Stress nach der VG

Morri

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Huhu zusammen!

Ich habe anfang Januar die zwei Gießener mädels bei mir aufgenommen
und mit meinem zwei vorhandenen mädels Vergesellschaftet.

2 Tage Transportkäfig 30x40
2 Tage 60x40
mehr als eine Woche 100x45

bis dahin war alles ruhig und harmonisch.

nun hab ich sie seit 3-4 Tagen im Enkäfig (der natürlich vorher mit Essigwasser ausgewaschen wurde), immer noch sehr spärlich eingerichtet und nur neues Inventar.
seit dem streßen sie sich abends... das komische ist aber erst sobald das licht ausgeht und ich mich längere zeit ruhig verhalte bzw schlafen will.
wenn ich nachschauen will ist alles ruhig. auch wenn ich längere zeit vorm läfig sitz und nen film gucke bzw. was lese verhalten sie sich völlig ruhig.
als würden sie riechen das ich nicht in der nähe bin *g*

nun mache ich mir ein wenig sorgen. soll ich nochmal einen schritt zurück?
aber blut ist ganz sicher noch keins geflossen. sehe auch keine verletzungen etc.
hab auch im forum einiges dazu gefunden. bin aber leider etwas verwirrt da es doch sehr widersprüchliche meinungen dazu gibt:
Einige sagen das wäre nach einer VG normal und würde sich wieder legen.
Andere wiederum sagen das man bei jedem kleinsten Streß eingreifen sollte.

hey
ich würde beobachten. Das kann normal sein, kleinere Jagereien dienen der Rangordnungsklärung. Bei friedlichen VGs gehts ohne Jagen, bei etwas unruhigeren VGs muss man aber damit rechnen. Wenn die Jagereien nicht ausarten und sich schnell legen/verbessern, muss man als Halter nichts tun (außer aufpassen).
Wirds schlimmer, muss man eingreifen und einen VG-Schritt zurück (Als erstes reduziert man gewöhnlich Inventar und danach auch den Platz).

Würde man bei jedem kleinen Piep eingtreifen, würden die Mäuse nie klären können, wer das Sagen hat.

Manchmal geht es auch um Futter oder andere Kleinigkeiten. Da kannes auch mal zu kleineren Verfolgungsjagden kommen, wenn Maus A Maus B das Futter klaut und Maus B sich das aber nicht gefallen lassen will.

Daher: Beobachten und wenns nicht besser wird, ggf nochmals eingreifen.

Mhm. Alles klar dann werd ich erstmal ein paar Tage beobachten.
Solange es nicht ausartet werde ich erstmal nicht eingreifen.
Naja einen Abend ists mal mehr mal weniger... hoffen wir das Beste! :D

Danke erstmal für die Tipps ist nämlich erst meine 2. VG und die erste ist ohne solche probleme abgelaufen! =)

bis heute ists leider nicht besser geworden *traurig*
hab inzwischen schon wieder einiges an intventar und möglichen streitpunkten entfernt, aber jeden abend das gleiche theater.

hab jezt zusätzlich noch eine der ebenen versperrt. mal schaun.
wenn sich bis fr oder sa keine besserung zeigt werde ich sie wohl oder übel nochmal ein paar tage in den kleinen 60x40 käfig stecken!?

Ich würde eher direkt nochmal radikal verkleinern und im Prinzip "neu" beginnen... Das verkürzt die Streitzeit! Bevor du jetzt nochmal ne Woche Stress abwartest, würde ich an deiner Stelle direkt massiv handeln. Entweder die benehmen sich dann oder es muss getrennt werden! Aber langes hin und her wäre nicht mein Ding...

Ich drück die Daumen!

Am Mittwoch (28.) war ich Nachmittags beim TA.
Da ich nun allen vieren Baytril geben muss, sitzen sie sowieso im Zwischenkäfig (100x45).
Weils einfach für die Mäuse und mich unstressiger ist mit der AB gabe.
Wahrscheinlich haben die zwei was beim Transport vom Tierheim zu mir abbekommen und dann meine noch mit angesteckt...!? war ja doch bitterkalt an dem Tag.
Nun ist der 5. Tag der Behandlung. Werde aber auf Rat der Ärztin fünf weitere anhängen, da doch ab und zu noch was zu höhren ist.

Wenn das alles vorbei ist wird ein neuer Versuch im Endkäfig gestartet.
Ich hoffe das Beste =) seit sie kleiner sitzen ist jedenfalls erstmal ruhe!

mfg
morri

Nur nicht die Geduld verlieren. Solltest Du zwei gleichstarke Tiere haben, die vielleicht auch noch kleine Streitnasen sind, kann es sogar viele Wochen dauern. Einen oder gar mehrere Schritte zurück würde ich dafür nicht gehen - da müssen sie durch. Und Du auch ;-)

Zur Not einen strammen Mäuserich dazu - hat bei mir schon mal Wunder bewirkt. So ein Kastrat kann wirklich eine absolute Bereicherung sein.

Gruß

Sandra

Alles klar... inzwischen mach ich mir auch weniger sorgen.
Konnte beobachten das es wirklich nur um bestimmte Punkte wie Futter oder ne Höhle bzw. das Laufrad geht... und bis jetzt sind sie noch relativ "sanft" miteinander umgegangen obwohl es sich anhört als würden sie abgeschlachtet werden ;)

naja.. wegen dem kastraten. geplant waren ja eigentlich fünf mäuschen.
leider ist Bart kurz vor Sylvester verstorben... :(
Er war der letzte meiner ersten Gruppe... ein richtiger Mauseopa und hatte schon viel mitgemacht...

ich will ihnen in nährer zukunft erstmal keine vg mehr zumuten...
ich hätte mir gleich noch einen mäuserich besorgen sollen.
aber wie gesagt Bart war in der Gruppe eigentlich fest mit eingeplant.
konnt ja keiner ahnen :(

Back
Top Bottom