Streitmäuse :(

Nudel

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hi,

also, nach dem ich hier im Forum war und wegen Geschlecht nachgefragt habe (weil Pinky auf Pokerface gestiegen ist) , habe ich am 13.02 eine Vergesellschaftung angefangen laut wiki Protokol.
habe so ganz langsam den Platz erweitert, je maximal 10cm, und jeden zweiten Tag ein Inventarstück dabei gegeben ohne Platz Erweiterung. Manchmal nur eine neue Klo-rolle oder etwas extra Heu.
Habe alles ausgetauscht was ich konnte, also alles neue Rollen, neue Karton Häuschen, neues Nestmaterial, sogar einen neuen Mineralstein da der alte ja nach Mäusen roch.
Das restliche Inventar ging mit Essigwasser unter die Dusche, alles mehrmals mit Essigwasser gewaschen und gründlich abgeduscht.... das war ne Arbeit.
Als die Mäusels in der TB waren hab ich auch das ganze Terrarium in die Wanne gelegt und ausgewaschen.... Hat kaum gepasst. Musste meinen Freund dazu hohlen um es zu tragen und zu manövrieren. *schäm*

es hat insgesamt etwa 16Tage gedauert. Alles Inventar haben sie nicht bekommen, hab ja was aussortiert. Wollte langsam mehr kaufen/bauen und langsam reinstellen.
Vor 3 Tagen kam das letzte Inventar Stück dabei.... noch ein kleines Papphäusechen.

3 Tage später, am Samstag Abend musst ich Pokerface rausnehmen und habe sie in de TB gesetzt mit Häuschen, Rolle, Futter, Heu und Wasser.
Pokerface hat den ganzen Tag schon auf Pinky rumgehackt. Keine Ahnung warum. Es scheint mir unerklärlich, die schlafen alle zusammen, putzen sich gegenseitig und auf einmal schrie Pinky wie am Spieß und ich sehe sie nur noch, zu Zweit, durch das Gehäge fetzen. Überall rein und raus und hoch und runter.
An dem Abend war es echt schlimm geworden das ich Pokerface raus genommen hab.

Ich will noch nicht aufgeben weil es Ja bis zu dem Tag echt Super lief und vor der Vergesellschaftung ja auch (ausser das eine mal aufreiten).

Was kann ich tun?? *heul*

Ich wollte sie jetzt (wie schrecklich es auch ist) erstmal getrennt lassen und in einer Woche oder so nochmal eine Vergesellschaftung anfangen. und noch langsamer machen?? nichts aus dem alten Gehäge dazu geben??

Echt, null Vorwarnung, kein neues Inventar/Platz, nicht am Futternapf, nicht am Laufrad.
Als sie Samstag fruh etwas gezickt haben hatte ich gehofft das legt sich wieder, war nicht schlimm, da hat Pinky nur ein- zweimal gequitscht als Pokerface nahe war (weiss nicht genau was abgelaufen ist). Aber an dem Abend, da konnte ich Sie nicht drin lassen. Sie wollte auch immer irgendwie an die Schwanzwurzel *heul*

Soll oder eher kann ich es nochmal versuchen?? lieber abgeben?? ne freundin hat mir geraten einen Kastraten dabei zu setzen da er dann die Gruppe "leitet" und Pokerface keine Probleme mehr machen sollte?? Ja??Nein?? Vielleicht??

Bin etwas verzweifelt gerade *heul**heul**heul*

Im Bild ist die Pinky-quälerin.

Attachments

• DSC_0595.jpg
    DSC_0595.jpg
    45,4 KB · Views: 22
Versuch es noch mal von vorne. Und gaaanz langsam. Manchmal muss man noch langsamer vorgehen und zwischendurch auch mal 2 oder 3 Tage nichts verändern.

Da sie ja jetzt leider schon so lange getrennt sind musst du auch ganz von vorne wieder anfangen. Aber mach das bitte so schnell wie möglich. Es ist für die Maus ganz furchtbar alleine zu sitzen.

Wenn es bei einer VG nicht gut läuft, geht man einfach so viele Schritte zurück bis es wieder ruhig ist. Aber wie schon gesagt, das ist bei dir jetzt zu spät, die sind schon zu lange getrennt.

Ein Kastrat kann etwas mehr Ruhe in eine Gruppe bringen, das ist aber auch keine Garantie und wirkt auch erst nach der VG. Die Weibchen müssen trotzdem die Rangfolge klären. Der Kastrat ist meist außerhalb der Rangfolge. Hättest du denn genug Platz dafür?

leider hab ich die ganze Vorgeschichte jetzt nicht im Kopf, aber diese Entwicklung ist nicht wirklich typisch...

es handelt sich bei den Tieren aber nicht um unkastrierte Böcke, oder?

Gut, dann wird es ganz von vorne nochmal gemacht. diesmal aber nur alle 2 Tage was neues.
Wie gesagt, wärend der VG hatten sie keinerlei Probleme, war auch ne Woche Krank also hab ich ganz tägig alles mitbekommen.
Erst 3 Tage nachdem ich nichts mehr verändert hatte. Also auch keinerlei zeichen das nicht alles gut war das mich hätte länger warten lassen mit der nächsten veränderung. *grübel*

Hoffentlich klappt das diesmal. *anbet**anbet*

Es sind halt nur 3 Mäuse, ein Mäuserich würde auch noch passen. Hab ein großes Terrarium wo zurzeit "nur" ein Gitterdeckel drauf ist. Die zweite Holz/Gitter Etage ist im Bau. Es ist 1m x 0.5m. Selbstgebaut von meinem Onkel für seine Fische damals. ;-) Muss die Etage mal fertig bauen.... erstmal müssen sie in der jetzigen größe zurecht kommen und dann langsam die neue Etage erkunden lassen.

Ich hab viel vor. Wünscht mir und meinen Mäusels Glück *drück*

leider hab ich die ganze Vorgeschichte jetzt nicht im Kopf, aber diese Entwicklung ist nicht wirklich typisch...

es handelt sich bei den Tieren aber nicht um unkastrierte Böcke, oder?

nein, keines fals. Alles Mädels. Hatte popobilder reingestellt. Suche " welches geschlecht?" steht so auf der 2. Seite im Forum.

Ich kapier das auch nicht. Hat keinen Grund gegeben... so weit ich sehen konnte zumindest.

Vielleicht hat Pinky sie Fett genannt... *grübel* :D:D

hmn

einen letzten Versuch könnte man noch geben, wobei ich nix erzwingen würde.

Kastrat dazu würde ich auf jeden Fall anraten.
Denn dadurch kommt zum einen ein Hahn im Korb dazum, der die Mädels besänftigen kann.
Zum anderen ist es ne neue, weitere Maus, die ihren Platz in der Rangordnung haben möchte. Das hilft, dass die Mäsue wohl nicht in die alte - vermurkste - Struktur zurückfallen, sondern das ordentlich klären und dann festigen.

Wie alt sind deine 3 Weibchen? Kannten die sich vor deinem VG versuch?
Wie verhält sich das 3. Weibchen? ist das unauffällig? Oder jagt die auch bzw wird gejagt?
In welcher Reihenfolge hast Du das Inventar reingegeben?

Mach die VG nach Gefühl, nicht stur nach Plan. Den Mäusen sieht man es an, ob sie eine Veränderung vertragen können oder nicht.

Huhu!

Vermutlich waren sie durch die häufigen Veränderungen so "gestresst", dass sie sich zusammen gerauft haben. Und jetzt, wo Ruhe ist, wollen sie die Rangordnung klären oder so? *grübel* Wer weiß schon was in Mäuseköpfen vorgeht :D

Schau mal hier: Mauscalc :: Startseite
Da kannst du ausrechnen lassen, ob ein weiteres Mäuschen vom Platz her passt.
Du hast also noch einen Aufbau vor? Wenn mal Fische drin gelebt haben, ist es vermutlich eine Art Aquarium, also mit Glasscheiben? Wenn du den Gitterdeckel oben abnimmst, könnte da ein Aufbau drauf *heilig*

Manchmal hat man so Doofmäuse dabei. Ich durfte mal bei einer VG nur alle 3 Tage frühstens etwas verändern, sonst gab es Zoff *umkipp* Das zieht sich dann leider. Ist im ersten Moment für die Mausis doof, aber im Endeffekt ist es dann so besser, weil die Gruppe stabil wird.

Allerdings muss ich auch fragen: Saßen die Mausis vorher zusammen? Das klingt so, als hätten sie bereits zusammen gesessen. Warum dann überhaupt eine VG? *schäm*

sogar einen neuen Mineralstein

Minderalsteine sind bäh ;-) Mineralien und Vitamine sollten in einem gesunden und ausgewogenen Futter genügend enthalten sein. Im Zweifel schaden sie eher, weil sie zB ein großes Stück davon abnagen, als dass sie helfen.

Liebe Grüße,
Sabrina

Im vorraus... Sorry für den Langen Post.... viele Fragen zu beantworten *schäm*

hmn
Wie alt sind deine 3 Weibchen?

Ginger ist 5Monate und die beiden anderen, Pinky und Pokerface sind 3Monate.

Kannten die sich vor deinem VG versuch?
Ginger kannte die beiden anderen nicht. Pinky und Pokerface kamen zusammen zu mir, wie lang und ob sie sich davor kannten weiß ich nicht.
Bei mir saßen sie friedlich 3 Tage zusammen ohne VG, ehrlich gesagt weil ich nicht wusste das es Probleme geben könnte. *schäm**schäm**schäm*
Hier hat man mich zum Wiki Protokol hingewiesen und gesagt es wäre besser wenn ich ne VG mache damit sie sich in dem Monat nicht killen.

Wie verhält sich das 3. Weibchen? ist das unauffällig? Oder jagt die auch bzw wird gejagt?
Der geht das am A***h vorbei das die anderen beiden da sind. Sie schlafen zwar alle zusammen und putzen sich auch gegenseitig aber ginger geht nicht auf die beiden zu. Die eher auf sie. Ginger wird auch nicht gejagt, nicht gehänselt und tut auch den beiden nichts.

In welcher Reihenfolge hast Du das Inventar reingegeben?
Ich habs aufgeschrieben.
2 Tage TB box, nur Streu, Futter, Wasser.
Abgetreter Teil des Gehäge. Streu von der TB.
Heu. zum verstecken. Dachte das wäre vielleicht besser als direkt ein Haus.
Platz.
2 Klorollen. wurden direkt als gänge in den Heuhaufen eingebaut.
Heu und platz. Dachte etwas mehr Heu macht nicht viel aus. Der Platz schien auch viel interessanter zu sein. Das Heu lag auf dem anderen drauf.
Haus mit 3 Eingängen.
Platz.
Hanf Pads. (nur hanf drin, keine zusätze. Nehm ich als Glassschutz hinter dem Laufrad. Kann auch sehr schön zerupft werden!!)
Laufrad.
nichts. (dachte die letzten Tage waren etwas viel)
platz.
Pappburg mit Leiter (Größerer Karton mit mehreren eingängen und Leiter die auf's "Dach" führt.
Nichts.
Platz.
Nichts
Nichts.
Nichts.
Pokerface rausgenomen.

Es Hört sich ziemlich kahl an, haha. Bitte bedenken das ich nicht alles was vorher drin war auch wieder rein getan habe, wollte manche Sachen neu kaufen oder bauen um sie Geruchsneutral langsam rein zu tun. Das Hänge seil zB ist icht drin weil es auch voll gekotet war und ich daher erst ein neues besorgen wollte.

Auch nach dem Laufrad kein gezicke. Ginger ist direkt ne Runde gejoggt. P und P haben das Rad beschnüffelt und sind dann nach einander auch rein.

Mach die VG nach Gefühl, nicht stur nach Plan. Den Mäusen sieht man es an, ob sie eine Veränderung vertragen können oder nicht.
Wie ansehen?? Bitte erläutern.... *grübel*
Wie ich schon erwähnt hatte, es gab (meinnes Urteils nach) keinerlei Anzeichen das etwas nicht stimmte.
Ich hab nur etwas verändert wenn ich dabei war und mir die Reaktion anschauen konnte. Ginger kommt sowieso immer an wenn ich nahe komme, sie hat sich angeschaut warum die P und P so aufgeregt waren und ist dann zum Futternapf, hat was gegessen, getrunken, hat sich einen Snäck mitgenommen oder als das Laufrad wieder da war ist sie ne runde Joggen gegangen und dann wieder ins Nest. Sie hat nichts gestört.
P und P haben immer intensiv alles beschnuppert was neu rein kam. Das neue Streu wurde immer erst durchwühlt und dann nach 5 Minuten war das auch wieder vergessen und sie haben gegessen und sich geputzt und sind wieder ins Nest. Später als sie wieder rauskamen war auch nichts, ganz normal verhalten.

Vermutlich waren sie durch die häufigen Veränderungen so "gestresst", dass sie sich zusammen gerauft haben. Und jetzt, wo Ruhe ist, wollen sie die Rangordnung klären oder so? *grübel* Wer weiß schon was in Mäuseköpfen vorgeht :D
Keine Ahnung was die Mäusels so denken. Ginger ist die Ruhe selbst *Herz**Herz* Pinky und sie haben auch keine Problem. Nur wenn Pokerface dabei ist kriegt Pinky was auf die Öhrchen.

Du hast also noch einen Aufbau vor? Wenn mal Fische drin gelebt haben, ist es vermutlich eine Art Aquarium, also mit Glasscheiben? Wenn du den Gitterdeckel oben abnimmst, könnte da ein Aufbau drauf *heilig*
Ja genau so was hatte ich vor. Das meiste steht bereits... nur wegen der Türen und der Befestigung überlegen wir noch. Danke für den link. *drück* Schaut gut aus so. :)

Allerdings muss ich auch fragen: Saßen die Mausis vorher zusammen? Das klingt so, als hätten sie bereits zusammen gesessen. Warum dann überhaupt eine VG? *schäm*
Ja, wie oben erwähnt saßen sie etwa 3 Tage vorher zusammen.
Pinky ist auf Pokerface aufgestiegen an dem 3 Tag und ich hatte Angst das sie ein Junge war also hab ich Popobilder hochgeladen und nachgefragt. Da hat man mich gefragt wie ich sie VG hätte. Ich sagte, eigentlich gar nicht. Neue Mäuse in TB und den in das gehäge mit dem "gitter" zur Seite. Beschnüffeln lassen. Alles Gut. Später TB Türe auf. Alles Gut. TB raus. Alles Gut. Alles friedlich bis zu dem Aufreiten (ohne gequicke!!)
Mir wurde erklärt das es ohne VG in nem Monat oder so richtig Problee geben könnte und mir wurde zu einer VG geraten. Also hab ich angefangen.
Pokerface hat am 1.Tag in der TB Probleme gezeigt. Deshalb 2 Tage in der TB. Aber danach nicht mehr.

Ich hoffe das die sich wieder einkriegt. Wäre schade Sieweg zu geben, Ist ne total niedliche *Herz* wenn sie nur etwas gesseliger wäre.

Mit Aufbau dann könnte ich, laut Mäusecalc, bis zu 7 Mäusen halten, lieber nur bis 5 oder weniger.
Also wenn es mit der 2.VG nicht klappt könnte ich mir überlegen einen Kastraten dabei zusetzten.... dann sind es 4mäuse.
Aber soll ich Pokerface dann noch ein 3.mal versuchen zu integrieren?? *grübel*

Huhu!

Es sind jetzt also 3 Mädels, eine davon knapp an der Grenze zum Zickenalter.

Wenn du sowieso neu vergesellschaftest, kannst du dich ja mal nach einem Solo-Kastraten oder zwei Kastraten umsehen. Sofern auf die Schnelle einer aufzutreiben ist. Zu lange sollte deine "Doofmaus" auch nicht allein sitzen ;-)

Denn eine richtige Gruppe beginnt erst ab 4 Tieren. Wenn der Aufbau schon fast fertig ist, passen auch 4 oder 5 Mausis rein. Wäre also von dem her kein Problem.
Du müsstest nur überlegen, ob du das nötige Geld hast, denn je mehr es sind, desto höher sind die Tierarztkosten auf Dauer ;-)

Außerdem bringen Kastraten Ruhe in Zickengruppen. Und durch die höhere Anzahl werden die Ränge in der Gruppe anders vergeben. Könnte also durchaus helfen.

Liebe Grüße,
Sabrina

Für mich klingt das am ehesten nach Rangordnungsklärung, möglicherweise verstärkt dadurch, dass die beiden Streithähne grad erwachsen geworden sind. 3 Monate ist ja auch das Alter, in dem bei Männchen spätestens das Revierverhalten ausbricht.
Was genau haben die beiden gemacht? Oben hast du nur was von quer durch den Käfig jagen geschrieben aber keine weiteren Details (wie oft, was war davor ect.)

Für mich klingt das am ehesten nach Rangordnungsklärung, möglicherweise verstärkt dadurch, dass die beiden Streithähne grad erwachsen geworden sind. 3 Monate ist ja auch das Alter, in dem bei Männchen spätestens das Revierverhalten ausbricht.
Was genau haben die beiden gemacht? Oben hast du nur was von quer durch den Käfig jagen geschrieben aber keine weiteren Details (wie oft, was war davor ect.)

Pinky macht nichts, sie rennt nur weg und wehrt ab.

Also,
vor dem "kampf/wegrennen" war nichts. ganz normal, friedlich. Sie waren im Häuschen (also genau was war kann ich nicht sehen, aber es gab kein quitschen) da schoss Pinky aus dem Loch, Pokerface hinterher. Jedes mal als sie anghalten haben (meist in einer Ecke wo Pinky nicht weiter konnte) standen sie auf den hinterbeinen. Pokerface versuchte an Pinkys schwanzwurzel zu kommen, so sah es aus. Pinky hat abgewert, hat die Attacken nicht erwiedert. Ist wieder weg gerannt so bald sie die möglichkeit sah und da ist Pokerface wieder hinterher.
Sonst nur ziemlich viel quitschen. und Pinky sah sehr gestresst aus und hatte richtig Angst. *Angst**Angst*

Nach dem ich das gesehen hab hab ich Pokerface raus genommen weil ich Angst hatte das sie Pinky beißt. Sah nicht gerade nach spielen aus und sie wollte Pinky ja auch nicht in ruhe lassen.
Also ist so eine Episode nur ein mal passiert.
wie gesagt, ich war davor die Woche krank und hab so ganz tägig mitgekriegt was da ablief.... nähmlich nichts. essen, putzen, joggen, klettern, buddeln, ganz viel buddeln, nagen, trinken u.s.w.

:(

Also, hab ne neue Vergesellschaftung angefangen.... Ist wieder vorbei.

Hatte die drei nicht erst in die TB gesetzt da ich angst htte der Platz ist zu wenig und dass es direkt Krawalle geben würde. Also sofort in die Wanne!! Da waren sie dann fast 6 Stunden. Keine Ruhe. Ginger hat sich zwischen Wanne und Handtuch versteckt und Pokerface ist Pinky hinterher gejagt. Das ging ab und an. Kamen nicht zur Ruhe. Dann wurde Ginger noch aufgescheucht.
Pokerface war so aufdringlich. Pinky hatte sich zu Ginger gekuschelt und Pokerface auch hin, schnüffel, quitsch, renn weg, renn hinter her. Diesmal sogar noch extremer, Pinky hat mit ihrem Schwanz gegen die Wanne geklopft (Warnsignal oder Kampfansage??... auf jeden fall nichts gutes) *heul**heul*

Es tut mir leid aber da die anderen beiden sich ohne Probleme verstehen und es offensichtlich ist das Pokerface das Problem ist, muss sie weg. Ich glaube auch nicht das ihr Verhalten sich verbessern würde wenn erstmal das Gehäge den Aufbau bekommen hat. Es wird bestimmt schlimmer werden und ich bin der Meinung dass da ein Bock auch nichts hilft, nicht mit nur 3 Mädels.

Keine Ahnung. Die scheint es echt auf Pinky abgesehen zu haben. *heul*

Ich glaube sie brauch eine große Gruppe am besten mit einem k.Bock damit sie sich einfügen kann. Ihr fehlt wahrscheinlich eine richtige Mäusehierarchie. Mit drei Mäusen klappt das einfach nicht und ich kann mir nicht immer mehr Mäuse anschaffen nur damit Pokerface sich beruhigt.

Falls jemand ihr ein gutes Zuhause bieten kann und sie in einer Gruppe aufnehmen möchte, schreibt mir bitte.

Ich hoffe ich finde was passendes für sie sonst muss sie leider ins Tierheim.

*heul**heul**heul**heul**heul**heul**heul**heul*
*heul**heul**heul**heul**heul**heul**heul**heul*

Mach am besten in der Vermittlung einen eigenen Thread für sie auf. Hier geht das doch eher unter. TH steht doch erst als letzte Option an, wenn du hier einen richtigen Vermittlungsversuch gestartet hast!

TH ist in dem Fall IMHO leider keine Option, denn das würde höchstwahrscheinlich darauf hinaus laufen, dass sie eines Tages als Solomaus stirbt. Die VG-Chancen und Expertenkenntnisse der zukünftigen Halter (falls sich überhaupt jemand findet) sind dort vermutlich eher ganz schlecht.
Da wär's ganz wichtig, dass du sie notfalls auch als Solomaus so lange behältst, bis sie vermittelt werden kann, denn sonst hat sie - und auch der zukünftige Halter - eigentlich gar keine reelle Chance.

Pokerface ist heute umgezogen *heul*

Super dass das so schnell ging.
Cola wird sie in ihrer großen Gruppe vergesellschaften. Dort findet sie bestimmt eine beste Freundin und kann sich hoffentlich viel besser eingliedern. *freu*

Ich drück ihr alle Daumen die ich hab :D

vielen Dank Cola & co *drück**drück*

hier gliech mal eine Rückmeldung: Mausi hockte bei der ganzen restlichen gruppe und es gab kein gequitsche oder sonstiges. Sieht super aus :-)

hier gliech mal eine Rückmeldung: Mausi hockte bei der ganzen restlichen gruppe und es gab kein gequitsche oder sonstiges. Sieht super aus :-)

Danke Danke Danke *drück*

Einfach nur Super. Sie ist da bestimmt glücklicher *freu*

pokerfacent.jpg

Back
Top Bottom