Streu - "Dein Bestes" (Marke dm)

Sockpo

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Halli-Hallo,

gestern war ich bei Budni und habe mir Kleintier-Streu für alle Nager (steht auf der Packung) von "Dein Bestes" gekauft. Das es ein Naturprodukt ist und das es aus reinen Holzfasern ist steht noch drauf.
Als ich es eben in den Käfig tun wollte roch mir das ganz verdächtig nach pafümierung.. doch auf der Packung steht nichts von Pafüm..
Mein Vater meint, dass riecht nach Tanne.. Ist Tanne nicht giftig?

Liebe und völlig verwirrte Grüße,*seufz*
Sockpo

P.s.: Die Packung steht nun offen im Zimmer.. Also ich habe mich nicht getraut..
Ich hoffe auf möglichst schnelle Antworten.*Angst*

Bei diebrain steht folgendes:

Zitat:
Nur echte Tannen wie z. B. Weißtanne, Edeltanne, Prachttanne Nordmanntanne sind verträglich. Wegen des hohen Anteils an ätherischen Ölen nur wenig geben. Weihnachtsbäume sind oft gespritzt und giftig! Giftig sind außerdem Thuja und Eibe.

Aber inwiefern das auf Streu zutrifft *grübel*

Kann jemand aus Erfahrung sprechen, oder weiß von Erfahrungen??

(Der Geruch verursacht übrigens Kopfschmerzen*Angst*)

Also wenn ich das google, gibts relativ positive Resonanz. Von unangenehmen Geruch sagt da keiner was *grübel*

Ich kaufe eigendlich auch immer wild durcheinander.. mal von Rewe und mal von Budni mal vom Baumarkt usw.
Vielleicht habe ich ein "verdorbenes" erwischt.. !? *grübel*

Ich denke, ich packe es jetzt in den Käfig, wenn jetzt keiner mehr protest äußert. *grübel*

(Solle kein Vorwurf sein!)

Ich würde es genau umgekehrt machen: Bei Verdacht NICHT geben. Lieber was umsonst gekauft als was Schädliches den Mausels geben..

Würds auch lieber dann nicht geben. Vor allem wenn du Kopfschmerzen von dem Zeug hast, was richtet das dann erst bei den Mäusen an.

Habe es auch nun nicht gemacht.
Habe meiner Mutter und einer Freundin nochmal geschildert und wie ihr meint kamen die gleichen Argumente.. ;-)
Warte ich mit neuem Streu halt bis Samstag.

Vielen Dank für die Antworten. =)

Falls noch jemand irgendwas weiß :D Ich freu mich.. Aber lasse das Streu erstmal Streu sein. :D

Ich würds nicht geben, wenn man schon als Mensch davon Kopfschmerzen bekommt und dann als kleine Maus....

Hi,

als ich am Anfang nach geeignetem Streu gesucht habe (hier im Forum), habe ich eig überall nur gutes über dieses Streu gelesen. Aber wenn es dir komisch vorkommt, würde ich es lieber wegschmeißen.
Ich habe mit Allspan sehr gute Erfahrungen gemacht (und mit einem Strohmehl für Allergikerpferde, aber da weiß ich leider den Namen nicht mehr).

glg carlie

Ich würd's auch nich geben. Genauso wie dieses ecklige Zitronen- oder Apfelstreu, frag mich wie jemand das gut riechend finden kann, mir wird von dem Geruch echt schlecht.

Ich hoffe ihr habt verstanden, dass ich es auch nicht geben werde. ;-)

Wie schon gesagt.. Samstag gehe ich und kaufe neues.

Hab heute bei REWE eins von Vitakraft gekauft.
Die zwei Packung von Budni sind aufen Müll gelandet. ;-)
Danke für die Tipps.=)

Hab heute bei REWE eins von Vitakraft gekauft.
die sind doch sündhaft teuer *umkipp*
An normalem Kleintierstreu hatte ich immer das von Handelshof/Kaufland. K-Klassik oder so.
Bin damit ganz zufrieden gewesen.

Wenn man aber einmal Hanfeinstreu hatte, will man das eigentlich gar nicht mehr eintauschen.

Für 10 cm 100x50 braucht man 50 Liter, und so eine Packung hat gerade mal 30 Liter. Damit die Mäuse ordentlich buddeln können, braucht man also bestimmt 4 Packungen, oder gibt es da auch größere? Das gilt jetzt für Dein Bestes. Von den Vitakraft-Produkten halte ich eh überhaupt nichts. Gibt es von denen überhaupt andere Streu als Pellets oder parfümiertes Zeug?

Meine Empfehlung wäre - wie auch im Wiki beschrieben - Allspan oder Eurolin, bzw. vom Raiffeisen die Hanfeinstreu für Pferde. Im Versand bekommt man für kleines Geld gerade nicht mehr einstellig) und meist 2-3 Euro Versandkosten einen großen Ballen. Drogerien und Supermärkte sind meist der falsche Ort für Tierzubehör, fürchte ich.

Von den Vitakraft-Produkten halte ich eh überhaupt nichts. Gibt es von denen überhaupt andere Streu als Pellets oder parfümiertes Zeug?
Ja, vn denen gibts auch ganz normale Streu ohne irgendeinen Schnickschnack. Aber extrem teuer ist es...

Es gibt Leute die haben keine Lagermöglichkeiten für die großen Ballen. Nicht jeder hat Haus oder Mehrzimmerwohnung oder Keller / ähnliches...

Da man eh nicht immer alles Streu mistet kann man auch mit den kleinen Ballen hantieren finde ich. Fürs erste Mal einstreuen braucht man dann eventuell endlos viel, aber beim normalen misten reichen dann ja weniger...

Ich weiss auch nicht ob ich mir nochmal so einen Riesenballen kaufe, da ich fürchte mir auf dem Weg meine Milben eventuell eingeschleppt zu haben (da der Ballen sehr lange gelagert stand; so viel Streu brauche ich nicht...). Die kleinen Ballen kann ich wegfrieren...

Ich bin aktuell auch am überlegen, ob ich mir für die Zukunft kleinere Mengen hole.. denn ich hab auch den riesen Ballen Pferdeboxeneinstreu hier stehen (wohlgemerkt: In meinem 8qm Zimmer!) und auch bei 17 Tieren dauert das endlos, bis der aufgebraucht ist.

also ich hab immer 60l packungen und die reichen recht lange. kosten beim dehner 1,60€ glaube ich. und die passen noch in die ecke vom studentenwohnheimzimmer. den großen ballen könnte ich ja gar nicht lagern.

ich hohl immer 15 l packungen streu und da geht dann auch eine drauf beim sauber machen. (wohlgemerkt nehme ich nicht alles gebrauchte streu raus.)
das klappt so immer gut da man keine offenen packungen rumliegen hat. :D

aber ich hatte auch mal eine packung die hatte steine drin und roch ganz komisch *grübel* die kamm dann auch nicht reinaber komisch wardas schon

Back
Top Bottom