Streit unter Böcken

• Thread starter Thread starter Minimaus
  • Start date Start date
M

Minimaus

Gast
AW: Böcke kloppen sich - Hilfe

Hallo, bin neu hier im Forum und brauche Eure Hilfe .
Habe seit ca 3/4 Jahr 5 Böcke die ich aus schlechter Haltung geholt habe. Sie sitzen in einem riesigen Aqua (über 1 meter lang)mit 2 Ebenen und haben viele Häuschen,Spielzeug,Laufrad usw. Ich wollte halt das sie es richtig gut haben.
Kleine Raufereien gab es immer mal,der schwarze mopt alle anderen. Jetzt seit 1 Woche ist es nicht mehr auszuhalten, er jagt und beißt fast jeden der anderen fünf . Was soll ich tun? Soll ich das Aqua abteilen und kleiner machen und alles rausnehmen? Sie sind nicht kastriert.Wußte bis dato gar nicht das man das bei so kleinen Tierchen überhaupt macht. Wer hat noch Tipps für mich?
Liebe Grüße von der neuen im Forum
Minimaus

AW: Böcke kloppen sich - Hilfe

setz sie erst mal kleiner.. Keine zusätzlichen Etagen und Inventar raus. Dann auf Tipps von anderen warten...

Hallo erstmal und
*welcome*
Gut, dass Du Dir hier Rat holst.
Wir haben hier im Forum ein prima Wiki (findest Du in der Leiste oben links neben "Kontrollzentrum". Da wird dank der Mühe diverser Forumsmitglieder so ziemlich alles gut erklärt.
Unter http://wiki.mausebande.com/farbmaus/geschlechter_und_kaefiggroessen steht dann auch:
*
Bockhaltung:

Bockhaltung ist sehr schwierig und funktioniert im Normalfall nicht dauerhaft. Gesunde und vitale Böcke fangen in der Regel ab dem 3. Lebensmonat Revierkämpfe an und vertragen sich nicht mit anderen Böcken. Was als kleine Streitigkeit beginnt, kann unter Umständen tödlich enden.

Eine Möglichkeit, den Streit in Grenzen zu halten, ist, die Tiere auf kleinen Raum zu setzen („Hamsterknast“ (Minikäfig)). Dies ist jedoch keine dauerhafte Lösung. Die Tiere sollten sobald wie möglich kastriert und dann mit Weibchen vergesellschaftet werden oder auch als reine Kastratengruppe nach Ablauf der Kastrationsquarantäne langsam an ein größeres Heim gewöhnt werden.
.

Ansonsten bin ich zum Thema Böckhenhaltung nicht so fit. Ich denke aber, da melden sich noch die Profis.

setz sie erst mal kleiner.. Keine zusätzlichen Etagen und Inventar raus. Dann auf Tipps von anderen warten...

genauso ...aber bitte unbedingt das alte einstreu mitnehmen !!!
stell dich schon mal seelisch drauf ein das sie kastrert werden müssen ...hilft nix sonst

eine kastratauglich TA erfährst du per PN vom team

Hi, danke für die Tipps, werde heute abend gleich das Aqua umbauen und abteilen. Suche mir dann aus der Liste einen geeigneten Tierarzt für die Kastra.

Hallo, wollte mal eben rückmelden. Habe gestern abend das Aqua ausgeräumt, jetzt ist nur noch das Nagerklo, Futter und Wasser drin, sowie das alte Streu und Heu. Der Schwarze hat noch 1/2 Std gezickt, dann war ruhe und alle haben friedlich nebeneinander gefressen und nachher auch geschlafen unter dem Heu. Kleiner setzen ging nicht, habe gestern abend keine Abgrenzung mehr hingekriegt, werde ich aber machen wenns wieder gezicke gibt. Wann kann ich den wieder etwas zum klettern und das laufrad reinstellen ? Habe den Eindruck die Kerle langweilen sich ziemlich .
Liebe grüße Petra*

hast du denn die Etagen abgegrenzt? Lass sie am besten mal 2-3 Tage so und wenn sie sich dann noch verstehen, kannst du wieder ein Häuschen reinsetzen. Wenns ruhig bleibt, kannst du wieder 2-3 Tage später das nä wieder reinsetzen. Sobald es Stress gibt: Schritt zurück! Und natürlich musst du bedenken, dass man unkastrierten Böcken einfach nicht so ein Paradies bieten kann wie anderen Gruppen!

Hi,
die Etagen habe ich komplett rausgenommen. Tja ich habs gut gemeint und wollte ihnen echt alles bieten was ein kleines Mäuseherz begehrt. Mal sehen,wenn ich sie wirklich kastrieren lasse dann können sie ja auch kleine Mäusedamen bekommen.
Vielen dank und Gruß aus Bremen
Petra*

bremen? *aufhorch* wenn du deine jungs kastrieren lässt, würden im tierheim cuxhaven sicher ein paar mädels warten und sich über ein neues zuhause und gesellschaft freuen :-)

hier im forum hat delila kontakt nach cuxhaven....

Ich würde dir raten bis zur Kastration ihnen max. 1 Häuschen wiederzugeben, damit sie sich wenigstens ein bisschen verstecken können.
1 m ist riesig für sich-kloppende-Böcke. Und nur weil zwischendurch Frieden ist, heißt das nicht, dass es gut ist...

Super, dass du sie kastrieren lassen und Mädels aufnehmen willst... Anschließend werden sie das schönste Mäuseleben überhaupt führen ;)

Back
Top Bottom