Stroh im Wasser

Lora

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Guten Tag zusammen
ich habe 4 süße Farbmäuse bei mir und ich hatte immer Heu und Stroh im Wassernapf. Also habe ich den Fressnapf und den Wassernapf auf´s Häuschen gestellt, damit da kein Stroh, Spähne und Heu mehr reinkommt!! Allerdings ist mir mitlerweile aufgefallen das meine Farbis diese dinge Absichtlich in den Wassernapf schleppen!!! Kann mir jemand sagen warum??? sind meine Süßne vielleicht gelangweilit?? :S

jaaaa, sie arbeiten ;-)

Wichtiges wird gern zugedeckt, dass andere es nicht so schnell finden - ich habe auch immer wieder welche, die das Wasser da dazuzählen :D

Huhu,

ich würde auch sagen deine Mäuse "bunkern", d.h. das Wasser (oder evtl. auch mal das Futter oder brei) wird zugedeckt für schlechte Zeiten. Das ist ein ganz natürlicher Instinkt und hat nichts mit Langeweile oder so zu tun.

Abhilfe kann da eine von außen angebrachte Trinkflasche schaffen. http://wiki.mausebande.com/farbmaus/wasserflaschen?s[]=trinkflasche oder du stellst den Wassernapf auf eine etwas erhöhte Position, z.B. einen umgedrehten Unterteller.
Am schönsten wäre es natürlich, wenn sich die Mäuse zwischen beiden Varianten selbst entscheiden dürfen, indem du beides anbietest ;-)

hey

das Phänomen ist altbekannt =)
Du kannst dazu die Forensuche nutzen (mal nach "Wassernapf zugebuddelt" z.B. suchen lassen), da kommen bestimmt Unmengen an Beiträgen.

Damit muss man leben (oder auf Trinkflaschen umsteigen oder diese zusätzlich anbieten), ist völlig normales Farbmausverhalten.

Back
Top Bottom