Strohiges Fell im Alter

bu&bä

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo ich bins mal wieder. Meine Mäuse sind nun knapp über 3 Jahre und für ihr Alter noch relativ fit.
Nur fällt mir so langsam auf, dass bei meiner weißen das Fell nicht mehr so glänzt, wie in jüngeren Jahren. Bei ihr hat das Fell noch nie so sonderlich gegelänzt wie bei meiner dunklen Maus. Bei beiden Mäuschen hat der Fellglanz über die letzten Wochen etwas abgenommen, aber ich finde bei Bä (der weißen Maus) sieht es auch strohig aus, was ja ein Anzeichen für eine Krankheit ist. Nu bin ich mir jetzt nicht sicher ob es bei Ihnen vll. auch am Alter liegen kann, denn ansonsten benehmen sich beide ganz normal, schlafen zwar viel, aber ich glaube nachts machen die doch viel Rabatz ;).
Kann mir jemand sagen ob das normal ist, oder ob ich sie doch lieber mal checken lassen soll?

Liebe und sorgenvolle Grüße
Bu&Bä

Kann jetzt nur aus der Erfahrung mit Farbmäusen sprechen, wenn diese alt werden sieht man es ihnen irgendwann auch mal an.

Ich weiss jetzt nicht wie alt rennmäuse werden können aber ich denke 3 Jahre geht schon mal in Richtung Omi und Opi und ich denke dasses schon normal ist das mit steigendem Alter das Fell etwas stumpfer wird.

ja, das Fell lässt sichtlich nach bei den alten Rennern.

Aber wenn's so zackig geht -- sicherheitshalber auf Untermieter prüfen?
Oder mal anderen Badesand probieren? Oder andere Streu?

(ich hab so als Marke: Ein Renner wird 3 1/2. War bei mir meistens auch recht genau so, aber neulich wurde einer knapp 4, und im Moment hab ich zwei Fünfjährige - in der Tat mit etwas zerfledderterem Fell ;-) )

Mir ist gerade noch etwas aufgefallen und zwar hat meine Maus zurzeit einen sehr dicken Bauch. Vor ca. einem Jahr war ich das letzte Mal beim Tierarzt, da hatte sie auch schon so einen Bauch, aber beim Abtasten wurde nichts gefunden, nur ist er mittlerweile glaube ich noch dicker. Sollte ich doch noch einmal zum Tierarzt oder hat sie einfach nur zugenommen?

Ein fetter Renner wird eigentlich nicht nur am Bauch dick.
Hat er Speckrollen im Nacken??
(Dann ist's aufgemoppelt, da sieht man's am deutlichsten)

Wenn's nur der Bauch ist - nachschaun lassen.
Krebs und Würmer würden mir dazu jetzt einfallen... - da mal TA drauf ansprechen?

Es ist wirklich nur der Bauch. Ich hab sie mal abgtastet der Bauch ist relativ hart, aber nicht steinhart, d.h. etwas eindellen lässt er sich noch. Etwas knubbeliges konnte ich nicht ertasten. Ich werde morgen zum TA gehen, hoffentlich ist es kein Krebs, drückt mir die Daumen :(

Eins wollte ich noch fragen, wenn es jetzt ein Tumor ist, soll ich sie gleich einschläfern lassen, für eine Op ist sie wohl zu alt, oder kann ich noch warten, wenn sie noch einen fitten Eindruck macht.
Woran erkennt man denn, ob die Maus Schmerzen hat?

Schmerzsymptome sind zB ein aufgekrümmter Rücken (Buckel), stumpfes Fell, Futterverweigern, zusammengekniffene Augen.
Solange die Maus fit ist, brauchst Du sie nicht einschläfern zu lassen, wenn sie spürbar abbaut, ist der richtige Zeitpunkt gekommen.

jupp.

Und hab ich's richtig im KOpf, dass man Würmer per Kotprobe nicht sicher feststellen kann, sondern ein Po-Abklatsch sicherer ist?

Gut ich war heute beim TA, sie sagt es wäre wahrscheinlich eine Gebärmutterentzündung, einen Tumor konnte sie nicht ertasten. Sie hat mir angeboten sie noch zu röntgen, warnte aber vor der Narkose, da meine Kleine die wahrscheinlich nicht überstehen wird. Antibiotka wollte sie nur ungern geben, da das Meiner Maus wohl die Darmflora durcheinanderbringen würde und ob das was bringt sei auch nicht gesichert.
Ich kann ihr also nurnoch eine schöne Zeit machen und sie erlösen lassen, wenn sie abbaut.
Meint ihr die TÄ hatte so Recht oder gibt es noch Möglichkeiten nur um wirklich alle auszuschöpfen?

Meine Maus Bä ist wohl gestern gestorben. meine mutter hat sie heute gerade im Einstreu gefunden, angeschaut hab ich sie nichtmehr, ich konnte den Anblick nicht ertragen. Ruhe in Frieden kleine Bä, ich hoffe du hast jetzt keine Schmerzen mehr und du bist an einem besseren Ort.

jetzt geht es ihr bestimmt besser, was den Menschen leider meist nicht genug tröstet, aber deine andere Maus braucht dich fühl dich gedrückt.*drück*

Back
Top Bottom