Stress drei Wochen nach VG

kiwi

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Aaaaalso...

Ich habe vor drei Wochen meine drei 'alten' Weibchen mit drei jungen Weibchen und drei jungen Kastraten vergesellschaftet. Alles lief wunderbar - es gab nie Stress und zwei Wochen lebten sie so, als wären sie schon immer eine große Gruppe gewesen.
Mittlerweile haben sie alle drei Etagen und fast die vollständige Einrichtung, inkl. Laufrad was fleißig als Toilette genutzt wird *Vogelzeig*

Aber seit ca. 1 Woche gibt es Stress und es wird nicht wirklich weniger. Wenn ich denn mal jemanden sehe, der stänkert, ist es immer ne andere Maus und es ist auch nicht so, dass grundsätzlich die 'alten' gegen die 'jungen' Mäuse angehen. Und sie sind ziemlich grob, also es bleibt nicht nur beim einfachen 'ich jage dich jetzt mal ein bisschen durchs Gelände', sondern sie verbeißen sich auch mal gerne in die Schwanzwurzel der Maus, die halt gerade gescheucht wird. Wenn ich sie anpuste, lassen sie aber sofort los, und ich habe auch noch keine Wunden gesehen. Ich habe so das Gefühl, dass die Kastraten sich weitesgehend aus diesem Stress raushalten, aber da die Nasen zu zwei Drittel noch ziemlich scheu sind, weiß ich nicht, ob ich das richtig interpretiert habe *seufz*

Ich habe dieses Problem schon in meinem VG-thread geschrieben, aber ich denke, hier ist es besser aufgehoben.
Hat jemand ne Meinung dazu??(

Kann es sein, das sie kurz nach einer weiteren Neuerung oder Vergrößerung angefangen haben zu stänkern? Dann war vielleicht dieser eine Schritt zu voreilig... Hier würde dann nochmal Inventarwegnahme oder auch wieder kleiner Setzten helfen. VG sind kompliziert, auch nach 3 Wochen muß es nicht heißen, dass die VG geglückt ist!
Es kann aber auch sein, dass es zum "normalen" Rangordnungsverhalten gehört, also dass jetzt neu geklärt wird, wer was zu sagen hat. Aber wenn du sagst, dass es schon grob zugeht... Selbst wenn noch (!) keine Wunden zu sehen sind, ich wäre vorsichtig.
Ich würde nochmals Inventar rausnehmen, oder sogar nochmal kleiner Setzten und dann, wenn sie sich wieder beruhigt haben und lieb zueinander sind, gaaaanz langsam und vorsichtig aufstocken.

Ja, an Rangordnung habe ich auch schon gedacht, weil eben vorher nichts in der Richtung zu erkennen war, aber ich werde auf jeden Fall erstmal die Buddeletage zumachen, weil das das letzte war, was neu hinzugekommen war. Mal sehen, ob sie dann friedlicher sind... Und nur Rangkämpfe dauern doch nicht so lange oder? Leider ist das meine erste VG, ich kann also nichts vergleichen.

Naja... je nachdem wie dominant ne Maus ist, können sicher auch Rangkämpfe mal länger dauern... wenn sich nicht alle sofort unterordnen, sondern sich zwei oder drei vllt alle als "Obermaus" etablieren möchte... könnte mir denken, dass es da Zeit braucht und die beiden, die dann kein Glück haben, trotzdem nochmals versuchen, doch noch was an der Führungsposition zu sägen bzw. nagen. ;)

Ich würde auch nochmal kleiner setzten und Inventar raus, wenns kleiner setzten nix gebracht hat...
Wie ist denn jetzt die Situation?

Ja, ich habe sie gestern kleiner gesetzt (d.h. sie hatten die zwei oberen Etagen ohne Buddeletage) und habe auch einiges Inventar rausgenommen.
Naja, es war kein Stückchen besser, eher im Gegenteil, heute morgen habe ich sie dann alle in die oberste Etage gesperrt und noch mehr Inventar rausgenommen, sie haben nur noch ihr Nest (hatten sie sowieso auf dem Boden gebaut), nen Papphaus und einen kleinen Heuhaufen, was von vorher noch übrig geblieben ist. Bisher sind sie friedlich.

Leider ist mir, als ich sie umsiedeln wollte, eine Maus entwischt und durch das Eingangsloch zur zweiten Etage nach unten in die Buddeletage gesprungen. Da ist sie natürlich sofort zum Maulwurf mutiert und hat sich erst mal unsichtbar gemacht.
Tja, das ist sie auch bis jetzt, ich höre nur ab und zu ein Knabbern, aber ich habe keinen blassen Schimmer, wie ich sie da wieder rausbekommen soll, ohne die ganze Streu (ist bestimmt 20cm eingestreut) rauszunehmen, ich will sie ja auch nicht zu sehr stressen... Vor allem sitzt sie da ja alleine, ich glaube nicht, dass sie sich freiwillig blicken lässt. Wie krieg ich das kleine Monster da nur wieder raus? Oder doch Streu raus *Angst*?

Och menno, und ich hatte mich schon so über diese unkomplizierte VG gefreut *seufz*

Kommando zurück! Das kleine Monster Greta ist jetzt auch bei ihren Freunden (oder Feinden, wie man's sieht...) Sie hat sich doch aus dem Streuhaufen herausbequemt *anbet*

So, jetzt bleibt nur noch das Problem mit dem Stress. Quasi sind wir jetzt wieder so ziemlich am Anfang der VG, oder?

(Die machen mich grad ein wenig wahnsinnig *peng* )

Laß sie erstmal so klein und ohne Inventar sitzen. Notfalls nochmal komplett zurück, und über Nacht in einer TB...
Und ab jetzt super vorsichtig und extrem langsam Inventar zugeben, nur dann ein neues Teil, wenns wirklich friedlich ist. Laß dir und den Tieren lieber viel Zeit!

Bis jetzt ist alles friedlich, aber ich werd sie erstmal die nächsten Tage so sitzen lassen, ich hab nämlich keinen Bock auf zwei Gruppen... Vielleicht war ich wirklich etwas übereilig beim ersten mal.

Tja, ich glaube, ich muss den Thread noch mal hoch holen. Die kleinen Stinker vertragen sich immer noch nicht so richtig*seufz*.

Bisher haben sie immer noch nur ein Häuschen, ihre Futter- und Wasserschüssel und ein Kletterseil. Ich hatte zwischenzeitlich mal einen kleinen Ast reingelegt, aber in der Nacht gab es dann Stress und ich hab ihn wieder rausgenommen. Dann ging es einige Tage wieder super friedlich zu und ich hab das mit dem Ast wieder probiert mit dem Erfolg, dass ich es zwei oder drei Tage später wieder raus genommen hab, weil es nicht besser wurde. Ich habe auch statt dem Ast mal nen großes Papphaus mit mehreren Ausgängen rein gelegt, weil ich dachte, ihnen gefällt vielleicht irgendwas an dem Ast nicht (der war übrigens vorher noch nie im Mäusekäfig, also keinerlei fremder Gruppenduft), aber das war's auch nicht.
Tagsüber sind sie öfter mal wach und laufen dann für ne halbe Stunde durch die Gegend, da sind sie aber immer lieb zueinander. Sie schlafen auch in einem Nest, dabei haben sie genug Nestmaterial um sich mehrere Betten zu bauen. Nur nachts werden sie 'lustig'. Ich wache meistens so zwei- oder dreimal auf, weil ich wieder jemanden quitschen höre (ich habe einen sehr leichten Schlaf im Moment), aber wenn ich dann vorm Käfig stehe, sieht man natürlich nicht mehr wer es war*seufz*.

Kann es sein, dass sich die Herrschaften einfach nicht verstehen wollen/ bzw. können oder mache ich irgendwas komplett falsch? Sollte ich sie vielleicht einfach trennen (der Platz wäre da), da ergäbe sich nur das Problem, dass ich nicht weiß, wer da wen schikaniert? 9 Mäuse sind ja eine nicht gerade kleine Gruppe, da ist ja die Stressgefahr sowieso etwas größer...

Also, so süß wie sie alle sind, aber sie knabbern momentan ziemlich an meinem Geduldsfaden *Keule*

Du musst auf jeden Fall vor jedweder Aktion rausfinden was genau los ist. Sonst trennst du falsch und die Unruhe bleibt. Ja, ich habe auch schon mehr als einen Monat aus genau diesem Grund Unruhe beobachtet. Es langt nicht, es einmal zu sehen. Oft sind es mehrere Streithähne und dann ist die Frage: Wer streitet, und wer löst es aus? Es ist nicht gesagt, dass der Auslöser an jedem Streit selbst teilnimmt. Das muss auch keine dominante Maus sein, unterwürfige sind oft schlimmer, indem sie die anderen mit ihrer Art reizen.

Wie hast du denn herausgefunden, wer der Urheber war? Das Problem ist ja, dass sie sich nur nachts jagen (wenigstens haben die Beißerein aufgehört), da ich morgens aber fit für die Schule sein muss (Klausurphase lässt grüßen) kann ich mir ja schlecht die Nächte um die Ohren hauen und stundenlang vorm Käfig stehen. Wäre denn Trennen sinnvoll? Oder muss ich ihnen einfach noch mehr Zeit geben? Immerhin sind sie jetzt schon seit sechs oder sieben Wochen zusammen...

Solange es nicht blutig wird, kann man überlegen es zu lassen. Wird es besser, ist gut, wird es schlimmer, kann man es auch besser beobachten, wer es ist. Das hatte bei mir zum Erfolg geführt.

Alles klar, dann trenne ich erst mal nicht, ein bisschen besser ist es ja schon geworden. Und wenn es wirklich schlimmer wird, kann ich ja immer noch mal neu planen. Ich würde sie nur ungern trennen.

Back
Top Bottom