Streit zwischen 2 von 4 Mäusen! - was tun?

Tobyrenni

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo ,
ich habe 4 rennis sie heißen : Toni,Toby,Theo und Billi (alle mänlich)
Sie sind alle fast 2 jahre alt . Früher haben sich Tony und Billi mal gestriten
ich habe sie dann in die transsportbox (Tb) getan und nach ein paar stunde waren sie wieder ,,befreundet´´. Seit ungefähr 3 wochen streiten sich die beiden ,
aber RICHTIG doll*heul* Toni beißt Billi dauernd ! Vor einer Woche wurde er in denn rechten oberschenkel gebissen und hat geblutet*heul* ich bin zum Tierarzt gegangen und habe gefragt ob diese Wunde schlimm sei?
Sie war nicht schlimm aber ich sollte besser aufpassen.*traurig*
Heute ist es noch mal passsiert ... nur dass Toni dismal den Schwanz erwischt hat*heul* Er blutet... Ich habe die beiden schon öfter in meine Tb getan aber dismal wollen sie nicht aufhören sich zu streiten.Was soll ich nur machen ?
Brauche ganz dringend Hilfe !

hey

auch wenn ich keine Rennmäuse habe:
Trenn die Tiere in 2 2er Gruppen.
Renner sind äußerst schwierig in Gruppen über zwei Tieren. Da knallt es sehr sehr oft.
Da hilft auf Dauer dann nur trennen, alles andere wäre nur Stress.

Trenn am besten die zwei Streithähne und dann eben einen von den friedlichen dazu...

Und das relativ schnell, sonst hast du einen toten Billy.
Tut mir leid, wenn ich das so direkt sage, aber dein Toni würde deinen Billy eigentlich vertreiben. Da Billy jedoch nicht weg kann, erreicht Toni sein Ziel nicht. Lösung für ihn, wäre ein so heftiger Streit, dass sie ein Kneul bilden und Toni so lange gegen Billy kämpft bis einer der beiden totgebissen ist.

Danke für eure Antworten !
Es ist so : ich bin mit meinem Hund beim Tz gewesen und habe gleich gefragt was er machen würde. Er hat meinte Trennen oder einen der Streithähne kastrieren. Fürs trennen habe ich viel zu wenig Platz.Was soll ich tuen ? Kastrieren wäre ja nich so toll!
Gibt es noch andere Möglichkeiten?

Warten, bis sie die Sache lösen und du tote Mäuse hast.
Selbst kastrieren lassen bringt bei RENNmäusen nix (nur bei Farbmäusen, die kann man aber in der Hinsicht nicht vergleichen).
Du musst trennen. Du hast keine andere Chance, die im Sinne der Tiere ist.

Bitte auf keinen Fall kastrieren lassen. Bei Rennmäusen führt das nur zu Problemen. Kastraten werden nämlich im Regelfall weder von Böcken noch von Weibchen akzeptiert. Folge wäre eine lebenslange Einzelhaltung. Dir wird leider nichts anderes übrig bleiben als zu trennen. Wenn du keinen Platz hast, dann trenne zur Not das Aqua, schau dass du für eine der beiden einen Endplatz oder einen Pflegeplatz bekommst und das so schnell wie möglich und dann heißt es auf Parntersuche für die andere Rennmaus gehen.
Aus welcher Gegend kommst du denn? Vielleicht kann ich dir da behilflich sein. Ich habe auch eigentlich immer ein Aqua frei, was ich verleihen könnte.

LG

Ah, mist, das wäre ja dann ein Päärchen, was du aus der Gruppe nimmst. Da dürfte die Vermittlung vermutlich etwas schneller gehen, wenn du wirklich keinen Platz hast.

Ich habe sie jetzt getrent da ich jetzt ein 2. Aqua habe !
Toni ( Einer der Streithähne ) und Theo sind im alten aqua .Und Billi ( der andere Streiter )
mit Toby im neuen aqua . Bei Toni und Theo läuft alles gut in ihrem 2er Team.Aber bei Billi
und Toby läuft das GAR nicht so gut ... sie haben ,,leicht,, gerauft nicht doll .
Ist das wegen der neuen Umgebung oder liegt es einfach an Billi da sich niemand von meinen rennern mit ihm gut versteht? Ist er ein Einzelgänger ?

Hallo,
ein Einzelgänger ist kein Renner.
Bist du sicher, dass Billi nur mit Toni Streit hatte und nicht auch noch mit dem Renner, mit dem er jetzt zusammen sitzt?

Hallo Tobyrenni,

wie sieht es denn inzwischen aus bei dein en Rennern, vertragen sie sich wieder oder wird noch gezofft?
Daß die 4 nun in zwei Gruppen sitzen ist schonmal gut, Großgruppen tendieren leider oft zu Streitigkeiten, früher oder später kracht es.
Manchmal hilft es bei solchen Sofortmaßnahmen anfang nicht so viel Platz zu geben, denn wenn die Situation eh gerade schwierig ist sind die Gemüter erhitzt und es kann zu neuen Kämpfen kommen. Das sollte sich aber bald wieder lockern, wenn die Rangfolge neu geklärt ist.

Mit einem Holzbrett lässt sich ein Aquarium gut abteilen. Hast du sowas gemacht oder die beiden nochmal in die Box gesetzt?

Wie sieht die Wunde am Schwanz aus, hat die Blutung aufgehört? Im Zweifel geh lieber zu einem Tierarzt, der sich das anschaut und ggf. desinfiziert.

Die Wunde blutet nicht mehr (war nicht tief ) .
Mein neues Aqua ist groß . Ich könnte es zeigen ( habe es fotografiert )
aber wie ? Mit Toby und Billi ist im Moment nichts los ... puuhhh ! Bei Theo und Toni läuft auch alles palleti !
Ich würde gerne das neue und das alte aqua zeigen geht das irgendwie ?

Ich lade Bilder immer bei abload.de hoch und stell sie dann so immer in Foren ein, weil ich grundsätzlich zu doof dazu bin, meine Kamera so einzustellen, dass die Bilder nicht zu groß sind.

Hallo Tobyrenni,

es reicht auch erstmal, wenn du das Aquarium ausmisst und hier schreibst wie groß es ist. Ansonsten kannst du dir auch diese: http://mausebande.com/forum/fotoecke/announcement-anleitung-fotos-einfuegen.html Anleitung durchlesen.

Hast du denn die alte Streu jeweils zwischen den beiden Gruppen aufgeteilt oder haben die mit dem neuen Aqua komplett neue Streu bekommen? Es ist für sie schon eine andere Situation plötzlich nur noch zu zweit zu sein, da sollten sie wenigstens ihren alten Duft behalten. Ich drücke die Daumen, dass alles gut geht mit den beiden Gruppen.
Kannst du jetzt alle Rennmäuse behalten?

Liebe Grüße,
trulla

Last edited:
Back
Top Bottom