Stuart ist schwer Krank

Thomas

Kornsammler*in
Reaction score
0
Guten Morgen , also unser Stuart lebt noch ich habe über Tierheim 2 Kastraten bekommen und sie mit ihm vergesellschaftet ging ganz gut . Jetzt gehts um Volgendes Stuart hat einen Tumor auf der Rechten seite überm Vorderpfötchen bis zur Schulter ist schlimm das mitanzusehen er nutzt den Käfig nicht mehr ganz
fressen tut er noch , jetzt meine Frage ich möchte ihm seine letzten Tage etwas erleichtern indem ich ihm Novalgin geben möchte wie soll ich es Dosieren , ?. Soll ich es ihm ins Trinkwasser tun ? ich denke für ihn ist es auch besser ihn Einschläfern zu lassen habe Termin am Freitag. Er tut mir sehr leid. Meine nächste frage ist wie erkenne ich das er Schmerzen hat. Danke im Voraus

Liebe Grüße Thomas

Hallo Thomas,

deine Fragen sind sehr schwierig zu beantworten, und aus der Ferne ist die Situation kaum bis gar nicht zu beurteilen. Das sollte eigentlich besser ein TA tun, der sich die Lage und Schwere des Tumors genau anschaut.

Ein Buckel, gesträubtes Fell, seitlich hängende Ohren deuten zumindest daraufhin, daß sich das Tier unwohl fühlt oder eben Schmerzen hat. Die Frage ist jedoch, ob es wirklich Sinn macht, das Leben der Maus mit Schmerzmitteln um ein paar Tage zu verlängern oder sie lieber vorher schon gehen zu lassen.

Wenn der Tumor spannt, der Kleine daran herumkratzt oder -nagt und er ihn in seiner Bewegung einschränkt, solltest du ihn baldmöglichst erlösen lassen. Tumore können auch platzen, da sie mit viel Blut gefüllt sind. Und wenn man dann mit so einer unschönen Situation konfrontiert wird macht man sich dann doch Vorwürfe, warum man nicht schon früher reagiert hat. Das solltest du dir und Stuart vielleicht lieber ersparen...*seufz*

Mein Tip: geh lieber schon früher zum TA (bis Freitag ist ja noch eine Weile hin...) und lass deinen TA beurteilen, ob der Tumor Stuart zu sehr belastet...mehr kann man denke ich an dieser Stelle nicht raten. Du hast ihn ja täglich vor Augen, wir nicht.

Hallo Thomas!
schön, dass das mit der vG geklappt hat, und das du 2 Kastraten ausdem Tierheim ein heim gegeben hast.

Das der kleine Stuart einen Tumor hat tut mir leid.
Da er den Käfig nicht mehr komplett nutzt würde ich aus sicherheitsgründen jetzt für die letzten tage die Klettermöglichkeiten minimieren. nicht das der arme noch abstürzt. ich weis ja nicht wie er sich noch festhalten kann und beweglich ist. dann kannst du eine ecke des Käfigs mit rotlicht ausleuchten, so dass die maus die wahl hat ob kalt oder warm. bequem sollte sie es haben und dank den 2 kastraten ist sie auch nicht allein. ich würde die maus verwöhnen mit leckerlies, wenn du das tust musst du aber schauen das kein streit entsteht, da die kastras ja nicht dick werden sollen ;)
es ist immer gut wenn eine maus frisst. das heisst der körper will noch ein bisschen weiter machen und hat noch nicht ganz aufgegeben.
Novalgin; ist glaub ich ein sehr starkes schmerzmittel. hast du es vom TA? wenn ja dann kannst du einfach anrufen und ihn noch einmal nach der dosierung fragen. falls es eigentlich nur für den menschlichen gebrauch gedacht ist würde ich uf weitere beiträge warten!!! nicht das die maus 1 tropfen bekommt und dann schon eine überdosis hat. also bitte nicht unüberlegt handeln. ins trinkwasser würd ich nicht tun, aus dem einfachen grund das die 2 kastras noch mit im käfig sind und die vermutlich keine schmerzen haben. es könnten so bei den kastras vll zu erheblichen nebenwirkungen kommen da sie gesund sind, und dann vll von einem stoff zu viel haben.
das mit dem einschläfern ist eine individuelle entscheidung. es kommt immer auf das tier drauf an und wie du die ganze situation siehst.
eigentlich solltest du bevor du novalgin geben möchtest wissen ob die maus schmerzen hat.
eine maus die schmerzen hat äußert dies durch einen "katzenbuckel", einen stark gekrümmten rücken, der auch beim laufen nicht grade wird. weiterhin sind gesträubtes, fahles, mattes, stumpfes fell ein indietz. in ganz schlimmen fällen fiept die maus ohne ersichtlichen grund. meist ziehen sich geschwächte tiere und diese die schmerzen haben zurück, und wollen ruhe.

ansonsten kann ich dir noch folgende links nennen:
farbmaus:tod [Mausebande Wiki]
farbmaus:tumor [Mausebande Wiki][]=schmerzen

ich hoffe ich konnte dir helfen.
vll schreiben die anderen noch etwas zu dem novalgin.

ansonsten wünsche ich euch noch eine schöne und erfüllende zeit.

lg
Ria

es ist immer gut wenn eine maus frisst. das heisst der körper will noch ein bisschen weiter machen und hat noch nicht ganz aufgegeben.

Sorry, aber hierzu muss ich mich kurz einhaken, denn das stimmt nicht so ganz ;-)

Mäuse fressen auch, wenn sie todkrank sind, weil sie in der Gruppe einfach nicht auffallen wollen. Das gehört zum natürlichen Instinktverhalten, denn eine geschwächte oder kranke Maus lockt Feinde an. Daher ist das Fressen trotz Krankheit kein Beweis dafür, daß sie sich topfit fühlt und noch eine Weile leben will.

Es hat sogar schon Mäuse gegeben, die direkt beim oder nach dem Fressen tot umgefallen sind...

Danke für Eure Kommentare , es ist so das die Maus voll auf mich Fixiert ist. Da ich selber zur zeit Flach liege ( Leistenbruch op ) kann ich frühestens erst am Freitag zum Tierarzt . Ein Bekannter hat mir heute nach einem Anruf von mir beim TA ein Schmerzmittel mitgebracht das ich jetzt mit Nutri vermischen soll,aber nur einen Tropfen. Ich möchte schon das ich Stuart auf seinem letzten Gang begleite ,muß aber dazu sagen da ich sehr an Stuart hänge nicht unbedingt beim Erlösen dabei sein möchte ( WAS MEINT IHR ). Im übrigen schmeißt Stuart sein Köpchen nach hinten und fiepst dabei das geht durch mark und bein .Er bekommt ein schönes Grab im Garten wo auch Blümchen gepflanzt sind . Mir gehts furchtbar nahe, hätte nie gedacht als ich sie bekam das so eine Bindung entstehen kann . Sorry tu mich wegen meiner OP etwas schwer beim Schreiben

Ganz Liebe Grüße Tom

Last edited:
Erstmal gute Besserung für dich. *drück*

Ich hab früher auch gedacht, ich könnte nicht zusehen, wie ein Tier eingeschläfert wird... aber ich konnte es und es war nicht so schlimm, weil ich gesehen habe, wie friedlich das Tier eingeschlafen ist... es hatte keine Schmerzen mehr, es konnte nochmal mit seinen Freunden kuscheln... es war erlöst und musste nicht mehr leiden, das machte es recht erträglich.

Denk vor allem dran, alle Mäuse mit zunehmen, dann ist er nicht alleine...

Ich möchte schon das ich Stuart auf seinem letzten Gang begleite ,muß aber dazu sagen da ich sehr an Stuart hänge nicht unbedingt beim Erlösen dabei sein möchte ( WAS MEINT IHR ).

Ich zitiere da immer gerne den Kleinen Prinzen:
„Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast.“
Antoine de Saint-Exupery (Werk: Der kleine Prinz)
Will heißen, auch der letzte Weg gehört da mit dazu, so schwer es einem fallen mag. Gerade wenn Du und die Maus so eine enge Bindung zu einander habt. Für mich ist das gar keine Frage den letzten Weg mit ihm zu gehen, so schwer es mir auch fällt. ;-)

Zu Stuart, so wie Du das beschreibst, leidet das Tier sehr. Bis Freitag ist noch verdammt lange auch mit Schmerzmittel gibt es denn nicht die Möglichkeit den Tierarzt zu Dir nach Hause kommen zu lassen, damit er ihn dort erlöst, dann musst Du nicht fahren und kannst trotzdem dabei sein.

Manche Tierärzte kommen auch nach Hause.... Kostet natürlich etwas mehr, aber wäre in dem Fall auch eine Option....
und wenn Du das deinem TA erklärst (du darfst noch nicht richtig aufsein etc aber das Tier leidet offensichtlich) dann macht der evtl auch mal eine Ausnahme und kommt vorbei, auch wenn er es sonst eigentlich nicht tut.

Werde alles tun was in meiner Macht steht , hab heute gesehn , er bekommt ein neues Geschwür an dem Rechten Hinterbein

LG Tom

Stuart ist vor 1 Stunde Eingeschläfert worden , die Arztin sagte schon beim abhören das er sehr geschwächt ist. Er bekommt morgen ein schönes grab im Garten . Ich hoffe nur das die Hauskatze dort ihn nicht ausgräbt ,ist sowas bekannt ?. Mir gehts jetzt einfach nur mies

Liebe Grüße Thomas

es war die richtige entscheidung
leider ist der abschied immer schwer und ich hoffe dir geht es bald wieder besser. schade das es so gekommen ist. es tut mir leid.
ich bin mir sicher das das grab für die maus schön wird und sie so einen guten übergang über die regenbogenbrücke bekommt.

pass auf die zwei anderen nasen gut auf, und tröste sie ein wenig mit, so wie sie dich trösten. denn sie haben auch einen freund verloren.*heul*

ich habe damals als grab einen schönen schuhkarton geholt. ihn mit watte ausgepolstert, und anschließend rotes samt drüber gelegt. am rand habe ich eine mulde drum rum gemacht und futtergaben eingefüllt. die maus wurde wie ein könig in die mitte eingebettet. den geschlossenen karton habe ich dann im garten vergraben. das loch muss sogar 30-50 cm tief sein, so dass es von keinem tier geholt werden kann.(es könnten sich dann andere tiere dran vergiften). als grabmal hatte ich damals ein kreuz aus stöcken gebildet. es wurde auch nicht mehr verändert. nur gepflegt.

in der kategorie Allgemein, findest du glaub ich noch einen beitrag zu grabmalen
schau mal ob da was drin steht
http://mausebande.com/forum/farbmaeuse/allgemeines/35847-beschriftete-baumscheiben-grabmale.html
und noch was aus dem wiki
farbmaus:tod [Mausebande Wiki]

ich wünsche euch noch alles gute*traurig*

in trauer*seufz*
Ria

Stuart ist vor 1 Stunde Eingeschläfert worden , die Arztin sagte schon beim abhören das er sehr geschwächt ist. Er bekommt morgen ein schönes grab im Garten . Ich hoffe nur das die Hauskatze dort ihn nicht ausgräbt ,ist sowas bekannt ?. Mir gehts jetzt einfach nur mies

Liebe Grüße Thomas

Tut mir echt leid um Deinen Stuart, aber Du hast völlig richtig gehandelt. *drück*
Also ich hab meine Tiere (Ratten, Hamster, Mäuse usw.) immer bei uns im Blumenbeet begraben, wir selber haben 3 Katzen, und alle in der Nachbarschaft haben mind. eine.
Ich hab die Tiere immer mind. 30-50cm Tief eingeraben und dann noch einen größeren Stein oben auf die lockere Erde gelegt, bei mir wurde nie ein Tier ausgegraben.;-)

Von mir auch: Du hast absolut richtig gehandelt, er muss jetzt nicht mehr leiden und das ist gut so. *drück*

Danke Euch allen . Hab grad nochmal nachgesehen er liegt da als wenn er schläft in einem schönem Kästchen was ich mit Zellstoff und watte ausgelegt habe nur sein Köpfchen guckt raus.Ich werd ihn vermissen , er war sehr zahm selbst dann noch wo er seine Kameraden bekam , kam er zu mir wenn er mich sah und setzt sich , " Was er immer getan hat " auf meiner hand. zuletzt hatte er auf der Brust schon kein Fell mehr und teilweise die Augen halb geschlossen.

Schlaf Gut mein Freund !

LG Thomas

*Drück* Es tut immer weh, loszulassen. Aber Du hast absolut richtig gehandelt.

Ich hab hier auch immer Angst vor den Nachbarskatzen, v.a. weil ich hier nicht so tief graben kann wie gaby z.B. (megaharter, steiniger Boden....). Ich grabe rund 20 cm tief, und lege dann mehrere schwere Steine drauf.
(Eingeschläferte Mäuse lasse ich aber meist beim Tierarzt.... Das muss aber jeder selber wissen, ob man das beerdigungsritual braucht oder nicht)

Bei Stuart ist es was anderes , er kam trotz der beiden neuen Mäuse ( Percy und Felix ) immer zu mir wenn er mich sah , hatte mehr bezug zu mir als zu meiner Frau , meinen Jungen hat er sogar gebissen, die letzten tage lag er immer auf meinem Bauch und hat sich streicheln lassen , Tat ihm wohl gut , er war was besonderes , deswegen ein besonders schönes Grab mit Blumen und einer Baumscheibe mit seinem Namen drauf.Er liegt etwa 40 cm tief *heul*

LG Thomas

Hi, auch ich habe damals unsere "Anfängermaus" Lisa ehrenvoll begraben. Die anderen Mäuse blieben beim Arzt. Den Jungs habe ich erklärt, dass Lisa, die auch total zahm war, für alle anderen im Garten liegt. "Auf ihrem Grab" steht eine Blumenschale, die mein Großer und ich gerade vorgestern neu bepflanzt haben. So ist Lisa und unsere anderen verstorbenen Mäuse immer bei uns.

Kevin hat sogar nen kleinen beschrifteten Stein gekauft und dazu gestellt, auf dem Steht "Jeder Tag mit dir war etwas besonderes, wir werden dich nie vergessen". Traurig, aber meine Jungs brauchen diesen Fleck im Garten.

Ich hoffe, dir geht es bald besser.
lg lisapipi

Werd demnächst mal ein paar Bilder von Stuart ins Forum setzten , und auch ein Bild wie wir ihn gebettet haben sowie von seinem Grab

LG Thomas

Back
Top Bottom