Stromausfall = Heizausfall

Kiwikeksi

Mäusementor*in
Reaction score
0
Hallo,

Wir sind heute Morgen aufgewacht ohne Strom. In der Nacht ist eine Hauptwasserleitung beschädigt worden und hat die komplette Stromversorgung für unseren Block lahm gelegt.
Kein Strom heißt leider auch keine Heizung. Und bei -7 Grad ist das echt übel. Vor allem für unsere Nasen.
Jetzt meine Frage: der Vermieter kann keine Aussage machen, wann wir wieder Strom haben (vlt hat hier einer eine Schätzung, weil vom Fach?), anscheinend ist die Feuerwehr soeben dabei, alles leer zu pumpen, der komplette Keller ist wohl unter Wasser. Sollen wir die Mäuse einpacken und zu den Eltern meines Freundes schaffen? Unseren EB können wir nicht mal eben umgeladen und wir haben nicht genug Notfallkäfige für alle Nasen. Haben derzeit: 10er, 3er und Solokastrat (stinkt aus) und drei Ratten. Wir haben aber nur noch einen Notfallkäfig (30x30) und eine TB (40x20).
Ich weiß gerade echt nicht, was tun *umkipp*
Jemand Ideen?

Edit: warmes Wasser haben wir noch. Aber reichen Glasflaschen mit Warmwasser aus? Eher nicht?

uffz!

Bist Du jetzt tagsüber zuhause?
Dann kannst Du ja beobachten, wie schnell es abkühlt.

Bei uns zuhause schaltet die Heizung nachts aus. Da wird von 23-6 Uhr nicht geheizt und es ist dennoch akzeptabel am nächsten Morgen. Also nicht ausgekühlt...
Falls dir das ein wenig hilft :-/

Ich bin bis 18 Uhr in der Uni, um 20 Uhr vllt Zuhause. Ich gehe Ja vom worst case aus, dass wir bis mindestens Morgen keinen Strom haben ...

Vielleicht könnte man warme/dicke Decken über den EB hängen - als Isolation, damit der länger 'warm' bleibt, als die Umgebung? Dass dann die Belüftung hinüber ist, ist mir klar, aber vielleicht wäre das das geringere Übel?

Tja sowas muss auch immer in der kältesten Zeit des Jahres passieren*umkipp*

Meine Idee wären diese Taschenwärmer. Diese Handwärmer mit so 'nem Plättchen zum knicken drin, weißt du was ich mein? *grübel* Die könntest du in den Käfig legen und vielleicht bei Freunden wieder kochen. Falls du keine hast, die gibt es in jedem 1€-Shop für kleines Geld. Wäre zumindest ne Möglichkeit ohne Warmwasser oder Strom Wärme zu erzeugen.

Wenn die Reparatur allerdings länger dauert, würde ich mir schon überlegen, die Nasen umzuquartieren.

Liebe Grüße,
Julia

Hier ist auch die Heizung für einen Tag ausgefallen- unbemerkt- weil NG und ich an der Arbeit bzw. Uni waren. Als wir dann wieder heim kamen wars nur noch knapp 14 Grad in dem Zimmer mit den Mäuschen! (toitoitoi- kein Schnupfen o.ä.)
Ich würde wahrscheinlich eine Wärmflasche in den Käfig legen und ggf. ein Handtuch, in das sie sich kuscheln können.

LG,
Franzi

also - die taschenwärmer, die ich kenne, halten vielleicht 1/2 stunde an. anfangs zu heiß für die mäuserls und dann noch lauwarm. außerdem ist das zeugs drin sicherlich sehr giftig.
und heißes wasser, wenn kein strom in der wohnung ist, hmmm ...

meiner ansicht nach wäre euer vermieter verpflichtet, euch - wenns wirklich bis MO dauert - eine "schnelle alternative" reinzustellen; 14° sind auch für menschen unzumutbar ...
nur was ohne strom? gibt's irgendeine not-versorgung? -

kannst du dir irgendwo (tierarzt, tierschutz, ...) notfall-käfige ausleihen?

Um genau dieses Szenario zu vermeiden haben wir hier die Stromversorgung der Heizung mit sämtlichen dazu nötigen Pumpen über eine spezielle Sicherung geleitet, von der die Heizung innerhalb von wenigen Minuten getrennt und per Generator wieder mit Strom versorgt werden kann. Evtl. wäre so eine schnelle Abhilfe bei euch ja auch möglich? Ist ja im Interesse der Mieter als auch des Vermieters, wenn auch übergangsweise eine Grundversorgung der Mietsachen gewährleistet ist.

Uff... Da hat es ja mal wieder dich erwischt *umkipp*

kannst du dir irgendwo (tierarzt, tierschutz, ...) notfall-käfige ausleihen?

Falls es dir nicht zu weit ist, ich habe hier einen 60x40cm Gitterkäfig, einen 100x55cm Gitterkäfig (von mir aus auch doppelstöckig, aber die Rampe ist zu steil/glatt) und ein 80x35cm Aquarium mit Gitterdeckel. Allerdings vermutlich verstaubt, aber das dürfte das kleinere Übel sein :D
Meld dich bei mir, wenn du Bedarf hast.

In diversen Baumärkten kann man auch Gasheizöfen für kleines Geld Mieten.
So das man zumindest den Raum mit den Tieren warm hält.

In diversen Baumärkten kann man auch Gasheizöfen für kleines Geld Mieten.
die kosten dafür müsste imho euer vermieter tragen - zur gänze! bzw. auch dafür sorgen, dass ihr so ein ding in die wohnung bekommt. er kann sich ja das geld seinerseits vom verursacher des schadens holen (da freut sich die justiz ...)

Entwarnung *freu*
Tut mir Leid, dass ich erst jetzt antworte.

Ich wollte mich bei euch allen bedanken für die schnelle Hilfe und die Ratschläge. Glücklicherweise hat unser Vermieter uns überrascht und tatsächlich mal schnell gehandelt (ich bin da schon ganz anderes gewohnt: wir haben hier einen Monat ohne Warmwasser gewohnt und ohne Garantie, dass die das hinkriegen, dass wir je warmes Wasser haben *umkipp*). Gestern um 15 Uhr lief die Heizung wohl wieder und um 17 Uhr gab's dann doch tatsächlich Strom. Wir haben echt viele Fenster in der Wohnung, wodurch schnell Kühle rein kommt, aber es war wohl doch noch ausreichend. Jetzt ist wieder alles murkelig *Daumenhoch*

Aber ich werde meinen Vermieter mal auf jaws Lösungsvorschlag ansprechen, sollte sowas noch mal passieren.

Nochmal danke *drück*

Aber ich werde meinen Vermieter mal auf jaws Lösungsvorschlag ansprechen, sollte sowas noch mal passieren.

IMHO sehr sinnvoll... wir haben die Lösung hier um gesetzt, als es in einem Winter mal wegen der extrem hohen Schneelast bundesweit mehrere Überlandleitungen zerlegt hat, und man dann also auch mit tagelangem Stromausfall einer ganzen Region rechnen musste. Wenn dann ein paar Tage keine Heizung geht, dann kommt zum Stromausfall noch ganz schnell ein Wasserschaden durch Rohrbruch dazu - und dann ist erst mal komplett Ende mit Heizen.

Back
Top Bottom