Stronghold + Baytril

Liz07

Wusel-Experte*in
Messages
293
Reaction score
0
Hey!

Bevor ich mich hier noch zu Tode suche, mach ich einfach mal einen neuen Thread auf. Und zwar gehts um meinen Neuzuwachs der 6 Kastraten aus dem TH Stuttgart. Wollte alle prophylaktisch mit Stronghold punkten, leider hat der TA in der Nähe das wohl nicht vorrätig und so warte ich immernoch darauf, dass es endlich da ist. Inzwischen haben leider 2 der Kleinen angefangen, dauernd zu niesen und vor allem einer macht keinen besonders fitten Eindruck.
Daher die Frage, ob man Stronghold rein theoretisch mit ABs wie Baytril anwenden kann und darf!? Ändert das irgendwas an der jeweiligen Wirkung oder ist es vielleicht sogar gefärlich? Ist ja zwar eins innerlich und eins äußerlich, aber wollte mich lieber mal vergewissern. Der TA hier hat nicht unbedingt viel Ahnung von Mäusen und der andere benutzt nur Frontline.
Fahre am Wochenende mit den Mausels zurück nach Braunschweig und will sie dann eigentlich nach Eingewöhnung (und natürlich wenn die 2 Kerlchen wieder gesund sind) mit meinen Mädels vergesellschaften. Davor möchte ich sie aber unbedingt gepunktet wissen, da ich letztes Jahr einen Rattenmilbenbefall hatte. Das Niesen kann ja aber auch nicht einfach ignoriert werden..

Wär über Antworten und / oder Ratschläge dankbar! =)

Lieben Gruß!
Lisa
 
Huhu!

Niesen die Mäuse denn nur oder gibts noch andere Atemgeräusche?

Da sie erst so frisch bei dir sind, kann das Niesen auch von der Aufregung des Umzugs und der neuen Umgebung kommen. Wenn es so ist, legt sich das eigentlich recht bald wieder. Oder es kommt vom neu eingerichteten Käfig? Da hast du ja sicher auch Streu drin. Davon kann Staub aufgewirbelt worden sein, der noch in der Luft herum geflogen ist.

Könnte der Tierarzt denn durch Abhören herausfinden, ob es ein Atemwegsinfekt ist? Du sagst ja, er hat kaum Ahnung von Mäusen.

Mir ist jetzt so nicht bekannt, dass beides nicht zur selben Zeit gegeben werden darf. Aber ehrlich gesagt hatte ich diese Kombination auch nie, daher hab ich in der Richtung wenig Erfahrung.
Hoffentlich schreibt da sonst noch jemand was zu =)

Liebe Grüße,
Sabrina
 
Huhu, meine Renner wurden beim Tierarzt letztens mit Stronghold gespottet und ich habe außerdem für einen der beiden Baytril verschrieben bekommen. Deshalb gehe ich mal davon aus, dass man das bedenkenlos zusammen geben kann. Hab auch keine negativen Auswirkungen merken können.

Liebe Grüße,
trulla
 
Hey!
Danke für die Antworten! =) Also der eine, der nicht so ganz fit aussah, ist mir schon im TH aufgefallen, da hatte er die Augen halb zu und so. Die beiden niesen sonst aber nur, haben also keine verklebten Augen oder so. Bin ja jetzt wieder in BS und hatte noch Baytril da. Das mit der Streu und dem Stress habe ich auch zuerst bedacht, aber nachdem es nach 2 Wochen immer noch nicht besser war (habe währenddessen nichts am Käfig verändert), hab ich denen das jetzt einfach mal verabreicht. Die bekommen das jetzt seit 4 Tagen und es ist schon deutlich besser geworden. Beim TA war ich jetzt aber nichtmehr, da ich zu dem ahnungslosen in Stgt nicht wollte und ja erst seit Sonntag wieder in BS bin.

Die erste AB-Gabe war jetzt mit einem Abstand von 5 Tagen zum Spotten. Negative Auswirkungen habe ich bisher auch nicht festgestellt, falls sich jemand die Frage auch irgendwann mal stellt ;)

Lieben Gruß!
Lisa
 
Back
Top Bottom