Stronghold und Ivomec im kurzen Abstand?

macra

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Hallo Zusammen

kurzgefasst ist meine Frage: wieviel Zeit muß man zwischen dem Punkten mit Stronghold und Ivomec verstreichen lassen.

Bei einer meiner Mäuse (bzw. dann natürlich bei allen) vermute ich Milben.
Symptom ist ein entzündetes Ohr (wird nach Baytril-Behandlung langsam besser) und sehr häufiges Kratzen am ganzen Körper.

Sie wurde am Di Abend (5.2.) mit Stronghold gepunktet, aber noch kratzt sie nicht weniger.
Mein Stamm-TA (bei dem ich aber am Dienstag nicht war) hat kein Ivomec da, meint aber, dass man sowieso mind. 8 Tage warten müsste, weil solange Stronghold noch wirkt
(hä? habe ihm gesagt, dass ich schon gehört hätte, dass Stronghold gegen manche Milben nicht wirkt ... versteht der mich nicht, oder ich ihn nicht?).
Ist diese Wartezeit korrekt? Wie lange sollte man den warten?

Eine andere TA (habe gerade einen ganzen Schwung durchtelefoniert) wollte mir lieber Advocate ans Herz legen ... aber das hat doch den gleichen Wirkstoff, oder? Oder hilft das doch gegen manche Krabbler, wenn Stronghold versagt?

Liebe Grüße
macra

Wer sagt eigentlich, daß Advocate und Stronghold den gleichen Wirkstoff haben? Chemiker hier? *grübel*
Bei uns hat Advocate gewirkt, Stronghold nicht. Und unsere TÄ würde uns wohl nicht zweimal das gleiche verkaufen, oder?

Laut der Quelle (auch wenn ich davon nicht viel verstehe) ist das wohl alles drei recht ähnlich.

Vielleicht meinte mein TA auch nur, dass es "quasi" das gleiche ist. Vielleicht hat er aber auch nicht so viel Ahnung.
Ich schätze, es wird Zeit, mal einen weiteren TA (den 3. jetzt) auszuprobieren ...
Ich frage mich halt nur, wie lange ich warten muß mit punkten (nicht, dass meine Kleine zu einer Kratzmaus wird ... am Ohr ist das Fell schon deutlich reduziert).
Außerdem habe ich die Wahl zwischen Tierärtzin A (nett, freundlich, sagt von sich selbst, dass Farbmäuse nicht ihr Spezialgebiet sind, sie sie aber schon behandelt) und Tierärtzing B (lt. Sprechstundenhilfe kommen "regemäßig" Mäuse, und "ja, die Böckchen werden auch kastriert, aber das Narkoserisiko ist sehr hoch")
Ahhhh - warum lässt sich nicht mal TA hier nieder, der wirklich auf Kleintiere spezialisiert ist (und damit meine ich kleiner als Katzen!)
So - genug OT.

Jajaja --- bitte!
Ich bin doch hier in der TA-Diaspora.

Nochmal konkret meine Fragen:
a) wie schnell kann ich nachpunkten
b) lieber Advocate oder Ivomec oder isses egal (hauptsache kein Stronghold?)

schon mal im Voraus: *Blumen*

Achtung: Advocate muss 1:1 mit 10%igem Propylenglykol verdünnt werden! (wenn cih es noch richtig weiß)

Wer sagt eigentlich, daß Advocate und Stronghold den gleichen Wirkstoff haben?

unter anderem hat das mein Tierarzt gesagt... *grübel*
deshalb wollte er advocate bei meinem Räudetier auch nicht verwenden sondern Ivomec, weil das DAS mittel ist, was in der kompletten Literatur empfohlen wird.,.. *grübel* ... entsprechend verdünnt versteht sich... 1:10 allerdings,... nicht 1:1...
ich hatte jetzt auch schon ein oder zwiemal gelesen, dass Advocate nicht gewirkt hat, resp. es Nebenwirkungen gegeben haben soll, ich versuche mal, das zu finden...

das Propylenglycol hat einen nachteil: das Gemisch wird geleeartig und lässt sich schlecht auftragen... meine Doc hat es daher zusätzlich mit Salezylsäure gestreckt und mit Tröpfchenkanüle direkt unters Fell gegeben...

nina

Da war nix Geleeartig....Was genau gemischt wurde müsste ich nochmal nachfragen. Und Advocate wirkt definitiv gegen Räudemilben. (wie schon mehrfach geschrieben)
Ich frage mich, warum Du Dich so auf das Mittel einschießt. Hast DU Erfahrungen damit?
Todesfälle im Zusammenhang mit Advocate sind mir nur bekannt bei vollkommen falscher Anwendung.

Jedenfalls, daß Advocate und Stronghold den gleichen Wirkstoff haben stimmt de facto einfach nicht.

hm,... dann muss mein doch sehr erfahrener TA und seine komplette Literatur sich wohl irren.... was sicherlihc möglich ist,... aber ich vertraue ihm und sienem Wissen einfach mehr als ein paar Hobbymäusehaltern... (sorry, nimm es mir nicht übel,...),... und das hat auch nichts mit einschießen zu tun... ich habe schlicht die Fakten aufgelistet, die meine beiden Tierärzte mir genannt haben... und das würde ich bei jedem anderen Medikament auch tun...

und wenn ihr nur 1:1 gestreckt hat, ist ja klar, dass es nicht so fest ist, wie wenn man 1:10 streckt.. und ich habe mich auch auf Ivomec bezogen, nicht auf Advocate.,..

alara

PS: noch ein tip,... such doch mal hier im Forum nach Advocate... offensichtlich gibt es noch mehr Tierarztaussagen, die die Meinung vertreten, dass sich advocate nicht/nicht wesentlich von Stronghold unterscheidet, ich habe jetzt wahllos zwei Beiträge rausgepickt und dort haben zwei User von ihren TÄs die gleichen Aussagen gehabt wie ich von meinem,..... *grübel* aber ich frage meine Ärzte nochmal gezielt,...

Last edited:
Ich hab einfach mal auf der homepage von Advocate gesucht - hier steht´s: Advocate
=> Kombipräparat mit den Wirkstoffen Imidacloprid und Moxidectin

Der Wirkstoff von Stronghold ist Selamectin.

Auch wenn diese Wirkstoffe chemisch ähnlich sein sollten - die physiologische Wirksamkeit kann sich schon durch kleinste Änderungen in der Molekülstruktur gewaltig verändern. Damit sind Stronghold und Advocate definitiv zwei verschiedene Akarizide mit verschiedener Wirksamkeit - ob nun im Wirkungsspektrum oder in der Wirkungsstärke.

Last edited:
Ich hab einfach mal auf der homepage von Advocate gesucht - hier steht´s: Advocate
=> Kombipräparat mit den Wirkstoffen Imidacloprid und Moxidectin
Wenn Du uns jetzt noch sagen kannst wie welcher Wirkstoff wirkt, dann bist Du der Held des Tages. ;-)
Wäre schön wenn das mal jemand rausfinden würde.

Wikipedia weiss auch Rat:

Imidacloprid: Beim Insekt wirkt Imidacloprid wie Acetylcholin am nikotinischen Acetylcholinrezeptor der Nervenzellen, es wird aber nicht durch das Enzym Acetylcholinesterase abgebaut. Durch den ausgelösten Dauerreiz wird die chemische Signalübertragung gestört.

Selamectin: Selamectin ist sowohl gegen Rundwürmer als auch Ektoparasiten (Insekten und Milben) wirksam. Wie alle Avermectine erhöht Selamectin die Membrandurchlässigkeit der Nervenzellen bei Nematoden bzw. der Nerven- und Muskelzellen bei Gliederfüßern für Chlorid-Ionen. Dies erfolgt durch eine Bindung an Glutamat-aktivierte Chloridkanäle, die stark spezifisch für Wirbellose sind, wodurch es zur Hyperpolarisation der Zellmembran und zu einer Blockierung der Erregungsüberleitung kommt. Dies führt zu einer vollständigen Lähmung der Parasiten und damit zu deren Tod.

Ivermectin: vermectin bindet sich an die nur bei Wirbellosen vorkommenden Glutamat-aktivierten Chloridkanäle. Der dadurch ausgelöste Einstrom von Chlorid-Ionen in die Zelle führt zu einer Hyperpolarisation der Zellmembran, was die Erregungsüberleitung blockiert. Dies führt zu einer Lähmung (Paralyse) und schließlich zum Tod der Parasiten. Zudem werden die Eibildung der Würmer und die Larvenentwicklung gestört

Quelle: wikipedia.de

Ergo wird mit allen 3 Mitteln das Nervensystem der Tierchen lahmgelegt.

Last edited:
Hmmm... Ivermectin (Ivomec):

Ivermectin ist ein semisynthetisches Derivat des Avermectins B1

Moxidectin (einer der Advocate Wirkstoffe):
Sie haben den gleichen Wirkmechanismus wie die Avermectine.

Klingt für mich als ob Advocate und Ivomec recht Dicht beienander wären....

Edit: und Stronghold auch. Alles der gleiche brei? *grübel*

Sollte ich das vielleicht mal abtrennen?

Nicht der gleiche Brei! Einspruch, euer Ehren!

Wirkungsmechanismus kann gleich sein - aber die Wirksamkeit kann sich durch Änderungen der Molekülstruktur um Größenordnungen unterscheiden.

Ein Beispiel aus der Humanmedizin: Loratadin und das Derivat, Desloratadin. Unterscheiden sich nur im Wegfall der Carboxylfunktion, aber Desloratadin wirkt um den Faktor 10 stärker als Loratadin. Interessanterweise aber nicht bei allen Menschen.

Back
Top Bottom