Stronghold bei trächtigen Mäusen?

Binchen

Mäusologie-Meister*in
Reaction score
0
Hallo,
ich hol morgen die 2 WEibchen aus Rot am See zu mir.
Da ich nicht weiß was sie evtl alles einschleppen könnten wollte ich sie eigentlich punkten- das Dumme ist nur, dass die Beiden augenscheinlich hochträchtig sind.
Wie kann ich das jetzt am besten machen? Morgen bei Ankunft punkten- oder doch nicht, weils zu riskant für die Babys ist und eh schon der ganze Stress durch die Fahrt/ neue Umgebung gefährlich ist...
Oder erst punkten wenn die Kleinen nicht mehr gesäugt werden?
Aber dann könnten die Jungen befallen sein und diese schwächen....
Ich hab keine Ahnung *verwirrt*

Notfalls könnten die Mädels und die Jungen dann erstmal in meinem Schlafzimmer- also sozusagen in Quarantäne stehen.

Hat jemand vielleicht schon ERfahrung mit trächtigen Mäusen und Stronghold gesammelt?

Danke euch schonmal *drück*

LG, Binchen

Aha, Du warst dort ;-) (Du Gute!)

Ist ja auch blöd, dann die Kleinen zu punkten (wenngleich ich gestern gnadenlos 2 4wöchigen Bübchen Stronghold draufgeknallt habe)

-- ja, ich hab schon, ungern (weil auch wahrlich nicht in Bestzustand) Schwangere gepunktet. Und dann halt die Babies nicht mehr.
Weil - eh in schlechter Verfassung, Säugestress vor sich und dann noch potenziell Milben bringt der Maus ja auch nix, also irgendwie gehupft wie gesprungen.....

Also: Ich rate zu. Und hab's schon gemacht - von diesen JUngen turnen hier grad welche mit 27 Monaten rum, verloren hab ich keins......

Danke dir *drück*
Dann werd ich das dann mal machen und hoffen, dass der Stress den 2 Süßen nich allzusehr zusetzen wird...*Angst*
Dort war ich noch nicht- aber morgen Vormittag werd ich sie dann übernehmen.
(Ich hoff mal, dass der Bauch noch nicht "abgesackt" ist- sonst könnte es echt spannend werden...*Angst*)

huhu

ich habe meine spunk-Mütter damals auch wenige Tage vor der Geburt gepunktet, weil die Schwangerschaft ja eigentlihc ausgeschlossen sein sollte,...
die Jungtiere sind alle normal zur Welt gekommen und aufgewachsen...

ich bin mir nicht sicher, das müsste man auf vetpharm mal nachlesen... aber ich glaube, dass Stronghold bei Hündinnen sogar vor dem Werfen gegeben werden soll, damit der Wurmschutz auf die Jungtiere mit übergeht,...
aber dass weiß ich nicht sicher,... ;)

nina

Ja, der müsst mit übergehen (weshalb man sich ja schon überlegt, ob man das den Babies mit ins Blut jagt) - aber da hier auch Du ein "Mäus habens überlebt" zu melden hast....
(ich hatt bei den KLeinen ein deutlich blöderes Gefühl noch als bei den Trächtigen....)

Naja, wenn ich daran denk dass das Zeug ja erst ins Blut geht und dann erst wieder in die einzelnen Zellen...
Die Jungen werden doch auch über den Blutkreislauf der Mutter versorgt- meine Sorge war, dass der Wirkstoff die Nervenbahnen der Ungeborenen angreifen könnte..
Aber gut, dass es hier nichts Negatives beobachtet wurde.
Da bin ich echt erleichtert.

Back
Top Bottom