Sturm

  • Thread starter Thread starter nele
  • Start date Start date
N

nele

Gast
Hallo!
Vielleicht haben einige hier im Wetterbericht mitbekommen, das morgen für NRW im Westen ein "tolles" Unwetter gemeldet ist ...
Naja Bei uns hier ist zumindestens Gewitter,Regen und Tornado gemeldet, ob das Unwetter uns jetzt trifft wissen wir nichjt, aber die Chancen stehen ja nun nicht gerade schlecht.
Sorgen macht mir aber nun der Tornado *seufz*. HIe rin der Umgebung ist schoneinmal einer durchgefetzt und hat Dächer und Fenster mitgenommen...
Mein Zimmer ist genau auf der Seite, dass es alles, ja wirklich ALLES abbekommt.
Wenn sich tatsächlich so ein Unwetter und ein Tornado aufbaut, ist es dann sinnvoll die MÄuse aus meinem Zimmer zu bringen, oder wäre dass zu viel Stress ?
Ich persönlich denke es wäre sicherer sie,wenn sich soetwas aufbaut, in einen anderen Raum zu schaffen. Aber was denkt ihr?


mfg nele
 
wenn du nich grade in kansas wohnst, dann dürfte das haus halten. ;-)
 
hmn
meine Erfahrung in ca 3 Jahren Mausgeschichte:

Mäuse juckt so n Sturm in der Regel gar nicht bis wenig.
Ich hab n Zimmer, dass direkt unterm Dach ist- somit zwei Dachschrägen (Einmal nach Osten einmal nach Westen hin). Unmittelbar in der Nähe von uns ein Waldstückchen. das Dach ist denkbar schlecht isoliert, und es pfeift und tut, wenn es mal ordentlich windet.

Bei Gewittern, mit eben Blitz-Donner, extremen Regenfällen.... wo ich senkrecht im Bett sitze (^^) lassen sich die Mäuse nicht ablenken. Die gucken entweder etwas verschlafen aus einem Häuschen raus oder tauchen gerade von Buddeltouren wieder mal auf...
Bei Gewittern habe ich keine Veränderung im Farbmausverhalten feststellen können, weder vorher, noch während, noch danach.

Ähnlich bei starken Stürmen. Während draußen die Welt untergeht und Äste, Ziegel und Co. durch die Gegend fliegen, lassen sich die Mäuschen nichts anmerken.


Ich würde die Mäuse nur woanders hinstellen, wenn Du schonmal bei normalen Gewittern etwas auffälliges beobachtet hast. Bzw wenn ein großer, bei Sturm umkippbarer Baum in der Nähe der Mausbehausung stehen sollte...
 
Hm... Als bei uns im Nachbarort ein Tornado durchgehuscht ist, haben die Fenster nicht standgehalten. Von daher - wenn Du sie einfach umstellen kannst, würde ich persönlich das machen. Schon damit Du selbst beruhigter bist. Falls Du Rolläden hast, lass sie runter, das schützt die Fenster auch. Sollte man eh bei Sturm immer tun.

Andererseits hat der letzte richtige Sturm, den wir hier hatten (Lothar - wer sich noch erinnert... die Schneisen sind heute noch im Wald...), zwar reihenweise Dächer abgedeckt und die meisten Bäume umgelegt (die dann alles schön zermörsert haben, was drunter stand), aber nur wenige Fenster erwischt.

Im Endeffekt haben wir hier immer die Bilder aus Amerika vor Augen... Aber zum einen ist das, was wir hier an Tornados haben, nur eine Miniausgabe dessen, was da in Amerika abgeht - und zum anderen werden bei uns richtige Häuser gebaut, nicht solche klapprigen Konstruktionen wie in Amerika :D Sprich - Dächer können mal abgedeckt werden, und Fensterscheiben zu Bruch gehen (wenn da ordentlich was durch die Luft wirbelt), aber die Häuser selbst sind stabil.

Ansonsten - wie Lumi. Die Mäuse hat bisher weder Sturm noch Gewitter noch Silvester interessiert.
 
^^ naja mein Problem liegt einfach darin, dass ich tierisch Schiss habe, dass mir hier auch meine Fenster und somit dann auch meine MÄuse um die Ohren fliegen ;-)
Sturm,Gewitter,Regen o.ä. juckt meine MÄuse auch nicht, nur wenn mir hier Ziegeln oder so um die Ohren fliegen, dann besteht für mich schon Grund zur sorge *lach*
lg nele
Also bei NORMALEM Regen/Gewitter/Sturm pack ich die auch nicht ein ;-)

edit: ja ich hba hier noc 2 dicke Birken vorm Fenster stehen *Angst* wenn die ins Fenster krachen da halten auch die Rolladen nicht mehr xDD
 
Last edited:
Klar, einen ganzen Baum wird auch eine Rollade nicht aushalten, aber sie halten so einiges ab. Uns ist Anfang diesen Jahres (oder so) ein riesiger Ast von den Nachbarn auf unser Haus gefallen. Dieser Ast ist unter anderem auch gegen ein Fenster im Wohnzimmer geknallt. Rollade kaputt, Fenster heile. Ohne Rollade hätte das anders ausgesehen.

Das war der Ast:



und das unser Fenster:



Ich würde an deiner Stelle eben Rolladen runter machen und wenn du dich dabei besser fühlst, dann bring die Mausis in ein anderes Zimmer.Soo schlimm finde ich das nämlich auch nicht.
 
Ich würde den Mäusen für die Dauer des Sturms empfehlen, nele zu evakuieren :D
 
@tag du bist gemein *bätsch*
will nunmal nicht dass meine Mausels hinterher durch die Lüfte segeln ^^
 
@tag du bist gemein *bätsch*
will nunmal nicht dass meine Mausels hinterher durch die Lüfte segeln ^^

Noch nie was von FLEDERmäusen gehört :D ?

Ich glaube nicht, dass die Mäuse der Sturm stört. Meine Mäuse stört im Moment viel eher die Hitze. Ich habe schon die ganze Zeit den Ventilator laufen (natürlich so, dass die Mäuse keinen Zug bekommen) und ein nasses Handtuch an einer Seite über die Voiliere gehängt (wo die Mausels sich drängen). Übrigens, meine Mäuse haben weder vor dem Ventilatorgeräusch noch vorm Staubsauger Angst, warum sollten deine Mäuse da Furcht vor dem Sturm haben, solange das Haus hält?

Gruß, Melanie
 
ja wie gesagt, nicht dass meine mäuse angst haben könnten macht mir sorgen, sondern dass hier schoneinmal Fenster und DÄcher durch die gegend geflogen sind ;-)
Ich hab einfach angst dass hier in meinem Zimmer was passieren könnte*Angst*
 
Na, dann bring sie in Sicherheit, das wird sie auch nicht sooo sehr stressen.

Gruß, Melanie
 
Back
Top Bottom