streit

Maemy

Wusel-Experte*in
Messages
341
Reaction score
0
hallo zusammen.

bin ja eig öffter hier, nur halt bischen verhalten mit dem tippen aber nun hab ich selber ein problem wo ich hilfe gebrauchen könnte.

also ich habe 3 mäusedamen-käse, kecks und mücke.

die damen mussten ca 3 wochen in einem aquarium leben, weil die post mein paket verbummelt hat. nunja gegen die jahreswende, kam dann endlich der neue käfig. 3 etagen, rundumaussicht, schublade zum reinigen, und natürlich viel spielzeug, buddelecke und was das mäuseherz noch begeistert.

nun leben sie eben schon 2 monate drin und alles war immer super.am rummrenn und kuscheln und einfach super. aber seit ca 3 wochen quitscht es immer öffter dort drin. nun hab ich hier gelesen das sie sich wohl wegen dem equipp streiten-revierkämpfe halt.
also habe ich wie hier empfohlen noch mal vg, mit jedes teil einzeln reinstellen und warten und allem. aber es nimmt kein ende. ich suche auch seit geraumer zeit nach zuwachs (mind. 1 kastrat). was die situation ja auch beruhigen sollte.

außerdem ist mir mal aufgefallen, das ich gar nicht weiß welche maus denn die ranghöhste ist und generell wie die das regeln. wenn ich sie mal erwische wenn se sich streiten-jagen (noch nicht gebissen) sinds immer andere.

kecks jagt mücke. mücke dann käse und soweiter.

sie schlafe teilweise getrennt aber auch immer unterschiedlich zusammen, aber auch zusammen.

zu den charakteren:
Mücke-ist etwas zu gut genährt (find ich), aber auch die einzigste die freiwillig mal auffe hand kommt und schnuppert.
Käse-ja also, seh ich sehr selten. die könn aber auch schnell sein^^
Kecks-die is lustig, rennt dumm rum und guckt wenn ich vor der scheibe sitz. is auch ganz ruhig auf der hand. die dünste der mausebande.

hoffe die infos reichen für ne ferndiagnose von euch. würd mich über hilfreiche beiträge freun.

gruß maemy
 
Hi,

zu deiner Frage auch erstmal eine Frage ;-)
Wie hast du die Damen neu vergesellschaftet, also nach welcher Methode (Badewanne oder Aqua, TB, kleiner Käfig, etc.) ? Und über was für einen Zeitraum ? Und wie alt sind die Mädeles denn jetzt etwa ? Farbmausweibchen im "Zickenalter" (um die 6 Monate) sind oft ziemlich ruppig zueinander, damit könnte es auch zusammenhängen, daß sie sich momentan nicht so super verstehen. Kam irgendetwas an neuem Spielzeug in letzter Zeit hinzu ?

Als "Soforthilfe" würde ich erstmal das Inventar rausnehmen, das Streit verursachen könnte - vor allem nur ein Häuschen anbieten, in dem sie alle schlafen dürfen.
 
Sorry, dass ich jetzt hier auch mal reinschreibe, aber mein Problem passt relativ gut zu dem des TEs, vielleicht kann man da ja ne gemeinsame Lösung finden.
Habe jetzt seid ca. 2 Monaten einen EB für meine Mädels, die vorher ca. ein dreiviertel Jahr in einem etwas kleineren Gitterkäfig untergebracht waren. Sie wurden nie vg't, sie kamen zu mir als ursprüngliches Schlagenfutter und waren alles Schwestern, d.h. sie kennen einander seit der Geburt.
Seit ca. einem Monat streiten die auch immer mal wieder, das haben sie in dem alten Käfig überhaupt nicht getan... Schlafen tun sie aber trotzdem immer alle zusammen. Bei mir läuft es allerdings genauso ab - eine jagt die andere und es sind immer verschiedene.. *grübel*
Inventar gabs nicht wirklich Neues, eigentlich fast alles aus dem alten Stall (also auch mit ihrem Mief) außer ein neues Laufrad.

Werden die Frauen einfach irgendwann zickig? *grübel*
 
Auch bei dir Baku: wie alt sind die Mädels ?

Das mit dem "Zickenalter" könnte durchaus passen. Die Weibchen wollen dann nochmal ihre Rangordnung klären und verhalten sich ziemlich fies zueinander (auch manchmal zu Kastraten) und es wird gejagt oder auch mal gezwickt.

Die Forensuche spuckt dazu sicher auch einiges aus...;-)
 
ganz üblich ist das nicht...
aber vielleicht isses die Kombi "Flegelalter - neu großer Platz"...
dann müsst man schaun, ob's nachlässt...
Trotzdem, ganz üblich ist das nicht...

Ah - Idee:
alles komplett gereinigt zwischendurch?
Quasi neues Revier?
Daran könnt was liegen. Viele machen zwar auch das mit, aber nicht alle...
 
also ich habe die 3 seit 4 monaten, kann aber nicht genau sagen wie alt sie wirklich sind. könnte ja vlt hinhaun mit der "Zickenalter". kanns aber nicht 100% sagen.

die vg, war wie mehrfachbeschrieben, wanne-mini käfig-und und und. dann ins große rein (mit dem benutzten streu der 3) ohne alles. nach und nach eins nach dem anderen dazu. das müssen so an die ein-einhalb wochen gewesen sein, da war ja auch alles io. nun ist alles wieder drin. tage lang kein ton zuhören und nu gehts wieder los.
hatte auch versucht nur eine etage erstmal freizugeben, aber die netten damen sind einfach zur nächsten hoch geklettert. konnte die nur hochschieben und nicht richtig rausnehmen. holzkasten halt^^

neues inv gabs nicht,kenn se alles. wird auch alles genutzt von allen, gern auch zu 3t im rat :-)
 
Hm, vielleicht achtest du mal darauf in welchen Situationen es Gezanke gibt. Ob am Futternapf, im Häuschen, bei bestimmten Spielsachen etc.
Wenn es um etwas Spezielles geht nimm es mal raus und schau ob es dann besser wird. Besonders um Laufräder wird sehr gern mal gestritten ;-)
Siehst du ob sich die Mädels besteigen oder wird einfach nur gefiept und gejagt ?

Das komplette Inventar nach 1 1/2 Wochen zu geben war evtl. auch etwas zu schnell.
 
lässt insgesamt doch "hoffen", dass es Rangkungeleien sind.
Und das müsste sich im Normalfall geben irgendwann...
 
also ich kann nich erkennen warum se streiten, seh se bloß wenn se sich jagen und das durchn ganzen bereich. ob sie sich besteigen weiß ich auch nicht. manchmal hört man nur das gemecker und sieht sie aber nich.
 
push

seit ich diesen eintrag verfasst habe ist über einen monat vergangen und es hat sich nix verändert.

ich beobachte die damen nun öffter, aber bleibt wie gehabt. sehe keinen ersichtlichen grund warum sie sich jagen und fiepen.

gestern war lustig,naja eig nich-aber irgentwie doch. hatte ein leckerli (groß genug für alle 3) rein gelegt und abgewartet. dann kam dann die kecks raus und ist auch gleich ran,hat sich ein gutes stück abgebrochen und es (voll laut) über alle 3 etagen geschleift. das weckte wohl die käse und die halt hinterher (war aber vorher bei dem anderen leckerli-teil schon knuspern. also käse ist kecks hinterher-durch den ganzen gäfig-hat aber nur geschnuppert. aber kecks war nur am quicken und ist weggerannt, daber hat käse sie nicht mal berührt oder so. fands einfach seltsam.

vlt haben noch andere tipps was es sein könnt und wie wieder ruhig wird

danke
 
Für wie viele Mäuse ist dein Käfig denn geeignet? (Mauscalc *klick*)

Vielleicht würden 1-2 Kastraten doch etwas Ruhe in die Truppe bringen. Wenn dein Platz im Käfig dafür reicht, gib doch im Vermittlungsbereich mal ein Gesuch auf. Gerade Kastraten sitzen länger in Tierheimen und warten auf Vermittlung, und viele Tierheime vermitteln mittlerweile auch überregional und per MFG.
 
moin,

wollt mich ma wieder melden^^

also grundsätzlich hat sich das problem der quickerei und rennerei nicht verbessert. ich suche auch schon eine ewigkeit nach geeigneten kastratkandidaten, bisher ohne nennenswerten erfolg.

also die 3 damen ham nun 2 gesichter: schlafen (alle zusammengemurmelt) oder am randalieren untereinander.
mücke ist die letzte 3 wochen extrem in die breite gegangen. die anderen beiden sehn normal aus. eig sollte heut die neue cam kommen, aber naja post uns so *grübel*, sonst hätt ich direkt fotos gemacht.

noch mal fürs protokol:
-die damen sind nun im 7ten monat bei mir (genaues alter aber unbekannt)
-käfig ist für bis zu 6 tiere geignet (sollte passen)
-das laufrad hat sich schon seit min 2 wochen kaum noch gedreht
-schlafen sehr viel
-mücke hat ordentlich zugelegt (gewicht: 25-30g ,leider nur ne küchenwaage da)

gruß
 
mücke hat ordentlich zugelegt (gewicht: 25-30g
Huch! Das ist eigentlich für eine erwachsene Maus eher schon sehr schlank. Wie viel wiegen denn da die andren? Da sind die eher untergewichtig als Mücke zu fett.

Oder meinst du sie hat 25 Gramm ZUgenommen?
 
also ich hab hier grad nur so ne olle küchenwaage,zeigt von 0-50g dazwischen n strich (als 25g). das mückchen is aber nich stellsitzen geblieben und es hat nur gewackelt,aber immer so knapp übern strich halt. daher die angabe.

ja von de g her isse ja eig dürre,aber so sieht sie nun mal überhaupt nich aus. ich weiß ich schnapp se mir eben und mach fotos, werden aber nich so dolle werden,ich warn nur vor^^
 
Last edited:

Käse


Mücke

Kecks hat sich zu gut versteckt. Ist aber so wir Käse, wenn nich noch weniger^^
 
Jo is schon n Brummer. Dem Bild nach würde ich sagen es ist eine Dom. Red, also eine fett-werdende Qualzucht. Hat schwarze Augen oder?
 
Hm... wenn du nicht extrem kleine Hände hast, würd ich sagen, die sehen normal aus... *grübel*
 
meine hände haben durchaus normgröße beere *drück*

hab se beide nochmal zusammen erwischt,vlt sieht man den unterschied nu besser





ja da haste deine schwarzen augen enir. da fällt mir ein das diese dunklen flecken nicht immer da warn,mücke war mal vollkommen golden,und nach und nach (naja in 1 woche) kam dann die verfärbungen dazu. TA meinte aber das is nix verdächtiges,alles io.
 
:D

So viel Unterschied ist da nicht, aber Enir wird Recht haben, die eine könnte dominant red sein, d.h. sie neigt zur Fettleibigkeit.
 
Nicht unbedingt beängstigend ;-)Die Roten werden nunmal fett. Das wird noch fetter ;-) Also mach dir keine Sorgen, die andre sieht ganz normal aus.
Kannst du nix machen daran dass sie zunimmt :)
 
Back
Top Bottom