aber klar, das gehört dazu
(und kann sich in Horror auswachsen - spät gefundener Befall mit ca 70 Tieren war unspaßig)
TÄ 2 klingt, als könne man bei ihr bleiben
Nicht ganz falsch: "macht ihnen das bei einem gesunden Immunsystem angeblich nichts"
mus musculus kommt mit der Rattenmilbe (ornithyssos bacoti) signifikant besser klar als Renner oder gar VZM.
Aber bei entsprechendem Druck auch nicht mehr, wenn zu viele (Corona-Maßnahmen waren mir nicht ganz fremd, Vielmäusehalterinnen sind seuchenerpobt
)
Bestimmen wär nicht schlecht, die anderen Tiere unbedingt auch punkten lassen (mäusetauglichst: Stronghold rosa oder blau)
- und leider Inventar behandeln...
Alles nennen kann ich nicht, Suche "Milben" "Rattenmilbe" etc gibt hier sehr viel her
- danach legst Du Dich hin und ziehst die Decke übern Kopf und/ oder schreist nur noch
--- also nicht zuviel Angst machen lassen, nur halt ernst nehmen. Es geht - auch hier v.a. - darum, die exponentielle Ausbreitung zu verhindern
Womöglich sind's aber auch nur harmlose Haarlinge oder so...
oder eine Allergie und
Null Parasit oder eine Nahrungsmittelunverträglichkeit oder eine Zwangsstörung...
=> möglichst bestimmen lassen, ob da Parasit ist,
und bis dahin mal so tun, dass wenn ja, das gebremst wird.
++#++ nochmal thread angeschaut +
es kann wirklich viele andere Erklärungen geben fürs Kratzen
(wie sieht's mit der anderen, wohl Schwester, aus?)
Dass bei "neuen Mäusen" Untermieter mitkommen, ist auch gar nicht selten
=> ich spotte alles, was reinkommt (wenn's nicht abgebende Pflegestelle schon getan hat)