht magst du den mal lesen:rennmaus:duo_oder_grossgruppe [Mausebande Wiki]

Hier findest du außerdem einen Artikel darüber, wie man Renner normalerweise
vergesellschaftet. Lies ihn dir mal durch, vielleicht bekommst du dann ein besseres
Bild davon, wie "pissig" Renner gegenüber unbekannten Artgenossen oder Rivalen
sein können, und wie vorsichtig man deshalb in manchen Dingen sein muss ;-)
rennmaus:vergesellschaftung [Mausebande Wiki]

Liebe Grüße,
Panama.

Back
Top Bottom