Streit unter "Schwestern" ?

Pencakes

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo ich habe mal eine Frage.
Wir haben uns vor kurzem zwei kleine Mäuse gekauft. Das sind auch Schwestern d.h. sie kennen sich von Anfang an. Die ersten Wochen war auch alles gut, sie haben sich gegenseitig geputzt und gekuschelt. Nun habe ich gesehen das die eine Maus die andere jagt. Die andere Maus läuft weg und piept dabei ganz laut. Was hat das zu bedeuten? Tut sie ihr weh? Woran kann das liegen? Sie haben sich doch vorher auch so gut verstanden. Danach ist auch wieder alles ok und sie vertragen sich. Das ist bisher zweimal passiert und es war auch immer die selbe Maus die die andere angefallen hat. Ich mache mir sorgen. Bitte um schnelle Antwort. Vielen Dank schon mal im Vorraus. ;)

AW: Anfänger Fragen ;)

Guten Morgen Pencakes

Um dir eine besser Anwort geben zu können brauchen wir noch mehr information.

Wie leben sie (Käfiggröße, Käfigeinrichtung)?
Bist du dir sicher das es Schwestern sind? Woher weist du das?
Wo genau hast du sie her? (Zooladen,Tierheim,Mausvermittlung....)
Wie alt sind deine Mäuschen denn?
Welche Art von Maus ist es den? (Farbmaus, Rennmaus...)
Wie lange hast du sie den schon? Kurz ist so eine ungenaue Antwort.;-)

Hast du unser Wiki schon entdeckt? Da kannst du dir schon mal viele viele Wichtige infos holen.

Lg Tigger

Hallo Tigger.
Also der Käfig ist sehr gross und auch über mehrere Ebenen. Sie haben auch viel zum klettern und spielen.
Wir haben sie seit 3 Monaten aus einer Zoohandlung und die Verkäuferin hat uns gesagt dass es Schwestern sind.
Als wir sie gekauft haben waren sie 6 Wochen alt also sind sie jetzt 4,5 Monate alt.
Es sind zwei süsse Farbmäuse. ;)
Es wär schön wenn du mir helfen könntest.

Hallo!

Etwas genauere Infos wären schon besser ;-) Wie groß ist denn "groß"? Da ihr in einer Zoohandlung wart, kann ich mir gar nicht vorstellen, dss der Käfig wirklich groß ist. Dort gibts ja meinst nur so Knäste zu kaufen *seufz*

Zooladenverkäufer sind leider nur Verkäufer und haben keinerlei Ahnung von Mäusen. Immerhin hattet ihr wohl Glück und ihr habt keine schwangeren Weibchen bekommen. Immerhin!

Aber seid ihr euch 1000% sicher, dass es Weibchen sind? Es fällt sogar mir schwer, so junge Mäuse (6 Wochen beim Kauf) zu unterscheiden. Da würde ich Zooladenverkäufern grundsätzlich nicht trauen, sondern selber nachsehen.

Wenns Mädels sind, dann müssen es nicht unbedingt Schwester sein. Zooläden bekommen so viele Würfe, dass sie gar nicht sagen können, wer da mit wem verwandt ist ;-)

Also ich hab mehrere Theorien:

1. Es sind Mädels und sie sind keine Schwestern. Sie jagen sich, weil sie nie vernünftig vergesellschaftet wurden. Dann müsstest du eine VG durchführen, damit sollte es dann weg gehen =)

2. Sie sind zwar Schwestern, aber sie sind dennoch keine stabile Gruppe. Sie wurden immerhin aus dem Verkaufsbecken genommen, in dem sicher noch eine ganze Menge anderer Mäuse saßen. Sie sind quasi aus ihrer Gruppe genommen worden und müssen ihre Rangordnung klären. Wenn die Jagereien nicht weggehen, könnte Inventar reduzieren und/oder kleiner setzen helfen.

3. Die Mädels kommen einfach in ihr Zickenalter und zicken rum. Dann müsst ihr da durch und die Mäuse auch :D Eventuell wenns zu schlimm wird kleiner setzen oder Inventar reduzieren.

4. Es sind Junge und Mädel und der Bub hat erst jetzt gemerkt, was er so kann. Er will das Mädel besteigen, sie findet das gar nicht lustig. Das halte ich aber eher für unwahrscheinlich...

5. Ihr habt zwei Jungs. Jungs streiten sich eigentlich immer nach einer Weile. Dann müsstet ihr sie kastrieren lassen, damit das aufhört (und damit sie überhaupt artgerecht leben können) =)

Klärt doch bitte die Geschlechterfrage nochmal. Entweder geht ihr damit zu einem mauskundigen Tierarzt (falls ihr keinen habt: private Nachricht mit PLZ an einen Moderator) oder ihr schnappt die Mäuse einzeln und macht Popofotos. Das geht am besten in einer Glasschale. Die Fotos könnt ihr dann hier einstellen und wir schauen mal drauf =)

Liebe Grüße,
Sabrina

Hallo Pencakes,

magst du nicht mal noch ein paar mehr Fragen beantworten?
Mit so wenigen Informationen können wir dir leider nicht richtig helfen.

Gruß,
Anja

P.S.: Ich habe deine Frage mal abgetrennt.

Back
Top Bottom