Stronghold

• Thread starter Thread starter Nervkeks
  • Start date Start date
man nimmt ja nicht pure Essigessenz oder weicht das Inventar ein...

beim einfrieren dachte ich, das würde funktionieren, wenn eben die nötige Temperatur erreicht wird (und eben mind. 72 h).
Warum killt einfrieren nicht die Eier?

Nicht umsonst wird Essig nicht schlecht ;-)

Stimmt soooo nicht... Essig kann schimmeln. Unter welchen Bedingungen weiß ich leider nicht, aber das geht ;-)
Nur der Genauigkeit halber.

@ Lumi:
Ich habe da in Rattenforen mal eine Recherche betrieben.
Kann sie (wenn gewünscht) hier mal in einem Extrathread vorstellen.

Bei Milben würde ich evtl. schon zu purer Essenz greifen (ist ja Ausnahmezustand)... Ich wollte es nur mal ansprechen, weil ich denke, dass es nicht so ganz verkehrt ist (wie du es dargestellt hast).

Also unter normalen Umständen sollte der nicht schimmeln. Habe letztens erst gelernt, das Essig das einzige Lebensmittel ist, auf dem kein Verfallsdatum stehen muss (aus diesem Grunde). Aber vielleicht gibt es auch ganz abgefahrene Pilze, keine Ahnung :D (nur was ich damit sagen wollte bleibt bestehen, Essig hat auf lebende Organismen schon eine recht drastische Wirkung)

@trulla, es war aber die Rede von Essigwasser (Was angesprochen wurde und was ich aufgegriffen hab) ;-)

aber ob Essenz hilft? Hat da jmd ne verlässliche Quelle?

Deshalb habe ich ja gesagt, dass es von der Konzentration abhängt =)

Das mit dem Haltbarkeitsdatum bezog sich auf normalen Speiseessig, der ist ja sogar noch weniger konzentriert (enthält so um die 5, 6% Säure) als Essigessenz... Die, die ich da kaufe, ist 25%ig, was schon ganz schön ordentlich ist... Also ich behaupte jetzt einfach mal ganz kess, dass das eine Milbe nicht kalt lässt, wenn sie drin schwimmt. Toller wäre natürlich, wenn das mal jemand experimentell überprüft hätte...

Ich habs, ich nehm das als Bachelorarbeitsthema und probiere so ein bisschen rum :D "Biologische Milbenbekämpfung"

Ähm, na gut, ich hätte dazuschreiben können, daß Auswaschwasser bei mir immer heiß ist. Auch das mit Essig. Ob das gegen Parasiten hilft oder nicht, aber zumindest ist alles einmal gut durchgespült. Das Bactazol kommt bei Einrichtungsgegenständen, in denen Nester waren, ohnehin noch einmal zusätzlich.

Und ich bin in der glücklichen Lage, einen extra Gefrierschrank bei mir zu haben. Eine Schublade ist komplett für Mäusefutter reserviert, so daß ich es quasi tiefgefroren anmische, wenn es nötig wird. Außerdem packe ich Streu und Heu direkt nach dem Kauf so lange in den Schrank, bis ich es brauche. Da ich es früh genug kaufe (wenn die letzte Packung angebrochen ist, wird Nachschub gekauft), liegt das da teilweise zwei, drei Wochen drin. Wenn diese Zeit bei -19°C es nicht bringt, kann ich nicht mehr tun ;)

Liebe Grüße,
Sevenah

Was ich gestern vergessen habe (und ich hoffe, niemand ist mir böse, weil ich nichts zu Haarlingen und Milben schreibe): Essig kann sogar sehr gut schimmeln. Schimmelkulturen lieben einen sauren Untergrund, um gedeihen zu können und Essig kommt ihnen daher wunderbar entgegen. Deshalb sollte Schimmel niemals mit Essig bekämpft werden (es wird ja immer wieder empfohlen, um die schwarzen Flecken von Schimmel an Wänden zu entfernen). Essig ist gut gegen Keime und Bakterien. Stattdessen braucht es etwas basisches und das ist Seife. Wenn's also um Schimmelbekämpfung geht, nehmt Seifenwasser.

Liebe Grüße,
Sev

Off Topic:
Oder mind. 70% Alkohol. Das ist auch die einzige Behandlung, die bei Schimmel an Wänden ect. in der Fachliteratur empfohlen wird.

Ich hab noch ne Frage zum Stronghold: Der TA, bei dem ich das Stronghold holen wollte, sagte mir, das hätten sie grad nicht da, aber sie könnten mir Advocat (oder so ähnlich) geben, dass wäre quasi das gleiche. Hat da jemand Erfahrung mit - kann ich das nehmen?

Huhu,

das gleiche ist es nicht, aber ebenfalls ein Milbenmittel, was eigentlich immer ganz gut wirkt, auch gegen Haarlinge.

Kannst mal die Forensuche anwerfen, da gibt es einige Beiträge zu (und ich glaube, es wird am Ende noch mit "e" geschrieben, also Advocate, bin aber nicht ganz sicher).

Back
Top Bottom