Stronghold und Mensch

Elke

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo, kennt sich jemand mit versehentlichen Stronghold-"Behandlungen" beim Menschen aus?!

Nachdem wir heute eine Stronghold-Behandlung an unserer armen Schnuffi-Maus durchgeführt haben (und in dem ganzen Mäuse-Gewusel natürlich Hektik aufkam), ist es passiert, dass sowohl mein Kind wie mein Mann Stronghold-Tropfen auf die Hände abbekommen haben.
Nun, Stunden später, lese ich zufällig im Internet, dass man Kinder 30 Minuten von Selamectin-behandelten Tieren fernhalten soll und nicht in Haut-Kontakt mit dem Medikament kommen soll.

Hat von euch schon mal jemand was davon gehört? Warum konkret, also, was selamectin beim Menschen bewirken könnte?

Last edited:
Huhu,

davon hab ich auch noch nicht gehört, ich würde im Zweifelsfall bei eurem Haus- oder Kinderarzt anrufen und dort nachfragen.

Generell ist meine Überlegeung folgende: Wenn man bei einer sooooo winzigen Maus einen Tropfen gibt und sie das relativ gut verkraftet (klar, ist eben ein Gift, aber sie überstehen es ja bei richiger Dosierung recht unbeschadet), dann dürfte es bei einem Menschen, der um ein so Vielfaches größer ist, nicht viel Schaden anrichten.

Aber frag lieber beim Arzt nach, sicher ist sicher.

ich auch so.

ich finde immer, es fühlt sich komisch an (genauer kann ich's nicht sagen), wenn ich selbst zuviel von dem Zeug abgekriegt habe - was aber schnell versurrt.

Aber ich denke auch:
Einem Hund knallt man ja ganz andere Mengen und in höherer Dosierung drauf, kann also selber auch mehr abkriegen, wenn man den berührt. Und in einer rosa, erst recht in einer blauen Tube sind -zig Tropfen drin - da einen abzukriegen dürfte wirklich nicht soooo schlimm sein.

Ich hab mir schon mal eine halbe Tube über die Hand geschüttet und keine komischen Nachwirkungen gehabt. Auch Ivomec (Ivermectin, verwandter Wirkstoff) habe ich schon häufiger an die Finger bekommen.

Das soll jetzt keine Empfehlug zum gedankenlosen Rumpramen mit dem Zeug sein - für gewöhnlich nehme ich auch lieber Einmalhandschuhe zum Punkten. Aber ich denke nicht, daß euch die Tropfen irgendwie geschadet haben.

Ich könnte mir vorstellen, dass sich der Hinweis auf die Behandlung von Hunden bezieht, da ein Hund je nach Größe durchaus auch mehr als ein kleines Kind wiegt. In dem Fall könnte die Hundedosis fürs Kind schon problematisch sein.

Das Selamectin generell problematisch ist kann ich mir nicht vorstellen. Dann würde doch sicher bei den Behandlungshinweise was dazu stehen.

Ach so. Das ist doch nur ein allgemeiner Warnhinweis. Sowas steht mit Sicherheit im Beipackzettel von jedem topisch anzuwenden Tierarzneimittel.

ich hab das zeug (oder wars frontline ) schon in die augen bekommen ausser ein paar geplatzten äderchen ist nix passiert :D

Back
Top Bottom