stress in der transportbox

M&P

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
hilfe!!sind gerade am vergesellschaften von unsren 4 alteingesessenen und einem (vor 4 wochen) kastrierten,lange allein lebenden bock.
jetzt macht er aber schon in der tb stress! vorhin lagen sie noch kuschelnd beieinander, jetzt greift er immer wieder an! sie "rollen" zwar nicht, aber wer weiß was passieren würde, wenn wir nicht eingreifen?
Zwei kleine mädchen (auch newcomer) mussten wir schon herausnehmen, weil der fiese ihr das bein blutig gebissen hat!
was sollen wir jetzt tun??

Hmmm, schwierige Sache... generell ist Rausnehmen immer doof, denn jetzt ist die Gruppe ja nicht komplett. Aber wenn schon Blut fließt, ist es auch riskant.

Wie groß ist die Box denn? Haben sich die Tiere vorher schon irgendwie neutral kennen gelernt?

hallo beere, danke für die schnelle antwort! die box ist ca. 20*15 cm groß...
vorher waren sie in der badewanne. er hat die zwei kleinen attackiert, mit den andren schien es ganz gut zu laufen...wie gesagt:manchmal kuscheln sie, aber dann wird er wieder richtig agressiv, und die vier scheinen eine art "verteidigungsmauer" gegen ihn aufzubauen. er hatte ja lange keine mausige gesellschaft*seufz*

Wie lange hattet ihr sie denn in der Badewanne? Haben sie sich auch da schon attackiert (les ich oben so), dann hätte man noch etwas warten müssen, bevor man sie in die Box setzt.

In der Box ist aber auch nur unten ein wenig Streu oder Zellstoff oder? Hm,... schwer zu sagen... ich würde sie ehrlich gesagt trennen und es später nochmal probieren. Hat ja keinen Sinn, wenn er sie zerbeißt... aber ich hatte so eine Situation auch noch nie...

attackiert hat er die zwei neuen kleinen...die haben wir ja dann auch gleich getrennt...mit den anderen liefs in der badewanne okay.
vll. ist doch etwas zu tief eingestreut*grübel*
wnn wir heute doch noch trennen müssen, sollen wir es dann gleich morgen nochmal vesuchen?

Hi!

Ich hatte den Fall auch schon. Die besagte Maus lebte ebenfalls lang allein und hat etwas "mausisch" verlernt: schlichtweg falsche Reaktionen auf andre Mäuse gezeigt. Er war auch bei den kleinsten Dingen sehr aggressiv. Legte sich, nach 2 Tagen war er lieb und hat gekuschelt. Ich würd nochmal anfangen, aber nicht so sehr klein setzen, manchmal liegen diese Tiere gern etwas einzeln, die sind oft wirklich überfordert mit der Situation.
Also mein Tip: neuer Versuch auf mehr Platz (vll 30x50) so dass er den andren aus dem Weg gehen kann. Wenns Ärger gibt immer anpusten nicht gleich trennen. Wirklich ganz wenig Streu, ich habs schonmal so gemacht dass es die ersten 3h in der Box GAR keine STreu gab. Je mehr Kontakt mit Pipi des andren desto besser bildet sich der Geruch.

LG Isa

nur damit ich das jetzt auch richtig verstanden habe: alle mäuse wieder in ihr gewohntes gehege und morgen nochmal ganz frisch starten?also auch mit badewanne und dann statt tb eine etwas größere box?
also NICHT heute noch etwas größer setzen?

Ich würd die Badewanne ganz weglassen und sie gleich in eine saubere box packen, vll wirklich erst ohne Streu und dann nach und nach streu dazu geben.
ich würd heut wohl nochmal trennen und morgen FRÜh zusammensetzen, nciht gegen abend. nachmittags sind sie eher müüüüüde und neigen ehr zum kuscheln als zum stänkern.und die kuschelzeit bildet ja schon einbisschen den gruppenduft =)

Viel Glück

so.wir saßen gestern nacht noch lange vor der tb und es war alles friedlich.
sie scheinen sich doch noch zusammengerauft zu haben, kuscheln jetzt, und ich bin fürs erste beruhigt...
leider geht es einem der kleinen mädchen sehr sehr schlecht, sie atmete vorhin ganz schwer, bewegte sich nicht....*seufz*
mein freund ist grad mit ihr beim ta und ich fürchte, sie muss eingeschläfert werden..*traurig*es tut mir so leid, dass es ihr so schlecht geht und ich hab so ein unendlich schlechtes gewissen, dass sie gestern noch diesen vg-stress haben musste*traurig*

das tut mir Leid :-(

Mein Nürnberger Kastrat hatte auch lange (3-4 Moante) keine Mausgesellscahft. Dementsprechend ungeschickt hat er sich mit den Mädels angestellt.
Wobei ich kein Badewannenfan bin, bei mir kommt alles erstmal auf 60*40, wenns da Knatsch gibt, gehts in die Transportbox für eine Nacht (30*20).
So landeten meine zwei Mädels (ein Mädel aus Nürnberg, wohl so um die 2 Monate alt, etwas jünger; meine Oma aus Göppingen, damals so 1,5 Jahre) mit dem Herrn in der Bo, weils Knatsch gab.
Und selbst da, wars nicht immer ruhig.
Sie hatten ca 2 cm Einstreu, Futter und Gurke.
der Herr musste erstmal mausisch lernen. Ihm hats ungemein geholfen, dass meine Oma mit dabei war. Die war so durchn Wind, die saß einfach nur rum. Da sie absolut nix gemacht hat, hat er sich mit ihr gleichmal in eine Ecke gelegt. Denn Kuscheln fand er schon irgendwie toll, aber wenn dann wer an seinem Hintern rummacht oder zu viel gezappelt hat, näää, das war noch blöd.
Später dann gabs immer wieder gefiepe auf 60*40. Und so zogen sie auf Anraten und viel seelischem Beistand von beauty schon nach 5 Tagen auf 100*50. und schwupps, war Ruhe. Die brauchten auch ihren Platz, um sich aus dem Weg gehen zu können.

Mein Rat daher: Lass ihm Zeit. Ich würde wohl auch eher in was größerem weitermachen, 20*15 ist doch sehr klein für so viele Mäuse- es waren ja anfangs 7 und dann 5....
Da würde ich schon eher auf was in Richtung 30*20 zurückgreifen.
Vom Rest her genauso wie Enir.

Vielleicht warens ihm einfach zu viele.... Der oben erwähnte Nürnberger Herr wäre wohl mit meiner Oma allein schon voll und ganz zufrieden gewesen, das flutschige weiße Fellknäuel hätte er nicht zwingend noch gebraucht :D
Und wenn dann ein einsamer Mäuseherr dann gleich 7 neue Gesichter vorgesetzt bekommt, kann evtl schon zu viel gewesen sein

hallo
danke schon mal für die tips.
die mäuschen sitzen jetzt auf 50*30 und soweit läuft alles prächtig.
jetzt brauch ich aber nochmals rat: die 2 jungen mädels, die kurz mit ihnen in der badewanne saßen, hatten offensichtlich milben.(schusseliger weise hat ich vergessen, dass man ja zwei mal punkten muss, bis sie wirklich weg sind..)
naja, und jetzt kratzt sich die truppe wie verrückt*Wand*
wenn ich die mäuse jetzt punkten würde, dann müssten sie ja ohne vollgepieseltes streu in die neue station umziehen, kann das gut gehen?
ich würd ja noch ne weile warten, aaaber, das kleine mädel, das jetzt allein sitzt, wurde vor 3 tagen gepunktet, das nächste mal wäre somit in 3 wochen und bis dahin hätt ich gern alle mäuse entmilbt, damit sie endlich vergesellshaftet werden können...
wie stell ich das jetzt am klügsten an?

am klügsten so:
Alle Mäuse mit etwas Stinkestreu in eine Transportbox. mit Parasitenmittel behandeln (beachten, stronghold hilft nicht gegen Ohrräude... Also das richtige mittel fürd ei Milbe auswählen). Währenddessen die restliche Stinkeeinstreu in den Backofen und ausbacken (Zellstoffschnippsel aussortieren, könnte zu brennen anfangen).
die aktuelle Station desinfizieren (Bactazol z.B.) und reinigen.
das ausgebackene Einstreu in den desinfizierten Käfig geben. Mäuse wieder in die Station packen. die Milben sind inzwischen entweder von der Maus runter oder sind tot, die Maus ist also nun vorerst milbenfrei (evtl sind noch ein paar Eier über, die killt man dann bei der Nachbehandlung).
Das Eisntreu aus der Box am besten auch in den Backofen und ausbacken, dann nachm abkühlen wieder zzu den Mäusen dazu.
die Transportbox desinfizieren und nachreinigen.

Zu guter letzt etwas neues Nistmaterial zu den Mäusen rein.

bei der Nachbehandlung würd ichs genauso machen. Da gibts dann ggf. schon Inventar bei den Mäusen. Pappzeug wegwerfen und durch neues ersetzen (mit entmilbter Stinkestreu einreiben, Holzinventar in den Backofen.

maaaan, ich fass es nicht...nachdem wir einen vg-neustart mit den minis vor 3 tagen gewagt haben, lief noch alles ganz wundervoll.ich sie heute also (komplett ohne inventar) von 50*30 auf 80*40...und dann gings los: es quiiiieeetscht und ich seh wie pacman über momo hängt und wie ein irrer poppt. hab dann erst mal nicht eingegriffen, dachte die kriegens schon wieder hin. nö. stunden später noch IMMER!!! ich mein, sobald sich die kleine nähert, klebt er hinten dran! sie dann natürlich voll panisch auch allen andren gegenüber,in boxerstellung....war nicht mehr zu ertragen, also wieder in die duna....da gings dann aber weiter mit dem terror-kastraten...man,bin so frustiert nach dem alles so nett begann...hab sie jetzt in der tb,sogar jetzt wird momo ab und an noch bestiegen. nur sie.was ist denn los auf einmal? warum kriegt er sich nicht mehr ein? sie ist so eine liebe, kleine angstmaus, gar nicht drauf aus einen oberen platz in der ragordnung einzunehmen*traurig*
mein freund will sie wieder trennen, aber ich halte das für keine gute idee!?
der muss sich doch irgendwann wieder beruhigen??!

Ähm eventuell ist das poppen keine Geste der Rangordnung sondern wirklich schlicht und einfach Geschlechtsverkehr ;-) Meine Kastraten lassen dem Mädel dann auch keine freie Minute, und das geht auch die ganze Nacht durch...
von daher würde ich nicht sagen dass das zwingend mit der VG zusammenhängt. Wenn die Kleine grad äufig ist dann ist das nun mal normales Verhalten *g*
Lass sie zusammen, morgen sollte es sich erledigt haben wenns nur die Läufigkeit ist. Dann habt ihr den Spass aber etwa alle 4 Tage *g*
Die Mädels sind dann sehr frustriert und piepsen schon bei der kleinsten Annäherung los. Das ist "normal". Die haben halt keinenBock, sind aber meistens schon so doof dass sie immer wieder zum Herrn hingehen. Meinezumindest, dabei hätten sie echt genug Platz um sich aus dem Weg zu gehen *g*
Wenn das Mädel beim Poppen schreit wie am Spieß: kommt vor, hängt von der Maus ab, ich hab eine die schreit dann die ganze Nacht durch, andere sind eher still...

Wartet erst mal ab.

könnt schon sein, sie schwänzelt tatsächlich auch um ihn rum.und ich wunder mich schon....*grübel*
aaaber: alle 4 tage so ein theater??!*umkipp* du hast dich verschrieben, oder?

ich hab den Spaß jetzt hier auch wieder.
Wobei das bei den zweien durchaus saisonal unterschiedlich ist. im Hochsommer so gut wie gar nicht, jetzt wieder extrem.
ich hör sie sogar noch zwei Stockwerke weiter unten schreien, die Arme :D

und sie ist auch so eine, die dann doch wieder zu ihm hinlatscht, und er, liebesblind [erinnert sich evtl wer an Pokemon und den einen kerl, der sich dauernd in die weiber verknallt hat? Genauso guckt der Kastrat :D ], natürlich jede Chance packt....
Manchmal isse aber auch so genervt von ihm, dann lässt sie ihn auch mal drauf und zu ende machen, aber meist wird geschrieen, gerannt und auch geboxt.

*lach*
Das kenne ich auch. Unsere Apple ist aber auch so ein Dusselkopf. Beim Poppen quietscht sie wie am Spieß und danach rennt sie sofort wieder zu Sun hin und der Spaß geht von vorne los. ;)

Back
Top Bottom