stress in der der gruppe

kleinmanu83

Mäusementor*in
Reaction score
0
so hallo ich bin es mal wieder

nach einer eingewöhungszeit (habe meine drei mäusedamen ha erst seit neer woche) hat sich meine schüchternste maus zum terrorkid entpuppt. sie mobbt allen voran meine kleine kranke maus momo (die einen infekt hat). sie jagt sie vom essen weg, besteigt sie, jagt sie durch's gehege, dabei kann momo jetzt als letztes stress gebrauchen. *heul*

bin voll fertig und gestresst, weil ich mich so hilflos fühle. habe jetzt den streithahn in die transportbox verfrachtet um momo zeit zum essen zu geben. schlafen tun gottseidank noch alle im gleichen haus!

mit den medis klappt's auch nicht so toll. da meine momo weder nutri noch sonstige leckerlis nimmt, muss ich ihr das zeugs über ne pipette "spritzen", was zusätzlich stress verursacht und mir sehr leid tut *traurig*

wer hat tipps oder kennt solche situationen?

Hey Du,

ich hab die gesamte Vorgeschichte (Herkunft etc) nicht im Kopf...
Kann es sein, dass die Kleinen irgendwo (z.B. beim Zooladen, kommt z.T. auch in macnehn Tierheimen vor) einfach nur zusammengeworfen wurden ohne ordentliche VG?
Das könnte eine Erklärung sein. Die Kleinen proben jetzt den Zwergenaufstand und die Uneinigkeiten, die man damals nicht bemerkt hat, werden halt jetzt größer und nochmal neu ausgefochten.

Bei Dir haben wir doch die Popobilder bekommen, ja? Da waren es ja für mich alles Weibchen. Also fallen Bock-Kämpfe schonmal weg.

Was ich jetzt machen würde: Mäuse in einen kleineren Käfig setzen, mit gewohnter Einstreu, Futter und Wasser. Dazu auf jeden Fall noch das Häuschen, in dem alle schlafen dürfen.
das ist sozusagen eine Art "Nach-Vergesellschaftung".
ich wrüde auf keineN Fall trennen, denn das verstärkt die Streitereien nur noch (Die Mäuse entfremden sich immer mehr, je länger sie getrennt sind. Wenns nur ein paar Minuten sind, ist das ncoh nicht schlimm. gehst aber in die Stunden bis hin zu einem Tag wirds doch schon sehr happig).

Du kannst einen Teil vom Futter auch in die Streu geben, so können sie es sich suchen und die eine kann sie nicht vom Futterplatz verscheuchen, da es ja diesen einen großen Platz dafür gibt.

Putzt sich das kranke Mäuschen noch? Du könntest das Medi in Nutri mischen (nicht zu vie, erbsengroß reicht) und auf den Hintern/Oberschenkel ("Flanke") schmieren. Maus derweil in die Box setzen. Da kann sie es sich in Ruhe wegputzen.
Das ist ungefährliche und unstressiger als mit der Spritze direkt ins Mäulchen zu geben.

Kokosmilch haste schon ausprobiert? Brei geht auch nicht?

hi Lumi
ganz kurz die vorgeschichte: ich hab die mäuse seit einer woche, habe sie im zooladen gehkauft (privat gab es hier in meiner ecke keine und im TSH haben wir gar keine mäuse, nur größere nager). deshalb hast du sicher recht, mit der fehlenden vergesellschaftung... die momo hab ich auch schon krank aus dem laden bekommen, hab ich noch am selben abend gemerkt, dass da was nicht stimmt. jetzt war ich freitag beim TA und es ist n leichter infekt.
nun zu den problemen in der gruppe. vorschlag mit dem kleineren käfig: da ich mäuse-neuling bin, hab ich jetzt natürlich nur den einen (meine aqua, 80 auf 50). hmm, einen günstigen gitterkäfig würde ich hier sicher auf die schnelle in der zoohandlung bekommen. problem: katzen im haushalt. zu gefährlich! ein zweites aqua, wo bekomm ich das so schnell her? ich habe soeben aber beobachtet, dass momo nun im haus ist und charlotta (stresserin) trägt gerade stroh und klopapier ins häuschen, in dem momo sitzt. fiepen hört man keins mehr - im moment (!)
thema medizin: also brei hab ich hier, aus dem napf holt sich den immer nur die panky. die kranke maus (momo) beschränkt sich auf kleinsaaten und haferflocken. nutri ebenfalls fehlanzeige! jetzt hab ich aber trotzdem heut abend den versuch gemacht, und ein bissel brei mit der medizin genommen und an die seite der maus ins fell geschmiert. denn putzen tut sie sich noch regelmässig. hoffe, dass das klappt. ich hab halt nur angst, dass bei nur einem tropfen medizin, die hälfte entweder noch an meinem finger klebt ;-) oder verloren geht...

das Aqua kannst du recht leicht mit einem Brett abtrennen und somit verkleinern. Das halte ich für deutlich geeigneter, als die ganze Gruppe in ein neues Revier in einem anderen Käfig zu verfrachten.

okay, dann werd ich mich morgen mal veruschen mit dem brett. muss mir nur ws überlegen, damit das steht von allein... och man, grad gab es wieder stres und nun sitz momo allein im haus und die andren futtern munter das neue fressen :-(

kannst es ja oben fixieren, unten hält es dann von alleine

genau so hab ich es gemacht. oben fixiert.
aber erst mal von vorn. gestern abend gab es eine eskalation. charlotta hat momo überhaupt gar nimmer in ruhe gelassen, es war ein einziges gejage und gefiepe. hat mich ganz wahnsinnig gemacht. hab dann erst mal das ganze inventar raus (nester, äste, papprollen, ...). dann gab es stress im schlafhaus - also das auch raus. dann war etwa ne knappe halbe stunde ruhe. und schon ging's wieder los. momo nur noch keuchend in der ecke, charlotta immer auf der lauer.
also alle mäuse in die transportbox und krisensitzung! hab mir den wiki artikel über vergesellschaftung durchgelesen, da lumi ja meinte, dass die drei eventuell nicht ausreichend sozialisiert worden sind, bevor sie zu mir kamen bzw. keine VG statt gefunden hat. also hab ich beschlossen, noch mal neu zu starten, auf quasi neutralem terrain. ich weiß nicht, ob das richtig war, aber ich wusst mir nimmer anders zu helfen. für den umbau mit dem brett musste eh alles raus aus dem aqua. also ausgeräumt, brett rein (haben jetzt nur noch halb so viel platz, eher noch weniger und nur noch 1 etage), dann neu eingestreit. nur wasserflasche rein und einen napf mit futter + minimal heu. mäuse wieder rein gesetzt => panik bei den mäusen und wildes gewusel, die halbe nacht. hab schier kein auge zugemacht *seufz*
die drei haben dann drauf los gebuddelt wie die wilden und gleich den napf mit dem essen im streu verschwinden lassen und versucht auf die tränke zu klettern usw.
aber: es gab keinen streit mehr!!!!! die ganze nacht nicht und heut morgen lagen alle zusammen in einer art "höhle".
wie soll es jetzt weiter gehen? brauche edringend rat???? wie lang muss das so bleiben, die tun mir so leid ohne alles....

hallo,
also wir haben die kleinen damals recht lange (mehrere tage) so sitzen lassen müssen, weil sie bei jedem neuen teil, dass wir reingestellt haben bzw bei jeder platzerweiterung sofort mächtig gestritten haben. würde sagen, das hängt davon ab, wie sich die gruppe verhält. generell gilt, glaub ich, wenn längere zeit absolute ruhe herrscht, kann man erweitern. ein kleines stück. im wiki steht als richtwert, mein ich, 12 stunden pro "station" und als voraussetzung der friedliche umgang miteinander. aber wie gesagt, je nachdem, wie sie sich verhalten.

dass sie dir leid tun ist ganz normal. geht (fast) jedem so. aber es ist besser, wenn sie ein paar tage länger klein sitzen und sich zu einer gruppe zusammenraufen, als wenn sie viel platz haben, dafür aber ihr leben lang stress miteinander.

bei unserer gruppe hätte ich, ehrlich gesagt, nicht mehr damit gerechnet, dass sie jemals eine harmonische gruppe werden, aber das warten hat sich auf jeden fall gelohnt.

drücke die daumen, anna

die 12h aus dem Wiki würde ich als absolutes Minimum ansetzen, besonders wenn es eh kriselig ist. Das können dann auch besser mal 48h sein. Lieber länger auf lanagwiligem, kleinen Raum lassen, als zu optimistisch vor zu gehen, und damit die Gruppe erneut zu sprengen.
Wenn es im Haus auch schon Streit gab, dann würde ich wirklich gar kein Inventar geben, und nur wenig Streu, so dass sie sich dort nicht einzeln ein buddeln können, sondern untereinander gegenseitig Schutz suchen müssen. Wenn sich hier Grüppchen bilden, ist das für die VG sehr kontraproduktiv.

Alle 2 Tage wenn es immer ruhig war um max. 5-10cm vergrößern, und Inventar erst dann rein, wenn die gesamte Fläche frei gegeben wurde. Aber auch dann nur ein Inventarteil mit wenig Streitpotenzial alle 2-3 Tage.

Vielen Dank schon mal an Maus82 und Jaw für euren Rat! *freu**freu*

12 h sind definitiv viel zu wenig, das wäre ja grad mal über nacht gewesen und die nacht haben sie allein schon gebraucht, um das neue revier zu erkunden bzw. sich bisl dran zu gewöhnen. jetzt sind sie fix und alle und schlafen. gott sei dank als "Mäuseknäuel" in einer kuhle, die sie sich gegraben haben. =) ich hab ihnen heut morgen eine scheibe klopapier gegeben, damit haben sie sich jetzt halbwegs zugedeckt (damit die kranke maus warm hat). Vielleicht lass ich das ganze jetzt auch so, bis momo ihren infekt los ist und keine knattergeräusche mehr macht. *grübel* denke jede veränderung bedeutet stress und dann werd ich es so machen, wie jaw gesagt hat, stückchen für stückchen.
bis jetzt hat sich am knattern aber nichts verbessert. d.h. ich werde wohl noch mal zum TA ziehen müssen...

einen voretil hat das ganze. mal abgesehen von meiner zicke charlotta kommen die mäuse jetzt plötzlich total gern auf die hand... ich werd die beim füttern schier nimmer los. ich stelle jetzt wohl die einzige abwechslung dar & diene als kletterburg ;-)

Nja, ein Vorteil ist das eher weniger, denen ist hat ziemlich langweilig und sie wollen neues Terrain (dein Arm) erkunden. Gewöhn dich nicht dran, sobald die mehr Platz haben, kann es sich schlagartig ändern :P
Aber lass die Kleinen mal so lang wie nötig dadrin.

okay, das ist gut möglich. wäre ja auch zu schön gewesen, aber ich geniess es trotzdem, wenn ich die mäuschen mal näher zu gesicht bekomme. so gewöhnen sie sich wenigstens an meinen geruch usw.

Back
Top Bottom