Suche Bauideen

Punkratte

Mäuseflüsterer*in
Reaction score
0
Hallo Ihr,
Ich habe diese Woche meinen Aufbau fertig bekommen.
Bis jetzt ist das Ding mit Aqua 100 lang 50 breit und 100 hoch, und es wohnen noch 3 Mäuse Drin werden aber bald 5...
Ich möchte jetzt noch eine Art Dachterasse drauf bauen hat jemand eine idee wie ich das verwirklichen kann??

Kann die Etage offen sein? Oder hast du Tiere, die das verhindern? Du hast einen Hund, oder? Dann bräuchtest du einen geschlossenen Überbau?

Die Etage kann offen sein, habe keine Ausbruchs-Mäuse...
Mein Hund ist leider im Frühjahr verstorben, birgt so also keine Gefahr für die kleinen...

Das tut mir leid, aber in diesem Fall leichter für dich. Dann bräuchtest du nur ein Loch in die Decke des EB machen und oben eine Plexiumzäunung drum rum... Evtl noch die Decke lackieren, damit es nicht schnell müfft! Und ne Rampe als Übergang dran...

Danke für die schnelle Antwort blubby...
Noch 2 Fragen habe ich: Wie macht man das Plexi fest? Und wie viel kostet das?

Du kannst zB Metallschienen befestigen und es einstecken (in den Ecken pfeiler aus Holz zB damit es nicht raus kippt. Du kannst aber auch selbst Schienen basteln indem du zwei Holzleisten im Abstand der Plexidicke an die Kante klebst. Das wäre alles wieder rausnehmbar. Du kannst es aber auchfestschrauben am EB oder mit AQ-Silikon festkleben!

Oh ja klar da hät ich jetzt auch selber drauf kommen können*Wand*
Jetzt bleibt nur noch die Frage wie viel das Plexi kosten würde den rest hab ich noch da ist vom Aufbau übrig geblieben...

maus calc sagt ich kann mit Dachterasse 12-14 Mäuse halten. Eigendlich sollten es ja 3-5 sein, meint ihr ich sollte noch mehr rein packen, also so 6-8 mäuse?

der mausclac sagt: weniger sind auch möglich, immer mindestens 2 ;-)

aber eigene erfahrung: je größer die gruppe - desto mehr ist los.

solltest es durchkalkulieren (mit den ta kosten zb) und dann schauen...

also wenn ich das durchkalkuliere würde es schon für die 6-8 reichen.
habe auch kastrakosten mit ein bezogen weil ich mir gedacht habe eine kastra/weibchen gruppe zu bilden...

muss nur mal bei uns im Forum schauen ob bei mir in der nähe zur zeit mäuse abzugeben sind, und tierheime absuchen:D
Dás ist bestimmt super spannend mit einer so großen Gruppe, und der Ganze Käfig bewohnt mit schnuckligen süßen Mäuschen *Herz*
Mehr als 8 werden es aber nicht.
Ach wenn ich doch mehr Platz hätte... Aber nach der Dachterasse bekommen erst mal meine Ratten einen größeren auslauf geschustert, und dan mal gucken wo noch platz zum baun ist*grübel*

klickst du auf wiki, und dann links auf vermittlung

dann haste ne deppensichere karte mit den vermittelbaren viechern ;-)

Ja mache ich jetzt gleich mal...
Morgen geh ich Baumaterial kaufen dan wird gebaut und dann gibt es Bilder von meinem fertigen Aufbau mit Dachterasse

du kannst statt plexi- auch acrylglas nehmen, das ist leichter und auch günstiger ;)

so jetzt...

da ist kein unterschied zwischen plexi und acrylglas

Polymethylmethacrylat ? Wikipedia

plexiglas ist der markenname von röhm
und acrylglas ist das no name

aber genau genommen ist alles pmma ;-)

(hab da bei röhm im labor geschuftet... ich behaupte da einfach mal meine aussage wäre auch ohne wikipedia qualifiziert :D )

Last edited:
hmm, hatte immer das gefühl, es ist auch leichter *grübel* *Vogelzeig*

aber ok. GÜNSTIGER ist es trotzdem, weil eben no-name ;-)

ok gut...
Dan schaue ich mal was ich so bekomme, für die Dachterasse.
Wenns fertig ist gibt es natürlich Bilder

Bastlerglas geht theoretisch auch, das ist definitiv günstiger als Acryl-bzw Plexiglas. Hat aber natürlich auch seine Nachteile, guckst du hier:*klick*
LG!

PMMA (Acry-,- Plexiglas) ist hochwertiger als PS (Bastlerglas). Es bricht nicht so schnell und trübt nicht so schnell ein.
Wenn Du es luxoriös haben willst nim PC(=Polycarbonat; Makrolon oder Lexan). Das ist quasi unkaputtbar. ;-)

Back
Top Bottom