stroh für renner?

kerstin2412

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
hallo!
als ich mich vor längerer zeit hier angemeldet hab, hab ich mal gelesen, dass stroh für renner giftig ist...
ich hab aber jetzt nichts mehr gefunden und wollte noch mal fragen:

kann ich meinen rennern stroh geben oder ist das eher bedenklich?

lg kerstin

wieso sollte das den giftig sein?*grübel*
vllt vorher einfriern wegen der milbengefahr, aber giftig is es bestimmt nich, meine mäuse sind bis jetzt noch nich dran gestorben....

ich weiß ja auch nicht...aber ich hab wie gesagt so im überfliegen gelesen, dass das eher bedenklich ist und einer hat gemeint seine maus wäre wegen dem verzehr gestorben????
ich kann es mir ja auch nicht vorstellen...

Meine kriegen auch immer wieder mal Stroh. Wichtig ist es halt (wie bei jeglichem Futter) auf die Qualität zu achten.
Stroh ist hier neben Heu sehr beliebt.

hallo!
als ich mich vor längerer zeit hier angemeldet hab, hab ich mal gelesen, dass stroh für renner giftig ist...
ich hab aber jetzt nichts mehr gefunden und wollte noch mal fragen:

kann ich meinen rennern stroh geben oder ist das eher bedenklich?

lg kerstin

Ja natürlich kannst du ihnen Stroh geben. Das es giftig ist habe ich noch nie gehört;-)

meine leben auch alle noch und die bekommen oft stroh (und heu) zur beschäftigung und zum nestbau ;-)

Bei Stroh kann es schneller mal passieren, dass es schlecht getrocknet wurde, oder nochmal feucht wurde. und aus einem mir unerfindlichen grund scheint es dann schneller schimmlig und somit giftig zu werden. (vielleicht weils durch die "dicken" stämme weniger schnell wieder trocknet)
Was noch dazukommt ist "mutterkorn", ein pilz, der bei weizen und roggen schon an der lebenden pflanze wachsen kann, wenn das wetter sehr feucht ist, und der recht giftig ist. bei qualitativ hochwertigem stroh sollte allerdings nichts passieren, notfalls intensiv daran schnuppern und vielleicht, wenns frisch gekauft wurde, ein paar tage irgendwo ausbreiten und nachtrocknen lassen (wenn man platz hat), damits bei schlechter lüftung dort wos gelagert wird nicht schlecht wird.

Back
Top Bottom