Stress in der 3er WG!

Billyblabla

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Hallo ihr Lieben,
immer wieder muss ich in letzter Zeit feststellen das es lauter wird in meiner dreier WG. Ich habe die Mausels nicht vergesellschaftet sie kamen alle drei aus einer Gruppe aus dem TH.
In letzter Zeit wird es öfter immer mal ganz schön laut, es wird gequiekt und gemeckert. Leider konnte ich noch nicht genau rausfinden wer da wen ärgert oder vielleicht sogar ausgeschlossen wird?
Die drei waren eigentlich immer eine ganz harmonische reine Weibergruppe. Mich beschleicht das Gefühl das eine von Dreien ausgeschlossen wird. Nur weiß ich noch nicht wer? *grübel*
Kann das hinkommen oder gibt es sowas bei Mäusen nicht?

Was habe ich nun für Möglichkeiten? Soll ich die Gruppe auf eine gerade Zahl erweitern oder die drei mal enger setzen oder sowas?
Bin gerade echt überfragt und frag mich auch warum plötzlich Unruhe einkehrt...*grübel*

LG Billy

Hm, ich würde sagen, dass es gut sein kann, dass sie im Tierheim nicht richtig vergesellschaftet wurden, bzw bei ihren Vorbesitzern. Oder sind die im TH geboren?

Eventuell würde ich erstmal wie bei einer VG das Inventar ein wenig reduzieren und zur Not kleiner setzen und dann gucken, ob es immer noch Zoff gibt.

Es gibt eben auch sehr dominate Weibchen, ich hatte auch mal so eine Krawallbiene, die ständig Stunk gemacht hat, auch wenn die Gruppe wirklich harmonisch war. Aber alle paar Wochen wollte die es wissen und hat die anderen tyrannisiert.

Im Grunde sagt man immer, dass es Unsinn mit gerade und ungeraden Zahlen ist, weil Mäuse nicht zählen können. Ich habe aber das Gefühl, dass dreier Gruppen da eine Ausnahme sind, denn ich habe auch schon festgestellt, dass in 3er Gruppen oftmals ein Pärchen entsteht und eine Maus "alleine" bleibt. Wenn, dann würde ich gleich 2 neue Tiere aus TH holen, denn größere Gruppen finde ich persönlich vieeel harmonischer. Und dann würde ich auch alle zusammen gründlichst vergesellschaften, am besten gaaanz, gaaaanz langsam. =)

kannst Du das Alter ungefähr einschätzne?
meine Mädels (3er Gruppe ) waren im Zickenalter (0,5 bis ca 1 Jahr) auch ruppig zueinander, da hats auch schon ab und an gequeitscht. Obwohl sie nie getrennt wurden.

Beobachte weiter, ein Kastrat würde evtl auch Ruhe reinbringen...

Wenn, dann würde ich gleich 2 neue Tiere aus TH holen, denn größere Gruppen finde ich persönlich vieeel harmonischer. Und dann würde ich auch alle zusammen gründlichst vergesellschaften, am besten gaaanz, gaaaanz langsam. =)

Ich denke das werde ich auch tun, werde drei neue Weibchen dazuholen und dann habe ich auch eine gerade Anzahl. Das Blöde ist nur, das TH ist so weit weg. *heul*
Da fahre ich immer Ewigkeiten mit den öffentlichen, mal schauen vll finde ich einen Kraftfahrer. Und dann geht der Spaß mit dem VG wieder los. Wie ich das liebe! ;-)
Danke dir für deine Hilfe, sowas in der Art habe ich mir schon vorgstellt. Und wie du schon sagst, also ich habe auch das Gefühl das eine 3er Gruppe nicht so richtig klarkommt! Und ich habe auch eine richtige Zicke dabei. Die mischt ständig auf und hatte auch schon immer meinen Opa gepiesackt. Ich nehme an genau das wird die auch wieder sein.
Weiber! ;-)

LG Billy

kannst Du das Alter ungefähr einschätzne?
meine Mädels (3er Gruppe ) waren im Zickenalter (0,5 bis ca 1 Jahr) auch ruppig zueinander, da hats auch schon ab und an gequeitscht. Obwohl sie nie getrennt wurden.

Beobachte weiter, ein Kastrat würde evtl auch Ruhe reinbringen...

Also als ich sie aus dem TH geholt habe waren sie ca. ein dreiviertel Jahr alt. Also sind sie jetzt ein gutes Jahr alt. Also genau wie du beschreibst im "Zickenalter". Ein Kastrat würde Ruhe reinbringen?
Das ist ja mal ne gute Info! Dann schaue ich mich doch gleich mal um. Und warum bringt der ausgrechnet Ruhe rein?

@Beere: Vergesellschaftet wurden die übrigens nie. Waren alles Geschwister und von Geburt an zusammen. Kann also auch bei einer anderen VG nix schiefgegangen sein.

Die Kastraten, die ich bisher kennengelernt habe, waren überhaupt nicht an Streit etc interessiert.
Sie sind ausgeglichen im Charakter und betüddeln die Mädels.

Bei einer VG von Kastrat+Mädels ist mein Kastrat der Erste gewesen, der kuscheln wollte.

Die Jungs haben ihren Harem in der Regel ganz gut im Griff.

Interessant!

Und sind zwei Kastraten dann noch optimaler oder kann ich das bei einem belassen und der reicht schon aus um Ruhe in die Gruppe zu bringen?

Dann würde ich 2 Kastraten nehmen und 1 Weibchen. Dann habe ich ne 6ér Truppe. Könnte das ne ausgeglichene Gruppe werden?

2 Kastraten sind auch vollkommen okay =)

Ne 6er Truppe ist ne schöne Größe.
Hört sich auf jeden Fall vielversprechend an =)

ja, das klingt super

wenn bei dir in der umgebung ein einsames männchen/einsamer kastrat sitzt, würde ich aber dem eine chance geben.

Weiß nicht ob gerade hier in der Gegend was im Angebot ist.
Finde Berlin ist immer recht dünn gesäht, im Vermittlungsbereich. *grübel*

Gut dann mache ich das aber auf jedenfall so. Werde gleich mal im TH anrufen und fragen was sie da zu sitzen haben.

Danke für eure Hilfe! *Blumen*

Hallo Billyblabla,

Ich habe meine beiden Kastraten aus dem Tierheim Berlin und sie sind einfach bezaubernd.*Herz*
Als Erinys meine beiden Kastraten dort abgeholt hat, saßen dort noch mehr Kastraten.

Du könntest also wirklich erstmal im Tierheim Berlin anrufen und nachfragen.

Liebe Grüße,
Jane

Soweit ich das verfolgt habe sind die alle weg!

Ich habe gleich Feierabend dann kann ich endlich mal im TH anrufen und auch gleich den aktuellen Stand hier mitteilen. Vielleicht hat ja noch jemand Interesse an dort sitzenden Nasen.

Back
Top Bottom