Hallo Thomas!
schön, dass das mit der vG geklappt hat, und das du 2 Kastraten ausdem Tierheim ein heim gegeben hast.
Das der kleine Stuart einen Tumor hat tut mir leid.
Da er den Käfig nicht mehr komplett nutzt würde ich aus sicherheitsgründen jetzt für die letzten tage die Klettermöglichkeiten minimieren. nicht das der arme noch abstürzt. ich weis ja nicht wie er sich noch festhalten kann und beweglich ist. dann kannst du eine ecke des Käfigs mit rotlicht ausleuchten, so dass die maus die wahl hat ob kalt oder warm. bequem sollte sie es haben und dank den 2 kastraten ist sie auch nicht allein. ich würde die maus verwöhnen mit leckerlies, wenn du das tust musst du aber schauen das kein streit entsteht, da die kastras ja nicht dick werden sollen

es ist immer gut wenn eine maus frisst. das heisst der körper will noch ein bisschen weiter machen und hat noch nicht ganz aufgegeben.
Novalgin; ist glaub ich ein sehr starkes schmerzmittel. hast du es vom TA? wenn ja dann kannst du einfach anrufen und ihn noch einmal nach der dosierung fragen. falls es eigentlich nur für den menschlichen gebrauch gedacht ist würde ich uf weitere beiträge warten!!! nicht das die maus 1 tropfen bekommt und dann schon eine überdosis hat. also bitte nicht unüberlegt handeln. ins trinkwasser würd ich nicht tun, aus dem einfachen grund das die 2 kastras noch mit im käfig sind und die vermutlich keine schmerzen haben. es könnten so bei den kastras vll zu erheblichen nebenwirkungen kommen da sie gesund sind, und dann vll von einem stoff zu viel haben.
das mit dem einschläfern ist eine individuelle entscheidung. es kommt immer auf das tier drauf an und wie du die ganze situation siehst.
eigentlich solltest du bevor du novalgin geben möchtest wissen ob die maus schmerzen hat.
eine maus die schmerzen hat äußert dies durch einen "katzenbuckel", einen stark gekrümmten rücken, der auch beim laufen nicht grade wird. weiterhin sind gesträubtes, fahles, mattes, stumpfes fell ein indietz. in ganz schlimmen fällen fiept die maus ohne ersichtlichen grund. meist ziehen sich geschwächte tiere und diese die schmerzen haben zurück, und wollen ruhe.
ansonsten kann ich dir noch folgende links nennen:
farbmaus:tod [Mausebande Wiki]
farbmaus:tumor [Mausebande Wiki][]=schmerzen
ich hoffe ich konnte dir helfen.
vll schreiben die anderen noch etwas zu dem novalgin.
ansonsten wünsche ich euch noch eine schöne und erfüllende zeit.
lg
Ria